Technische Beschaffenheit von Balisong Trainern ("Klinge")

bigbore

Premium Mitglied
Beiträge
2.666
Weiß jemand ob irgendwo technische Merkmale definiert sind die aus einem "Balisongmittelteil" einen legalen Trainer machen?
Oder geht das einfach: Ist kein Messer = ist nicht verboten?
 
Nur zum Verständnis, der Mittelteil ist doch die Klinge. Was kann man mit der noch anfangen, wenn kein Griff dran ist? OK, sich in die Finger schneiden. Und für die sogenannte Trainerfunktion braucht es doch die Klappgriffe. (Die scharfe Schneide dagegen nicht.)

Und wäre mir nicht sicher, ob nur die Klinge oder nur die Griffe zu besitzen vor Ärger bewahrt. Zumindest bei Schußwaffen unterliegen bestimmte Bauteile alleine denselben Regeln wie die komplette Waffe. Keine Ahnung wie die Rechsprechung das bei sonstigen nach WaffG verbotenen Gegeständen sieht.

Hm, warum kaufst du dir nicht einfach einen legalen Trainer?

(Ich verstehe ehlich nicht, warum so viel Gedanken zu diversen Umgehungslösungen verschwendet werden. Satt zu akzeptieren, das man sich aus diversen Gründen für ein Wohnland entschieden hat, und damit auch einem nicht passende Gesetze inkauf nehmen muss, und nicht nur die genehmen.)
 
Oder geht das einfach: Ist kein Messer = ist nicht verboten?

IMO aber IANAL genau so. Meine Meinung deckt sich zumindest auch mit der eines Zöllners, der sich darüber mit mir unterhalten hat. Nö, war nicht mein Bali Trainer ;) Das lief eher wie "ach, wenn Sie schon mal da sind, sie kennen sich doch mit Messern aus. Schaunse mal..." - und geschaut hab ich dann auf so ein wackliges Aliexpress Ding für Bausparer. Das, was normalerweise ne Klinge ist, war ein klingenförmiges Teil ohne Schneide. Also rundum ein paar mm dick. Nach meiner Meinung war das kein Messer, nach Meinung des Zöllners auch nicht -> ging durch.

Meiner Meinung nach wär das Wackelding auch mit Klinge kein Messer gewesen ;) aber *da* hätte sich unsere Meinung vermutlich unterschieden :)

Schneide eines Balisongs a bisserl stumpf machen, reicht IMO nicht.

Und nein, ich weiss nicht, ab wieviel mm Dicke genau eine Schneide keine Schneide mehr ist.

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pitter,
also war die Frage doch verständlich. Ich war nicht sicher ob nicht irgendeine Richtlinie besteht die das klärt, schließlich sind wir hier in D, dem Weltzentrum der Regularien. Wenn schon keine DIN so zumindest eine Vorgabe des BKA wie: Klingendurchbrüche mit min. 89% der Klingenbreite ...., max ??HRC oder atomare Zusammensetzung des Materials ... (Irgendwie bin ich enttäuscht):D
 
Howdy bigbore!
bigbore schrieb:
Weiß jemand ob irgendwo technische Merkmale definiert sind die aus einem "Balisongmittelteil" einen legalen Trainer machen?
Guck Dir an, wie so ein Balitrainer aussieht: "Schneiden" und "Spitze" rund und einen Aaalstrich aus Löchern. Machbar mit Hausmitteln.

Cooler und universeller bei fast gleicher Funktionalität ist natürlich dieser! :super:


Faltradl schrieb:
Ich verstehe ehlich nicht, warum so viel Gedanken zu diversen Umgehungslösungen verschwendet werden.
Hier wird nicht versucht, etwas zu umgehen, sondern in einem völlig schwachsinnigen, sinnlosen, bösartigen und und wirkungslosen Gesetz einen logischen Aufbau zu erkennen. Erfahrungsgemäß vergeblich.
Faltradl schrieb:
Satt zu akzeptieren, das man sich aus diversen Gründen für ein Wohnland entschieden hat, und damit auch einem nicht passende Gesetze inkauf nehmen muss, und nicht nur die genehmen.
Willst Du bigbore oder anderen Forenmitgliedern unterstellen, daß sie sich nicht an Gesetze halten?

@Faltradl
Du bist mir bereits ein paarmal unangenehm aufgefallen. Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung. :haemisch:


Buenos Eires aka schöne Ostern!

Bis denne!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück