Tchibo-Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sansi

Mitglied
Halli hallo,

was sagt Ihr zum Damszener-Chefmesser, dass Tchibo derzeit im Angebot hat? Ist es seine 80 € wert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Bis denn
sansi

80€ für so etwas zu verlangen ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Witz.
es handelt sich hier um ein Walzlaminat, also keinen geschmiedeten Damast (das ist aber auch nicht so wichtig).

Ich schätze, dass die Schneide nicht sehr hart sein wird.

Für 80€ bekommt man echt viel bessere Messerlein, zB. HIER.

lg :staun:;)

Muß das wirklich sein?

Gefühlt alle 14 Tage macht jemand einen Thread
über Aldi-, Lidl-, Tschibo-, Eduscho-, WasWeißIch-"Damast"-Messer auf.

Könnt Ihr nicht die Suchfunktion benutzen?

Ciao
Hermann

Das ist kein "Damast", sondern eine Klinge aus VG10 mit Walzlaminat in Damast-Optik. Hat rein gar nichts mit traditioneller Schmiedetechnik zu tun. Wir achten hier im Forum solche feinen Unterschiede. ;)

VG10 Klingen sind materialtechnisch gesehen nicht schlecht, allerdings kann ich rein gar nichts zur Verarbeitung und Geometrie des Tchibo Messers sagen.

Diese VG10 Laminat Messer gibt es von verschiedenen Anbietern. Das geht von Aldi (in meist unterirdischer Qualität!) über Edenwebshops in ordentlicher Qualität bis zu Güde.

Am Material ist also nichts auszusetzen. Kommt auf die Details an. Ich würde z.B. einen homogenen Griff bevorzugen. Keine Spalten wie bei diesem "Soft-Grip", in denen Schmodder hängen bleiben kann.

-Walter

Muß das wirklich sein?

Gefühlt alle 14 Tage macht jemand einen Thread
über Aldi-, Lidl-, Tschibo-, Eduscho-, WasWeißIch-"Damast"-Messer auf.

Könnt Ihr nicht die Suchfunktion benutzen?
Naja, nach was soll er suchen, wenn er sich nicht auskennt?

"Tchibo" hatten wir noch nicht, "Damast" hat etwas viele Treffer und "VG10" und "Laminat" dürften ihm unbekannt sein.

Deshalb habe ich es auch mal etwas ausführlicher beantwortet. Jetzt haben wir auch Treffer zu "Tchibo" "Damast". Und das nächste Mal darfst Du wieder auf die Suchfunktion verweisen. ;)

-Walter

Jeden Monat wieder, diesmal Tschibo, morgen Lidl - aber was tut man nicht alles für google :D

Also mal ganz sachlich. Es geht um dieses Messer http://www.tchibo.de/Damaszener-Chefmesser-p400018761.html?cs=1 (Damaszener Chefmesser)

Dazu schreibt Tschibo: "Vorbild bei der Fertigung dieses Messers ist die traditionsreiche Schmiedekunst von Damaszener Klingen – Inbegriff von Handwerkskunst mit höchster Güte. Mittels der Mehrschicht-Fertigungstechnik lassen sich Messerklingen von außergewöhnlicher Qualität und Schärfe herstellen."

Das ist geschickt formuliert. Denn da steht eben nicht, dass das Messer traditionell geschmiedet ist. Der Stahl ist industriell gefertiger Mehrlagen-Stahl, vermutlich von Takefu Special Steel: http://e-tokko.com/eng_index.htm

Und wie das gemacht wird, sieht man hier: http://e-tokko.com/eng_cm_product.htm

Takefu Special Steel ist keine Hinterhofbude, sondern ein renommierter Stahllieferant. Produktpalette siehe hier: http://e-tokko.com/eng_cm_product.htm (unter anderem VG1, VG10, Gin1 usw). Und wenn ich schon schätzen muss, dann schätze ich, dass Takefu die Produktion im Griff hat und auch bei dem Walzlaminat ordentliche Qualität rauskommt. Eben im Rahmen dessen, was man erwarten kann:

Man hat eine Schneidlage aus (meistens) VG10
Und rechts wie links hübsche Damastverzierungen, die zu den Schneideigenschaften exakt null beitragen.

Grundsätzlich ist eine Laminatklinge mit gut wärmebehandeltem VG10 Schneidkern keine schlechte Sache. Aber nicht wegen des Laminats, sondern wegen des VG10.

Da gehts aber bei Tschibo schon los - woraus die Mittellage ist, also genau der Teil der Klinge, der schneidet - das steht da nicht. Und Takefu macht eben mitnichten nur Walzlaminat mit VG10 Kern, da kann man alles mögliche reinpacken.

Wenn Du also das Messer kaufst, kaufst Du ein Messer, das ein nettes "Damast"muster auf der Klinge hat. Das aber mit Handwerk, Schmieden und dem, was man üblicherweise unter Damast versteht, nicht das geringste zu tun hat. Und diese Muster haben keinerlei Auswirkung auf die Schneideigenschaften der Klinge.

Woraus aber die eigentliche Schneidlage ist, weißt Du nicht. *Das* wäre für mich der Grund, das Ding nicht zu kaufen. Ob einem 80 Euro für ein Messer aus Walzlaminat zu teuer sind, ist eine andere Frage. Ein Messer besteht ja nicht nur aus der Klinge und die Materialkosten sind eh das geringste. Mit VG10 Schneide, wenns ansonsten sauber gemacht ist und einem gefällt, warum nicht.

BTW, ist eigentlich außer Takefu zwischenzeitlich noch ein anderer Hersteller bekannt, der Walzlaminat in vergleichbarer Menge herstellt?

Pitter

Hallo,

ich erinnere mich bei dem Thema an einen schon älteren "Aufsatz" von Roman Landes - "Messerklingen u. Stahl" - Qualität bei Messerklingen und Stahl - !

Ich hoffe er wird mir nicht den Kopf abreißen wenn ich daraus kurz zitiere aber meiner Meinung sagt das schon einiges

"Aus meiner heutigen Sicht fehlen den Qualitätsbekundungen vieler Hersteller (mit und ohne Siegel) einfach die Transparenz und Nachverfolgbarkeit der Aussagen. Der Kunde hat das Recht mehr über sein Produkt zu erfahren als auf "61 HRC gehärtet" und der beste "Stahl XYZ".

Leider war bis heute keine mir bekannte Vereinigung zum Thema Messer in der Lage, sauber definierte und nachvollziehbare Qualitätskriterien aufzustellen und transparent zu machen, wonach man von einem Standard ausgehend, nachprüfbar belegen kann, um welche ausgelieferte Qualität es sich bei einem Messer handelt."

Wenn ich dann die Beschreibung des Messers lese, auf welche der Forumbetreiber schon eingegangen ist, ist diese "blumig traditionelle Umschreibung" für mich, einfach Täuschung des Kunden. - Egal wie gut oder schlecht das Haueisen nacher ist - !

Grüße Knifefaan

So richtig billig wie die ALDI-Messer sind die hier nicht. Ausserdem stellt Tchibo i.d.R. recht hohe Qualitätsanforderungen an den Hersteller. D.h. wir werden es hier nicht mit 'Schneidteufeln' zu tun haben, aber eventuell mit einem akzeptablen Messer. Ich vermute mal Mittellage VG1 oder VG10 und in China produziert (ansonsten wäre es dumm nicht Made in Japan auszuloben).

Hallo,

Messer dieser Baureihe kenne ich.
Durfte kürzlich für meine EX einen Satz eher billige Messer besorgen...:rolleyes:

Die Verarbeitung ist brauchbar, der Schliff nicht sehr gleichmäßig, aber immerhin rassierten die Messer und konnten ein Blatt Papier schneiden, ohne zu rupfen.

Das Tchibo Messer gibt es dort auch:
http://www.oleio.de/shop/index.php/damastmesser-chefmesser-wakoli-guta.html

Der Preis von €44,90 passt besser.

Ansonsten kann ich die Messer von Eden Webshops empfehlen, wenn es wenig kosten soll:
http://www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-kuchenmesser.htm
Der Keramikstab ist sehr zu empfehlen.

Vor weiteren Ratschlägen sollte die Kaufberatung ausgefüllt werden.

Heinz

Hallo,

danke für die (bis auf eine Ausnahme) konstruktiven Beiträge. Hier scheinen sich ja wirklich ein paar Kenner herumzutreiben. Warum der Herr Koeller direkt so rummault, kann ich nicht nachvollziehen. Ihr könnt mir glauben, ich habe die SuFu benutzt aber eben nichts aus der jüngeren Vergangenheit zu dem oder einem ähnlichen Tchibo-Messer gefunden. Was nützt es mir, wenn ich Messer finde, die Tchibo, Aldi oder Lidl vor Jahren mal im Angebot hatten? Was liegt dann näher, als mal zu fragen? Aber wenn man das als Neuling schon nicht darf, dann weiß ich es auch nicht.

pitter, ich finde es Klasse, das du hier so detailliert Auskunft gibst. Und am Zitat von Roman Landes ist sicher auch ne Wahrheit dran, das interessiert 99,9% der Kunden aber nicht. Darum finde ich es ja gut, dass man hier "aufgeklärt" wird.

Sehr interessant finde ich ja den Link von dir, Hiltihome. Das scheint ja tatsächlich das (fast) gleiche Messer zu sein. Die Aussagen zur Anzahl der Schichten weicht leicht ab (60 zu 67). Demnach wären die 80 € ja doch leicht überteuert.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es das dann nicht werden wird.

Besten Dank,
sansi

Schöner Fund, Heinz. :D :super:

Pitter, SCNR :D: VG10 Stahl. Steht zumindest dort dabei. :p

Walter, hier ist das Messerforum, nicht das Rate- und Ichsachauchmalwas Forum. Solltest Du langsam wissen :steirer: Es ist mir schon klar, dass auch das Tschibo Messer zu 95% eine VG10 Schneidlage hat. Aber ich weiß es eben nicht. Und auch Heinz weiß nicht, ob das das gleiche Messer ist. Und selbst wenns der gleiche Hersteller ist - ist dann das auch die gleiche QS, das gleiche Laminat?

Ich kann mir meine Gedanken machen, aber objektiv weiß ich es nicht, was ich bei Tschibo kaufe.

Wenn ich bei Böker, Dick ... ein Messer kaufe, war ich da zwar auch nicht bei der Herstellung dabei. Aber erstens gibts da mehr technische Daten. Und dann traue ich renommierten Messerherstellern oder Distributoren einfach mehr.

BTW, der Link von Heinz ist Supi :p Bei der Beschreibung von Tschibo halte ich mich mit Wertungen ala "Täuschung des Kunden" (das wäre, wenn bewusst, übrigens Betrug, sollte man also vorsichtig mit sein, das anderen vorzuwerfen) zurück. Aber der von Olieo beschriebene VG10 Kohlenstoffstahl setzt da ja noch locker einen drauf :)

Pitter

Warum der Herr Koeller direkt so rummault, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon. Und andere sicher auch. Fragen ala "was taugt das Tschio, Aldi, Lidl ... Damastmesser" tauche hier im Rhythmus der Werbeaktionen der entsprechenden Discounter auf. Das kann schon nerven, so wie "ich brauch ein Schwert, aber nicht Deko, sondern so ein richtiges, darf aber nur 120 Euro kosten".

Ich mein, das ist hier ein Messerforum. Nicht die Amazon Kundenbewertung oder Frag-Mutti. Man darf hier auch mal ne dumme Frage stellen. Dann muss man halt auch das Echo vertragen. Dafür lernt man dann auch was.

Außerdem ists schweineheiß :D

Pitter

Ich schon. Und andere sicher auch. Fragen ala "was taugt das Tschio, Aldi, Lidl ... Damastmesser" tauche hier im Rhythmus der Werbeaktionen der entsprechenden Discounter auf. Das kann schon nerven, so wie "ich brauch ein Schwert, aber nicht Deko, sondern so ein richtiges, darf aber nur 120 Euro kosten".

Ich mein, das ist hier ein Messerforum. Nicht die Amazon Kundenbewertung oder Frag-Mutti. Man darf hier auch mal ne dumme Frage stellen. Dann muss man halt auch das Echo vertragen. Dafür lernt man dann auch was.

Ja, hast ja Recht ;-)

Außerdem ists schweineheiß :D

Was? Wir hatten den Sommer schon am Wochenende.

Warum der Herr Koeller direkt so rummault, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich irgendwo neu dazu komme, höre bzw. lese ich mich erst einmal ein ehe ich selbst mich äußere.

Ein kleiner Tipp: sortiere Dir die Beiträge im Küchenmesser-Forum mal rückwärts und stöbere ein bißchen.
Dann klärt sich manche Frage wie von selbst.

Ciao
Hermann

Drück einem Analphabeten einen Duden in die Hand und sag ihm: Lies Dich erst einmal ein bevor Du jemanden fragst der sich auskennt ;)

Sorry fürs offtopic, aber der mußte mal raus

Drück einem Analphabeten einen Duden in die Hand und sag ihm: Lies Dich erst einmal ein bevor Du jemanden fragst der sich auskennt ;)
Nu is aber auch mal wieder gut.

1) Bei den Standardfragen, die hier jede Woche kommen, ist ein Hinweis auf die Suchfunktion völlig legitim. Es ist jedem zuzumuten, sich da einzulesen. Die Ergebnisse der Suchfunktion sind i.a. sehr gut!

2) Die Tchibo Geschichte war so noch keine Standardfrage, deshalb haben wir ausführlich geantwortet. Eben weil die Suchfunktion da nicht viel Ergebnisse geleifert hat. Habe ich oben auch so geschrieben.

3) Jetzt ist es eine Standardfrage und wird das nächste Mal mit dem Hinweis "Suchfunktion" beantwortet.

Und damit mach ich zu. Falls noch jemand was wertvolles zu diesem Tchibo Messer beizutragen hat (Review *hint*), mache ich oder ein Kollege auch gerne wieder auf.

-Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück