Guten Tag erstmal Freunde scharfer Sachen.
Ich habe schon einige Messer gemacht und bekomme mittlerweile auch gut brauchbare Damastklingen zustande (vom Profi seh ich mich aber noch weit entfernt).
Nun hat sich ein Kolege von mir ein Messer gewünscht und somit kommen wir auch zu meinem Problem ... es soll Anglertauglich sein.
Ich dachte da an ne Klinge 70 - 90mm lang ca 20 bis max 25 mm hoch, bis da kein Problem nur sollte sie ja auch flexibel sein also denke ich mal 1,5 - 2mm stark.
Und da weis ich nicht wie ich beim härten vor gehen soll ... also entweder etwas dicker lassen und nach dem härten in Form schleifen? (möglich nur sehr langwirig da ich nass schleifen muss)
Oder gibt es keine Schwirigkeiten eine solch dünne Klinge zu härten
Als Stähle verwende ich C 90 (ca 2/3 bis 3/4 Anteil) und Hardox 400.
Vielen Dank schon mal und wenn ich das Messer fertig hab zeig ich es natürlich
Gruß Georg
PS: Mein Stempel muss natürlich auch rein und das geht nur warm.
Ich habe schon einige Messer gemacht und bekomme mittlerweile auch gut brauchbare Damastklingen zustande (vom Profi seh ich mich aber noch weit entfernt).
Nun hat sich ein Kolege von mir ein Messer gewünscht und somit kommen wir auch zu meinem Problem ... es soll Anglertauglich sein.
Ich dachte da an ne Klinge 70 - 90mm lang ca 20 bis max 25 mm hoch, bis da kein Problem nur sollte sie ja auch flexibel sein also denke ich mal 1,5 - 2mm stark.
Und da weis ich nicht wie ich beim härten vor gehen soll ... also entweder etwas dicker lassen und nach dem härten in Form schleifen? (möglich nur sehr langwirig da ich nass schleifen muss)
Oder gibt es keine Schwirigkeiten eine solch dünne Klinge zu härten
Als Stähle verwende ich C 90 (ca 2/3 bis 3/4 Anteil) und Hardox 400.
Vielen Dank schon mal und wenn ich das Messer fertig hab zeig ich es natürlich
Gruß Georg
PS: Mein Stempel muss natürlich auch rein und das geht nur warm.