Teilnehmer Schmiedetreffen bei Markus

ein Flacherl ist's wenn der Erl die Griffform der fertigen Messers bereits besitzt und die Griffschalen beidseitig aufgesetzt werden.

runderl, bzw. verdeckter Erl etc. wenn er durch den Griff durchgeht.
Wobei der Runderl evtl. auch wieder Flach ist(Rechteckiger Querschnitt) um ein 'verdrehen' des Griffes zu verhindern.

spitzerl, wenn der Erl in einer Sacklochbohrung steckt.

So jedenfalls meine Denkweise.

Als Abschluss kannst du praktisch alles nehmen das passtund ggfls. gut aussieht, auch ein Geldstück das du durchbohrst.
Dient einfach dazu den Griff zwischen Klingenzwinge / Handschutz und Griffabschluss zu fixieren als festes wiederlager für das zu stauchende Erlende.

gruß

Peter

@ hammer
Tut mir leid zu hören daß es dir schlecht geht. Ich hoffe du erholst dich noch bis Freitag, wäre schade wenn dir die Grippe einen Stich durch die Rechnung macht.:mad:
Ich wünsch dir gute Besserung:super: .

@ Leonardo 75
Ich kann das Buch "Schwedenmesser... von Bo Bergman" am Do mitbringen, hab die deutsche Ausführung davon, vielleicht hilft dir das weiter. Das vernieten des Erls wie im Buch beschrieben, geht mit den meisten der vorgefertigten Klingen eh nicht da die bis hinten durchgehärtet sind.

@ Markus Balbach
Was würde den ne Damastklinge mit Flacherl etwa kosten?

@ the Rest
kann's kaum erwarten... noch 4 mal schlafen:D :D :lach2:

Bo Bergman

Hallo Schmiede!

@Claymore : Vielen Dank nochmals für die Erläuterung, ich hatte unter Flacherlen immer die Erle, bei denen man die Griffschalen aufklebt verstanden. Wieder was dazugelernt.

@ C.Raiber : Es wäre klasse, wenn Du das Buch mitbringen könntest. Ich habe mir damals das englische Buch gekauft, weil es billiger war und etwas mehr Seiten hatte :) .

Dann mal bis Freitag, lange dauert es ja zum Glück nicht mehr.

Viele Grüße sendet Euch der Leo.

Hallo Ihr,

der große Tag rückt näher. Inzwischen habe ich auch eine Übernachtung in Langenhecke. Bei Emmy ist alles voll. Irgendwelche Messerleute!!. Seltsam, seltsam. Also, wir sehen uns!

Bis dann

Paulus

Original geschrieben von C. Raiber
[B.

@ Markus Balbach
Was würde den ne Damastklinge mit Flacherl etwa kosten?

Ich möchte Dir keine Klinge verkaufen, sondern Du sollst Dir versuchen eine (unter Anleitung) zu schmieden!
Die Klingengröße kann nach den Reststücken bestimmt werden. Umgekehrt geht es wohl kaum.
Ich habe also eine Kiste mit verschiedensten Reststücken Damast hier. Alles andere was fehlt, wird aus Paketen ausgeschmiedet.
Die Preise werden weit unter den normalen Kosten liegen.

Wenn man seine Vorstellung einer Klinge aufs Papier gebracht hat, finde ich das gut. Dann können wir uns hier darüber unterhalten, wie dieser Entwurf schmiedetechnisch umgesetzt werden kann oder auch nicht. Änderungsvorschläge, Anregungen usw. werden eh aus der Gruppe kommen.
Auf Grund der geringen Zeit, sollten die Entwürfe nicht zu zeitaufwendig werden, da ja jeder mit einer Klinge nach Hause gehen soll!

Da die Schmiede sonst sehr kalt ist, zieht euch bitte warm an.

Gruß Markus

@Leonardo:

genau, beim Flacherl werden die Griffschalen beidseitig aufgeklebt.
Wir sagen beide das gleiche und reden doch aneinander vorbei.

@Markus:
wenn es sich machen lässt, nehme ich ein paar Kilo Borax mit am Freitag, meins geht zur neige.
Was die knappe zeit betrifft, so muss bei mir nicht unbedingt eine Klinge fertig werden.
Mir geht es mehr um's Schmieden an sich und die Leute kennenzulernen.
Wird ne mordsgaudi denk ich.
Fertigmachen kann ich ein angefangenes Stück auch bei mir zuhause.

@Paulus:
jaja diese Messerheinis Tststs.
Besonders die Schmiede, das sind die beklopptesten :steirer:

gruß

Peter

Original geschrieben von Haudegen
pitter, schreib mir halt wann du ca.auf höhe wü bist, ich wart dann am rastplatz. ( hat sich deadley edge bei dir mal gemeldet ? der wollte evtl. auch noch mit. ist aber wohl noch in der heimat. )
grüsse,........

Deadly edge hat sich bisher nicht gemeldet. Ich bin da ganz frei, was die Uhrzeit angeht, hab ja Urlaub. Meld dich doch mal unter

0911 4596643 bzw 170 4777863

Fuer andere: Ich fahre Nürnberg - A3 Würzburg - Frankfurt. Wer noch auf der Strecke ist und mit will, bitte melden.

Gruesse
Pitter

Deadly Edge / Martin hat mich gestern abend angerufen.
Er weis noch nicht 100% ob er kommen kann.
Wenn es bei ihm klappt, so sind wir so verbleiben, das ich ihn am HBF in Kaiserslautern abhole und mitnehme.
Er gibt mir vorher noch bescheid.

gruß

peter

Leider ist es jetzt klar, ich kann nicht mitmachen
crying.gif

Es gibt immer wieder Experten, die auf den letzten Drücker mit irgendwelchen unaufschiebbaren, supereiligen und gaaaanz wichtigen Aufträgen angeeiert kommen. (Sch****, aber Job geht vor)
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und wenn es ein nächstes Mal gibt bin ich mit dabei (hoffentlich).
An Günter: wegen der Damast-Pfeile melde ich mich in den nächsten Tagen bei Dir.

Uhrzeit

Hallo,

wann soll denn das Ganze losgehen. Ich hab 8Uhr oder 7.30 Uhr im Hinterkopf?

Ach ja, ich würde gerne einmal die Forumsmesser sehen. Hat einer eins und kann es mitbringen? Außerdem würde ich gern nochmal ein MOD befingern (wenn´s geht Lady Hawk oder Trident).

Bis Freitag.

Schickser

Treffpunkt

An alle die am Do. schon anreisen.

Wo und wann könnte man sich treffen? Die meisten sind ja eh im Haus Emmy untergebracht, wäre vielleicht ganz praktisch sich dort zu treffen. Jeder andere Ort ist mir aber auch recht.
Ich werde voraussichtlich 18:eek:o - 19:00 Uhr dort ankommen (Haus Emmy).
Kleiner Umtrunk wäre ganz nett:D

Ich bring das Forummesser #1 mit, ein paar MTs, das Duncan, ein Ikoma, das Sebenza, das Kampfmessr vom Lightfoot, den Broadwell Hunter und noch ein wenig Kleinkrempel zum befingern.

Gruesse
Pitter

Wer Donnerstag früher kommt, kann ja auch schon mal zur Schmiede runter kommen. Vielleicht bei Emmi einen Zettel anheften und sich eintragen, wo man ist.

Hallo Leute,

bin ja mit meiner Unterkunft etwas abseits im Nachbardorf. Ich werde auf jeden Fall mal rüberrutschen und sehen wo ihr so steckt. Da wird es doch eine Kneipe geben, oder...?

Bis Donnerstag oder spätestens Freitag
Paulus :cool:

Mit ein bisschen Glück sind Leonardo75 und ich so gegen 1700 - 1730 vor Ort, gehen dann zu Emmi,peilen die Lage (Möglichkeit zum Umtrunk) und gehen in die Schmiede, mal nachsehen. Umtrunk so gegen 1930 und wir hinterlassen gegebenenfalls, wo wir sind. Und meine Handynummer lass ich da.
Umtrunk auf jeden Fall, denk ich mal. Müssen auch noch die Versorgungslage wegen Frühstück und Mahlzeiten checken. Können wir dann beim Umtrunk klären.

umtrunk, ich les immer umtrunk ??

[ ich darf drann erinnern, freitag ist "arbeitstag", u. überhaupt, erst die arbeit - dann das vergnügen. :rolleyes: :rolleyes: :eek: ]

ok, genug der scherze, wer zu letzt kommt, gibt einen aus. :lach2:

Original geschrieben von Haudegen
ok, genug der scherze, wer zu letzt kommt, gibt einen aus. :lach2:

Denk dran, Du fährst bei mir mit, und ich will keinen ausgeben. Also immer schoen festhalten und die Reisetabletten vorher einwerfen. Ein dickes Kopfkissen vor der Brust dämmt die Bremsmanöver :steirer:

Gruesse
Pitter

Jo, kannst natürlich freiwilig einen ausgeben, dann fahr ich gemütlicher :steirer:

Denk dran, Du fährst bei mir mit, und ich will keinen ausgeben.
hehehe, - ich auch nicht.
keine bange, hast `n guten beifahrer. im spessart kenn ich mich aus. quatsch - odenwald, steigerwald ähh, wie ...

gut, ich guck noch mal wo lausbubenbach liegt.

:p ,........

Zurück