Tek Lok

TekLok und große Klinge

Habe eine Busse Battle Mistress mit Kydex und Teklok.

Nachteil: am breiten Gürtel der Jeans verhält sich das Messer "unflexibel", soll heißen, ist beim Bewegen im Gelände etwas hinderlich, da es Bewegungen nicht wirklich mitmacht.

Und: Obwohl das Teklok am höchsten Punkt der Scheide montiert ist, aber immer noch der Griff oberhalb herausragt, hängt es nicht so richtig. Balance! Also wieder etwas sperrig.

Trage das Busse momentan so, daß ich es einfach zwischen Gürtel und Jeans schiebe. Das Teklok verhindert ein Durchrutschen. Ähnlich den BowieScheiden mit "Knopf", die man immer wieder abgebildet sieht.

Bei anderen großen Klingen, deren Scheiden wie sonst üblich eine Schlaufe ganz oben haben, trage ich das Messer - wie ein Revolverheld ;) - mittels eines 1,- Euro Kofferbandes in schwarz als Gürtel. Funktioniert sogar mit kurzen Hosen, da ich es ja nur drüber hänge. Kann man auch quer über Schulter/unter Achsel tragen.

Übrigens paßt die Busse BM E sehr gut in die CorduraScheide des großen RTAK von Ontario. :steirer:

Habe ich mich unverständlich genug ausgedrückt? :D

Bei kleinen und leichten Messern funktioniert das wahrscheinlich viel besser.

Bonsoir et dormez bien, Stefan.
 
@ Revierler

Auf der Blade Tech Homepage habe ich die "IWB Pull the dot Belt Loops" entdeckt. Eine gute Lösung! Zwar nicht das, was ich eigentlich gesucht habe, aber einfach und deshalb noch besser!
 
hallo zusammen !

da hier viele leute was geschrieben haben die schon erfahrung mit dem tek lok gesammelt haben, stelle ich einfach meine frage bezüglich der beiden tek lok versionen.
ich möchte mir auch eine kydex scheide bauen nur ist die frage welche tek lok version ich benutze.Mein gürtel ist 3,4 cm breit und da ich hier schon gelesen habe das das große nicht so gut bei dieser breite sitzt, weiß ich jetzt nicht ob das kleine besser passt?

könnte mir da jemand weiter helfen?
das wäre nett danke
 
danke fenrir für die maßen. top!

würdet ihr mir denn eher zum kleineren tek lok raten durch die breite meines gürtels ?
ich will meine(geplante) kydex scheide horizontal am gürtel tragen und es sollte sicher sitzen.
erreiche ich die sicherheit dann doch eher mit dem großen oder reicht das kleoine vollkommen aus , in sachen sicherheit bzw.festem halt?

danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Große kannst du minimal auf 3,35 cm einstellen, passt also besser wenn es Dir darauf ankommt Halt am Gürtel zu haben.

Selber gemachte Gürtelschlaufen aus Kidex finde ich besser. Und wer eine Scheide hin bekommt für den ist ne Gürtelschlaufe ein Klacks. Der Materialverbrauch hält sich auch in Grenzen. ;)

Gruss
El
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das TekLok für das ER Shrapnel (wie geliefert). Richtig ist, daß das Teil sehr aufträgt, das Messer sitzt außerdem sehr hoch am Gürtel. Die Trageweise quer am Rücken ist nur in aufrechter Haltung zu empfehlen und drückt beim Sitzen und vor allem beim Autofahren sehr. Empfehlenswert ist die Trageweise senkrecht am Gürtel unterhalb des linken Armes.
Leider ist ein Tragen schräg - also etwa im 45°-Winkel - nicht einstellbar, hierdurch könnte ein bequemeres Ziehen ermöglicht werden.
Durch kleine Änderungen am TekLok durch den Hersteller könnte die Vorrichtung wesentlich komfortabler und universeller werden:
Betrachtet man das geöffnete TekLok, so zeigen sich auf der dem Messer zugewandten Rückseite zwei Längsschlitze, leider sind diese zu schmal für die mitgelieferten Befestigungsschrauben; wären diese etwas breiter und die Ränder versenkt gestaltet wie bei den Schraubenlöchern könnte dies auch schräge Trageweisen ermöglichen.

Schön wäre es freilich, wenn die Firma Extrema Ratio gegen Aufpreis oder wahlweise auch Lederscheiden anbieten würde.
 
Zurück