Tegimentierung von Sinn-Uhren so gut wie der erste Eindruck?

Gabriel

Premium Mitglied
Hallo Leute,

da wir ja hier schon ein mehr oder weniger Outdoor- und Gear-bezogenes Forum sind und abgesehen davon das Einzige wo ich Mitglied bin und dem ich sowas anvertrauen würde ^^ mal eine Frage meiner Seite an die langzeitigen Nutzer von Sinn-Uhren. Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Alltags- und Arbeitsuhr da meine Alte langsam den Geist aufgibt und mir meine anderen Uhren nicht robust genug oder zu schade für Labor und Werkstatt sind. Bei der Arbeit bin ich abwechselnd am Schreibtisch, bei Konferenzen und Meetings, im Labor und in der Werkstatt. Die Uhr muss also einiges Mitmachen und insbesondere Kratzunempfindlich sein. Aber dabei auch noch anständig und angemessen zum Anzug aussehen.
Auf der Suche (ich suche schon eine ganze Weile weil mir eher Messerbezogene Anschaffungen das Budget geraubt haben :steirer:) bin ich auf die tegimentierten Uhren von Sinn gestoßen. Besonders angetan haben es mir die Modelle 756 und 857 UTC. Bei Uhrenkonzi meines Vertrauens gab mir der Verkäufer einen tegimentierten Drehring (ich meine von einer U1) und einen üblichen Uhrenschraubendreher in die Hand und meinte ich sollte mich mal daran austoben. Natürlich bin ich nicht mit voller Gewalt rangegangen aber so auf den ersten Versuch hab ich keinen Kratzer reinbekommen! Aber das ist natürlich nur ein flüchtiger erster Eindruck...

Meine Frage:
Da ich relativ sicher bin, dass manche der Leute hier im Forum Erfahrungen mit solchen Uhren haben, wollte ich mal nachfragen, ob es eventuell echte Langzeiterfahrungen (insbesondere mit der Tegimentierung) von echten Nutzern dieser Uhren gibt.

Das Ganze soll jetzt nicht in eine Art Kaufberatung ausarten, wollte lediglich dazu ein paar Erfahrungen mitkriegen. ;)
Danke an euch.

Gruß, Gabriel

Wenn Du die zum Arbeiten tragen willst, solltest Du eine aussuchen, die möglichst wenig Spielerei hat und mit robusten Zeigern und kratzfestem Glas ausgestattet ist. Und mach dich vertraut mit hohen Wartungsrechnungen. Die Sinns sind nicht alle so robust, wie sie angepriesen werden. Für Alltag OK, aber zum Arbeiten nicht unbedingt. Das kann aber von Modellreihe zu Modellreihe variieren. Es sind manchmal die kleinen Funktionsteile, die ziemlich ärgerliche und teure Reparaturen verursachen, wie z.B. die Rahmenzeiger, aus denen die Leuchtfarbe rausbröselt.

Ich dachte auch mal, dass Sinn robust sei. Ich habe zwar nicht aus Jux mit dem Hammer auf den Stahlboden oder das Saphirglas geklopft oder sonstigen Schwachsinn damit veranstaltet, aber ganz normales, regelmäßiges Tragen bei der Arbeit hat sie relativ schnell ruiniert. Es waren ziemlich alle Arbeiten, die an der Werkbank und bei der Hausrenovierung anfallen, also alles andere, als Schongang oder Büro.

Ich trage sie jetzt nur noch an Wochenenden, weil die Ganggenauigkeit nach 13 Jahren mittlerweile jenseits von Schweden liegt und auf Wartungskosten von 150-300€ pro Jahr/je nach Schwierigkeitsgrad hatte ich irgendwann nach dem zweiten Mal kein Bock mehr... der Service bei Sinn, so wie ich ihn erlebt habe, ist allerdings TOP, das will ich nicht unterschlagen.
Es kostet nur entsprechend, aber man bekommt einen Kostenvoranschlag und kann auch unverrichtet ablehnen und bekommt die Uhr dann zurück. Wie hoch die Kosten für den Kostenvoranschlag waren weiß ich nicht mehr, bei Reparaturauftrag wird er verrechnet, wenn ich mich recht erinnere.

Beim Fliegen hat sie allerdings richtig Spaß gemacht, weil man sie tatsächlich als Ersatz für mechanische Bordinstrumente verwenden kann, wenn man weiß, wie es geht und wofür :cool:

Gruß Andreas

Moin Andreas,

danke für deine Antwort :super:
Also ein Frage gleich mal vorweg weil du davon nichts erwähnt: handelte es sich denn dabei um eine Sinn mit Tegimentierung? Das haben ja nicht alle Modelle um nicht zu sagen nur ein relativ kleiner Teil.
Gut das mit den Kosten ok... danke dass du mich darüber aufgeklärt hast, das ist natürlich eine wertvolle Information auch wenn ich mir durch meine anderen Uhren darüber durchaus bewusst bin :)

Nur um das in Perspektive zu setzen: wenn ich sagen "Labor und Werkstatt" heißt das in meinem Fall nicht, dass ich den lieben langen Tag an der Werkbank oder sonstwas stehe sondern ab und zu mal an einer Prüfmaschine etwas einspanne, mal kurz ein paar Teile zurechtsäge oder bohre etc. Im Großen und Ganzen handelt es sich aber vermutlich eher um eher "leichte Werkstattarbeit". Zu den ganz kritischen Sachen lege ich meine Uhr eh immer ab, da ich viel mit GFK, CFK, Epoxy, etc. mit Handschuhen arbeite und dann gerne mal die Uhr was abbekommen würde oder wenn unter Handschuhen getragen anfängt zu stinken...

Gruß, Gabriel

Moin!
Die schlechte Nachricht zuerst, auch in die Tegimentierten bekommt man Kratzer.
Die Gute, es sind deutlich weniger als ohne.
Meine U1 in komplett tegimentiert wird definitiv nicht geschont und begleitet mich seit nunmehr Jahren zuverlässig auf Baustellen der Veranstaltungstechnik und des Bühnenbaus.
Kontakt mit Stein und Eisen haben zwar leichte Spuren auf Lunette und Schliesse hinterlassen, aber Glas und Gehäuse sind noch einwandfrei.
Ich bin mir sicher, dass die Sinn ohne Tegimentierung anders aussehen würde und bin mit meiner Toolwatch nach wie vor zufrieden.
Gilt bei manchen sicherlich als Frevel, aber mit Leder sieht sie imho auch zum Anzug nicht schlecht aus.

Dieses Verfahren zur Oberflächenveredelung scheint noch *relativ* neu zu sein, meine hat das nicht, nein. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, weil das Fabrikat für mich wegen der durchwachsenen und teils teuren Erfahrungen uninteressant geworden ist. Ich würde den Kauf auch nicht allein von der Qualität der Gehäuseoberfläche abhängig machen.

Wenn Teile des Innenlebens nicht so robust sind, wie das Gehäuse, ist es doch eher ziemlich sinnfrei, oder ? Getragen ist getragen, wenn die Ganggenauigkeit irgendwann nachlässt, nutzt ein makelloses Gehäuse auch nichts. Die Gangreserve bei meiner ist jedenfalls immer noch Top, die läuft bis länger als 50h nach dem Ablegen weiter, bevor sie stehenbleibt.

Ich will dir die Uhr nicht ausreden, denn cool sind sie allemal. Und ja, die Zeit können sie ausserdem auch noch anzeigen und den obligatorischen Spielfaktor haben sie auch. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Marke Sinn gern etwas überbewertet wird. Andere mögen da andere Erfahrungen haben und unbedingt zum Kauf raten, ich rate Dir, überlege, welches Modell zu deinen Anforderungen passt.

Ich weis nicht, ob das bei deinen Wunschmodellen auch geht, aber bei meiner konnte ich damals einige Serienteile werksmäßig umrüsten lassen, mit voller Gewährleistung! Anstatt Glasboden einen aus Stahl und anstelle vom Acryl habe ich Saphirglas einsetzen lassen.

Gruß Andreas

Moin,

mechanische Uhren sind nur bedingt als robust zu bezeichnen.
Automatische ehr weniger als Handaufzug, grössere Kaliber ehr als kleine.
Wartung brauchen die alle, egal welcher Hersteller (Werke).

Das sind nunmal sehr kleine Rädchen, Achsen und Federn, die empfindlich auf
Wärme, Kälte, Magnetismus und natürlich Stösse reagieren.

Bedenke aber das ein Kratzer auf Edelstahl nach Edelstahl aussieht,
von der dunklen Beschichtung hebt der sich viel mehr ab.

Evtl. meint cugar die PVD Beschichtung bei einigen Modellen über der Tegimentierung!?

Moin,

also bevor das hier ausartet: also das sollte kein Thread über das Für und Wider von mechanischen Uhren sein. Ich trage selbst oft welche und eigentlich machen die bisher alles mit. Bei Aktivitäten die mechanischen Uhren schaden können kann man sie ja ablegen. Ich bin z.B. in meiner Freizeit Drummer in Richtung Thrash Metal, da wird man wohl kaum auf die Idee kommen, dass es eine gute Idee ist eine Automatik am Handgelenk zu tragen...

Zu dem Thema mit den anders aussehenden Kratzern: Nein es handelt sich nicht um eine Beschichtung, sondern um ein Härteverfahren der oberflächennahen Werkstoffregionen. Sprich also keine "Kratzer in einer Beschichtung".

@luftauge
Ich weis nicht, ob das bei deinen Wunschmodellen auch geht, aber bei meiner konnte ich damals einige Serienteile werksmäßig umrüsten lassen, mit voller Gewährleistung! Anstatt Glasboden einen aus Stahl und anstelle vom Acryl habe ich Saphirglas einsetzen lassen.

Danke dir für den Tipp :) das werde ich auf jeden Fall bei der Wahl beherzigen sollte es jetzt eine Sinn werden. Auch wenn ich mein Wunschmodell jetzt schon mit Stahlboden und Saphirglas gewählt hab ;)

Insgesamt habt ihr mir jetzt aber doch wieder zum Grübeln gebracht muss ich sagen ob die Uhr wirklich so die Richtige für mich ist :confused:
Für weitere Erfahrungen von Nutzern wäre ich natürlich sehr dankbar oder auch natürlich gern sonstige Anregungen zu dem Thema.

Gruß, Gabriel

Insgesamt habt ihr mir jetzt aber doch wieder zum Grübeln gebracht muss ich sagen ob die Uhr wirklich so die Richtige für mich

Warum?
Entweder die Uhr gefällt oder eben nicht.
Das Werk ist solide funktionierende Stangenware in Elabore oder Top Ausführung wie bei der hochpreisigen Konkurrenz und die Tegimentierung ist eine wirklich nützliche Dreingabe.
Der Service und die Qualität ist bei anderen Firmen imho nicht besser lediglich wertstabiler könnten sie sein.
Meine tut alles was sie soll und das besser als erwartet.

Evtl. Ist ja eine Damasko etwas für Dich, wenn Du es vom Gehäuse stabiler magst.

Warum?
Entweder die Uhr gefällt oder eben nicht.

Ja das stimmt natürlich. Es häufen sich nur irgendwie die gemischten Meinungen zu den "Sinn-Technologien", deshalb überleg ich deshalb. Ist ja auch jetzt keine Anschaffung für mal eben Zwischendurch ne ;) Also gut, für manche vielleicht. Für mich eher nicht, wenn ich bedenke was ich mir dafür auch für Folder kaufen könnte :glgl:

Jupp, ich hatte das mit der PVD zusammen im Kopf.

Ja hatte auch kurz über die schwarze Variante nachgedacht aber genau aus dem von dir genannten Grund dann auch ausgeschlossen.

Ich habe meine U1 seit etwa 5 Jahren, und seit 3 Jahren habe ich den schwarzen Drehring der U1 SDR drauf (gleich nach Erscheinen der Uhr für ein Schweinegeld wechseln lassen :glgl: ).

Der Drehring ist sicher das am meisten stoßausgesetzte Teil, aber bei mir ist da nicht der geringste Kratzer oder sonst irgendeine Spur zu sehen.

Ich trage die Uhr zwar nicht täglich, aber häufig genug, und mich hat die Oberfläche bisher überzeugt.

Tegimentiert ist (zumindest bei der U1) ohnehin nur noch der Drehring, was meiner Erinnerung nach früher auch mal anders war.

Tegimentiert ist (zumindest bei der U1) ohnehin nur noch der Drehring, was meiner Erinnerung nach früher auch mal anders war.

Ob es früher anders war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch bei meiner U1war die Kompletttegimentierung schon Sonderwunsch.

Zurück