Tek Lok

ibanezmike

Mitglied
Hallo an alle!

Da es dieses thema immer nur kurz angeschnitten gibt und nichts ausführliches darüber dachte ich mir, ich verfasse einen thread darüber, wo jeder seine meinung zu dem kleinen wunderding abgeben kann.

Von vielen geliebt, von manchen kritisch beobachtet und ab und zu auch gehasst!

Was meint ihr zum Tek Lok, bzw. welches verwendet ihr (gross? od. doch klein?)

Ich hab mir für den anfang mal beide bestellt und hab mir mal dass Grosse montiert...passt irgendwie besser auf mein Cold Steel SRK
ich find grundsätzlich dass grosse besser, da man hier mehr einstellmöglichkeiten hat, was winkel u. Gürtelbreite betrifft! (schade dass dass selbe nicht bei den kleinen auch gemacht wird)

kauft ihr zu jedem Messer mit Kydex ein Tek Lok, od. nur zu denen die ihr häufig tragt?

erzählt mal was....Eure erfahrungen (sehr hilfreich) eure tipps (auch sehr hilfreich) eure eindrücke u. eure vorlieben (bzw. abneigungen) was Tek Lok betrifft!!

Bin schon gespannt und hoffe auf rege anteilnahme!

mfg Mike

Ich habe zwar nur das kleine, bin aber kein grosser Freund davon, da es mir zu dick aufträgt.
Bei den Scheiden, bei denen ich es befestigen könnte habe ich Paracord durch die Löcher gezogen und fädele da den Gürtel durch. Irgend jemand hatte das auch mal mit Kabelbindern gebastelt.

an sich eine gute sache, aber im zeitalter von universellen molle-befestigungen nicht mehr wirklich up-to-date.
das tek-lok war halt eines der ersten standardisierten universellen systeme.

ob groß oder klein hängt vom messer, der scheide und dem gürtel ab...

der größte nachteil: steht bei gürtelbefestigung zu weit ab.

wow bis jetzt nur negatives......hätt ich nicht gedacht!

ich finds eigentlich recht gut, da man wirklich einfach und sicher dass messer auch horizontal am gürtel befestigen kann, und es OHNE fädeln (der hauptgrund warum ich es mir zulegte) befestigen kann!

Dass kleine ist mir auch zu wenig abgestimmt auf div. Befestigungen, dass grosse ist zwar "Wuchtiger" aber der vorteil liegt klar auf der hand, man kann mit ihm div. Gürtelbreiten einstellen und es ist zusätzlich noch gesichert gegen ungewolltes aufgehen, dass es absteht stört mich wenig, dass es plump aussieht schon eher, aber dafür ist es einfach zu praktisch u es nicht zu mögen!

Welche alternativen, ausser der wickelmethode kennt ihr noch, bzw. benutzt ihr??

Mfg Mike

Hab das kleine und bin sehr zufrieden trag mein Fixed zur Zeit links schräg nach vorne mit mir rum mach das mal mit Kabelbindern ^^

Am Kleinen is ein großes Problem (mwahaha Witz) das man das nicht an die Gürtelbreite anpassen.

Btw das geht schon ich habs auch gemacht halt mit Klebeband :steirer: innen rein, ne Schicht Panzerband oder schwarzes Isolierband drüber und man sieht es fast nciht mehr.

Nicht nur negatives

Ich persönlich bin vom TeK LoK recht angetan. Zugegeben , am Gürtel befestigt trägt es schon ein wenig mehr auf , aber bislang hat mich dies nicht stören können. Mir gefällt die einfache Art der sicheren Befestigung auch größerer Messer ( habe eine Kydex-Tüte für mein SMF selbst gebaut) , die Möglichkeit die Gürtelbreite einzustellen und das robuste Design. Ich mag es nicht, wenn ich zum An- und Ablegen eines "Werkzeugs" die Hose bis zu den Knien rutschen lassen muss , damit ich den Gürtel durch Laschen ziehen kann.

Moin,

So ich nutze sehr gerne ein TekLok und eigentlich auschließlich große.
Probleme habe ich damit keine, selbst untern Jacket fällt das nicht wirklich auf.
Ich finde es super, und hab mir selbst was ähnliches für meine Lederscheiden bauen lassen - einfach spitze :)

Das Molle-befestigungszeuchs ist allerdings auch Klasse - da hat z.b Strider jetzt was "neues" (Juli) um die Kydexscheiden vernünftig daran befestigen zu können ->
http://badlands.badlandsforums.com/forums/showthread.php?t=3540&highlight=molle

Ich weiß das man sich da reggen muss um zu lesen, wer das nicht will tuts eben einfach nicht ;)

Grüße
Olli

Hallo
Habe 2 Große an Kydex-Scheiden von Werner. Der Witz ist doch gerade, dass man den Gürtel nicht durchfriemeln muss, da helfen weder Kabelbinder noch Paracord. Es gibt noch einen Bianchi-Clip, aber da kann man keine Gürtelbreite einstellen. Ich bin zufrieden.
Grüße Frank

Hallo,
also generell benutzte ich beide, Groß und Klein. Einziger Nachteil, beide tragen etwas auf, zum Teil ist die Befestigung dann breiter wie das Messer selbst....

Darum würde es mich interessieren wer diese beiden Systeme schon kennt und was er im vergleich zu den Tekloks darüberberichten kann:

weiß nicht ob das National Molding Buddy Lok überhaupt geeignet ist.

am interessantesten finde ich das Nexus Annex Clip , dürfte auch schmäller als das Teklok sein

tschau und Danke
Tokee

Zuletzt bearbeitet:
VOm Buddy Lock kann ich abraten. Das bricht. Außerdem hägt es sich aus, wenn man es um 90 Grad dreht, fixierbar ist es nicht...

Das Nexus scheint stabil und brauchbar zu sein.

WOW.....

430 views, satte 9 Antworten....ich bin sprachlos!

AUFRUF an alle SENF HIERZU ABGEBEN........"Bitte"

Sagt mal ist hier keiner an Tek Lok interessiert ausser 9 Leuten? das kann ich nicht glauben, hab etliche threads gelesen, wo viele von euch (VIELE) das Tek Lok empfohlen haben....die müssen doch ne meinung dazu haben oder etwa nicht?

Empfehlungen gehen ja bekanntermassen nur NACH guten Erfahrungen raus!

Und eben diese erfahrungen hätte ich gerne festgehalten, bzw. für meine wenigkeit gesammelt vor liegen!

Wäre euch sehr verbunden, wenn wir einen kleinen aber feinen Erfahrungsaustausch machen könnten TEK-LOK bezogen versteht sich!

Thx Mike

Ich habe eine Kydexscheide mit großem Teklok (für ein Bootknife). Mir trägt es zu dick am Gürtel auf. Zudem trage ich fast ausschließlich normale Hosengürtel mit 3cm Breite und auf die läßt sich das große Teklok nicht ganz einstellen: Die Scheide wackelt ziemlich am Gürtel rum.
Ich ziehe ganz normale Gürtelschlaufen vor, wenn sie eine Schnellentriegelung - wie einen Sicherheitsdruckknopf - haben, um so besser.
Fazit: Nix für mich.

@paluch: Ich kann dir mit ruhigem gewissen sagen, dass das tek lok spitze ist...super verarbeitet, nicht teuer.....(insofern kannn man sich das auch mal gönnen) und einfach nur praktisch hoch 3!

@crashlander: wäre das kleine nix für dich....würde zum. zum gürtel passen!

bin schon gespannt auf weitere posts!

mfg Mike

Ich habe das kleine Tek-Lok an die Kydex-Scheide meines Cold Steel "The Spike" montiert. Das passt einigermaßen gut zusammen, allerdings habe ich diese Kombination noch nie ernsthaft ausgeführt.
Ich persönlich tendiere inzwischen weg vom Plastik und wieder mehr zum Leder oder Codura.

Grüße

Lars

Habe das TekLok mit dem Spyderco Fred Perrin bekommen,
war an sich angetan, nur sitzt das Messer viel zu locker drin,
so dass sich die seitlichen oder gar abfallenden Tragweisen verbieten,
da ziehts schon fast die Schwerkraft raus...
"Gravitationsöffnung", wow ;-)

tristram schrieb:
... sitzt das Messer viel zu locker drin,
so dass sich die seitlichen oder gar abfallenden Tragweisen verbieten,
da ziehts schon fast die Schwerkraft raus...
"Gravitationsöffnung", wow ;-)

Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen und evtl. Abhilfen?
Danke, t.

Wen´s noch interessiert: Bilder vom Bianchi-clip an der sonst recht funktionalen Scheide des Fällkniven A1.
Gruß Frank

Anhänge

• Bianchi1.JPG
    Bianchi1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 324
  • Bianchi2.JPG
    Bianchi2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 396
Hallo!

Da nutze ich gleich die Chance, um eine Frage zu klären, die mich schon langer interessiert. Die Tek Lok's lassen ja eine horizontale und eine vertikale Trageweise zu. Wie ist es mit IWB? Stimmt es, daß es auch ein Tek Lok gibt, mit dem Man das Messer auch IWB trägt, indem man in einen Teil von diesem den Hosenbund "einklemmt"?
Oder gibt es ein anderes Tragesystem, welches das zuläßt? Welches?

Vorweg danke für die Antworten! :super:

Zurück