Hi Leute,
hab meine Temperaturanzeige eingeweiht und bei Düse 0,8 mm erreicht die Esse ca. 1130 Grad bei 1,2 bar.
Mehr ist temperaturmässig nicht drin, aber es reicht zum schweissen. Werde demnächst nochmal die 1,0 mm Düse verwenden. Dummerweise ist mein K Thermoelement geschmolzen obwohl es für 1300 Grad ausgelegt war, hat es sich zweigeteilt ? und bei Glühfarbe gelb nur noch 900 Grad angezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Thorsten
Thorsten,
ich habe mich gerade erst registriert und bin in diesem Forum noch etwas unbeholfen.
In dieses Forum bin ich gekommen, weil meine Schmiedefreunde in der Nachbarschaft reichlich Anschauungsobjekte für Schmiedeöfen bieten und es bei Keramik und Stahl eben um das Erreichen und Messen hoher Temperaturen geht.
Ich schmiede auch (noch) nicht, habe mir aber einen Keramikbrennofen mit Innenmaßen 55 cm kubisch, gebaut, mit dem ich leicht auf 1300° komme.
Zuerst einmal: Dein Thermoelement kannst Du reparieren, wenn Du einen Lichtbogen hast. Einfach die beiden Drähte, evtl heiß, verzwirbeln und verschmelzen. Die Spitze ist der Meßgeber.
Typ K ist nicht für 1300° ausgelegt. Da solltest Du schon ein Teil, Typ S einsetzen. Pt/PtRh ist für diese Temperatuiren vorgesehen.
Ich messe mit 2 TE, Typ S. Die Industrial Controller KS40 werden bei EB oft billig gebraucht angeboten und zeigen sehr präzise an.
Ich feure mit 2 Eigenbau-Gebläsebrennern mit 2,5, bzw.3 mm Düsen und Altgebläsen aus Heizanlagen.
(Hier wird immer von Flare oder der Flaire geschrieben. Welchen Teil des Brenners nennt man so?)
Meine Brenner bestehen aus Stahlrohren mit 50, bzw. 60 mm InnenØ, in die seitlich Luft eingeblasen wird.
Die Lanze mit der Düse wird von hinten eingeschoben und ist leicht am idealen Punkt fixierbar.
Im Rohr befinden sich Wirbelkörper zur besseren Durchmischung. Das Gas-Luftgemisch staut sich an einer feingelochten Stauscheibe. Über Druckregler und im Zuluft-Rohr eingebaute Drosselklappen kann ich sehr genau das Flammenbild einstellen. Bei Keramik-Gas-Brennöfen ist es wichtig, oxidierende oder reduzierende Flammen einrichten zu können.
Die Ofenwandungen sind aus 50 mm Keramikasermatte und 6,5 cm Feuerleichtstein, Typ 26. Der Deckel ist aus 125 mm Keramikfasermatte.
Wenn Dich mehr interessieren sollte, gerne, aber Deine Anfrage ist vorher sicher schon ausreichend beantwortet worden.
Gruß Fritz