Teflon-Beschichtung bei Fällkniven

erpel

Mitglied
Messages
79
Teflon-Beschichtung bei Fällkniven

Ich interessiere mich schon seit Längerem für die Messer von Fällkniven (auch, weil man hier im Forum fast nur Gutes über die Dinger hört), und ich würde gerne wissen, ob die schwarze Teflon-Beschichtung, die optional angeboten wird, auch was taugt. Gut aussehen tut sie ja, aber da ich das Messer (wahrscheinlich das S1) ja auch benutzen will, sollte sie nicht sofort verkratzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Und welche Scheide sollte man nehmen, Leder oder Kydex?

------------------
"A knifeless man is a lifeless man"


ERPEL
 
erpel, willst du nachts deine schwiegermutter, lautlos und ohne reflex der klinge, unauffällig gen walhalla schicken, wähle die schwarze beschichtung.
willst du es als outdoormesser benutzen, dann empfehle ich dir die blanke klinge.sieht länger gut aus und läßt sich im dunkeln leichter wiederfinden.
gruß matthias
 
Nachdem sich nach dem schleifen meines F1, das dann scharf geblieben ist, herrausgestellt hat das es nicht am Kydex Stumpf geworden ist, kann ich Dir Kydex empfehlen.
Übrigens gibt's ab dem S1 aufwärts eine sogenannte KS-D Scheide (Kydex), die eine Zusatztasche für eine UKE 4AA (sauhelle, wasserdichte, exgeschützte Taschenlampe) hat.

Gruß Hocker

------------------
Ritze, ratze, voller Tücke schneid' der Hocker eine Lücke....
 
Das S1 ist ein super Teil, ich werde mir demnächst auch eins zulegen, jedoch mit Cordura Scheide. Davon konnte ich noch eins auftreiben.
Ich würde an deiner Stelle eine Lederscheide kaufen, sieht einfach besser aus!
Nimm das S1 bloß ohne Brünierung, da diese schnell abfärbt und das sieht Sch... aus.
 
Äh, ich merk schon, ihr wollt mir von der Brünierung abraten, aber die sieht doch so gut aus...? Okay, kostet sowieso mehr. Aviator, wo hast Du denn das S1 mit Cordurascheide aufgetrieben? Und was kosts?

------------------
"A knifeless man is a lifeless man"


ERPEL
 
Hi Erpel
Ich hab mein S1 mit Cordura Scheide bei Masser Mattheiss in Köln auf der Hohe Str. gekauft. Dort kriegst du übrigens auch das A1 mit Cordura.
Rolf
 
Das S1 habe ich bei Balzer am Steintor in Hannover gekauft, dort gibt es das A1 auch noch mit Cordura Scheide. Ich kenne die Besitzer gut, kann dafür sorgen das sie noch eins besorgen. Kostet ca. 289 DM, die Tasche ist von Eagle und hat noch eine aufgenähte Zusatztasche, wo super ein Tool reinpasst
 
von Aviator:
Das S1 habe ich bei Balzer am Steintor in Hannover gekauftdie Tasche ist von Eagle und hat noch eine aufgenähte Zusatztasche, wo super ein Tool reinpasst

Hi Aviator
Kannst du mir sagen ob und wo ich die von dir genannte Scheide von EAGLE mit Zusatztasche kaufen kann?
Gruß Rolf
 
Du kannst eagle Messerscheiden bei www.ph-import.com kaufen kostet je nach ausführung (von cordura bis Kydex-cordura bis ca.70 mark)

[Dieser Beitrag wurde von Odin am 31.01.2001 editiert.]
 
Hy Rolf,
bei meinenm S1 war ja das geniale, das die Tasche von Eagle die normalerweise ca. 80 DM Aufpreis kostet schon dabei war!!!
Die tasche kann man ansonsten bei www.p_h import.com ordern.
Ach ja, habe mir heute das Semi-custom Spyderco von Jess Horn für 467 DM bei Balzer geholt, war aber das Letzte!!!
cwm39.gif
cwm1.gif
 
Original erstellt von
:
Hy Rolf,
bei meinenm S1 war ja das geniale, das die Tasche von Eagle die normalerweise ca. 80 DM Aufpreis kostet schon dabei war!!!
Die tasche kann man ansonsten bei www.p_h import.com ordern.

Danke für den Tipp.
Das gibt 5 Punkte von mir in der Bewertung!!!
Rolf
 
Danke Helmut
Hab mir die EAGLE-Scheide gerad für 80,_DM bestellt. War die letzte ,wird nicht mehr gebaut.
Gruß Rolf
 
Hey Rolf, 5 Punkte für dir Bewertung sollten trotzdem drin sein! BITTE
Sind bei deiner Eagle Scheide entsprechende Tragegurte dabei? Bei mir waren nämlich keine dabei!
Wenn du andere Messer-Internet-Adressen brauchst, dann melde dich. Habe eine Menge zusammen getragen.
Denk an due 5 Punkte!!!!!!!!!! :D
 
Hi Aviator
Na gut du hast mich überredet. Hier sind deine 5 Punkte.
Zu der EAGLE Scheide kann ich noch nichts sagen . Die wird wohl ende der Woche erst kommen. Ich sag dir dann Bescheid.
Rolf
 
Endlich, ich habe eine Bewertung!!!
Lang Lebe Rolf!
Habe heute die Info bekommen das man eine Koppel benötigt um die Eagle Scheide in möglichst vielen Positionen tragen zu können. Solch eine Koppel gibt es auch von Eagle bei dem besagten Importeur.

AVIATOR :D :rolleyes:
 
Dank für die Info Aviator.
Ist die Koppel nur für Scheide "S1" oder auch "A1"
Rolf
 
Die Eagle-Koppel ist für alles mögliche einsetzbar. Kannst sie dir auf deine Scheide einstellen.
:D :rolleyes:
 
Back