Hi!
Rolf hat das Problem bei der Sache schon ziemlich genau umrissen.
Ich bin ja selber einer der Händler hier im Forum. Die Preise sind sehr knapp kalkuliert, meist sogar noch inklusive Versand.
Für mich ist der Messerhandel ein wackeliges Standbein. Man kann eher sagen, daß ich mir damit ein Taschengeld verdiene und halt an Messern rumfummeln darf...
Jetzt soll ich noch Ratenzahlung machen und auf mein Geld warten?? Sorry, aber so dicke habe ich es leider nicht.
Meine Sammelbestellung der Hanwei-Schwerter (auf die Ihr alle so sehnlich, wie ich selber auch, wartet :ack:

), hat mich z.B. an den Rand meiner finanziellen Kapazitäten gebracht. Da gab es einige böse Telefonate zwischen mir und meinem Bänker. Ups! Da war ich von meinem Erfolg echt überrascht! Wenn ich fast 7.000.-€ vorfinanzieren muß (und mir sogar ein Drittel davon bei meiner Freundin leihen muß), möchte ich natürlich zusehen, daß ich möglichst schnell mein Geld bekomme.
Wenn man sowas macht, müßte man, wie bei Quelle, etwas drauf schlagen, dann ist allerdings das Angebot nicht mehr so gut, wie es zunächst aussieht.
Und was man nicht bedenken sollte: Was ist, wenn einer einfach die Raten nicht mehr bezahlen will/oder kann? Fange ich dann einen Rechtsstreit wegen 100.-Euro an. Und selbest, wenn ich dann die Ware oder das Geld irgendwann bekomme, kann das recht lange dauern.
Ich habe eine Kampfkunstschule und habe da immer wieder mal Mitglieder, die vertragsbrüchig werden und nicht bezahlen. Der Rechtsweg erstreckt sich dann bis zu zwei Jahre!