Tenacious Anomalien?

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus,

hab vorhin mein neues Tenacious in schwarz auseinandergenommen und 2 komische Dinge entdeckt. Zum einen die Ausnehmung am Liner Lock (mein anderes Tenacious hat diese nicht) und das zweite Loch in der Klingenwurzel.

Ist das normal so? Aber wichtiger, beeinträchtigt das die Stabilität der Klinge (Anfällig zu brechen o. dergl.?).

Besten Dank,
Oliver

[url=http://abload.de/image.php?img=tenacious15yhy.jpg][/URL]

Ist das normal so?

Keine Ahnung

Aber wichtiger, beeinträchtigt das die Stabilität der Klinge (Anfällig zu brechen o. dergl.?)

Das Loch in der Klinge? Überleg Dir mal, welche Kräfte in welche Richtung wirken. Das Loch in der Klinge ist IMO vollkommen gepfiffen.

Was mir nicht gefällt, ist die Aussparung im Liner. Danke für das Bild, sowas hab ich noch nie gesehen.
Was der Liner aushält, weiß man erst, wenn er verbogen ist. Für ne Semmel schneiden wirds reichen, klar. Aber sexy find ichs nicht, ehrlich gesagt.

Pitter

Jedes weitere Loch in der Klinge schwächt das Material, soweit die Fakten. Anlass zur Besorgnis ist trotzdem nicht gegeben, denn es ist klein und im starken Materialteil ... erinnert mich an eine Diskussion vor ein paar Jahren, ob nicht das Öffnungsloch selber eine Schwachstelle darstellt und man deswegen zur Klinge kein Vertrauen haben kann. Hat sich aber von selbst erledigt, allein schon deswegen, weil durch das Öffnungsloch bedingte Klingenbrüche wie in Sturm durch Internet gegangen wären.

Hast du herausgefunden wozu dieses Loch dient?

Servus,
hab vorhin mein neues Tenacious in schwarz auseinandergenommen und 2 komische Dinge entdeckt. Zum einen die Ausnehmung am Liner Lock (mein anderes Tenacious hat diese nicht) und das zweite Loch in der Klingenwurzel.

Hi Oliver,

das letzte all-black Tenacious, das ich auseinandergebaut habe, hatte die beiden Dinge nicht.
Was sagt denn der Data-Code auf der Verpackung? Vielleicht kann man den Herstellungszeitraum so ein wenig eingrenzen.

cheers,
Marcus

Danke für die Antworten.

Der Datacode: 716104009336.

Ja irgendwie quietscht das Teil auch beim Öffnen und Schließen (Detentball).

lG Oli

Hab schnell mal nachgeschaut. Mein unbeschichtetes Tenacious hat die gleiche Ausnehmung am Liner Lock. Mein Code ist 716104008612 wenns hilft.

Also keine Ahnung was genau jetzt gemeint ist :p:

Es steht noch "EM" und "1TQ02" auf der Etikette.

lG Oli

Es steht noch "EM" und "1TQ02" auf der Etikette.

Ja, das erste ist es.

Seit Ende 2002 hat jede Spydercobox diesen Code, der das Verpackungsdatum widerspiegelt.
Der erste Buchstabe gibt den Monat an, beginnend mit A=Januar; der zweite Buchstabe das Jahr, beginnend mit A=2001
Das Messer ist also ganz frisch, EM ergibt Verpackungsdatum Mai 2013. Sieht aus der Ferne also alles echt aus, augenscheinlich hat Spyderco am Design was geändert.

Das erste ist die spydercointerne Modellbezeichnung, also die SKU; dein Messer ist aus Aug. 2012

Soll ich Spyderco mal anschreiben, was es mit den Löchern auf sich hat?!

cheers,
Marcus

Edit:
Sorry, Chamenos war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs!

Also das wäre super Markus, falls Du schon öfters Kontakt mit den Leuten von Spyderco hattest, aber ich kann auch selbst morgen nachfragen.

Das Quietschen aufgrund des Detentballs ist auch nervig, vielleicht gibt sich das nach einer Einlaufphase.

lG Oli

Hi,

oh, sorry diesen Thread hatte ich komplett vergessen.
Es gab schon eine Rückmeldung seitens Spyderco; das Tenacious ist echt und die Designänderungen wurden wohl in der ersten Jahreshäfte umgesetzt.
Den Grund für den Auschnitt im Liner und das zusätzliche Loch in der Klinge habe ich aber noch nicht herausbekommen.
Oliver hatte zum gleichen Thema auch einen Thread im Spyderco Forum aufgemacht:
http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?60623-Tenacious-anomalies

cheers,
Marcus

Das Loch schrammt ja jedesmal über den Detendball wenn geöffnet bzw. geschlossen wird. Sehr schlecht plaziert...
Ich kann mir nur vorstellen das das Loch zum Aufhängen beim Lackieren benutzt wird. Das Quittschen beim Öffnen kommt bestimmt von der Lackierung her.

Das Loch schrammt ja jedesmal über den Detendball wenn geöffnet bzw. geschlossen wird. Sehr schlecht plaziert...
Ich kann mir nur vorstellen das das Loch zum Aufhängen beim Lackieren benutzt wird. Das Quittschen beim Öffnen kommt bestimmt von der Lackierung her.
Nein, der Detendball läuft nicht über das Loch. Man sieht sogar die Bahn, die der Detend in den Lack gegraben hat.
Was die Stabilität der Klinge angeht, dürfte dieses Loch keinen Einfluß nehmen. Die Kräfte werden schön um das Loch herum abgeleitet.
Mehr Sorgen macht mir die Ausfräsung im Liner. DAS ist nicht nur unschön, sondern IMHO auch gefährlich. Und billig.

Hasenfuss

Danke Leute für Eure Mithilfe!

Ja, im Spyderco Forum sind wir auch nicht viel weiter gekommen :) Die Ausfräsung im Liner ist wohl normal. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Messer :), habe es schon recht hart rangenommen.

Falls sich etwas bei dem Messer bemerkbar macht, melde ich mich wieder.

lG Oli :super:

Also ich hab zuerst gedacht, dass das Loch in der Klinge für den Detendball gedacht ist und die Klinge im geschlossenen Zustand besser zuhalten soll. Denkbar wäre auch, dass man ein Messer entwickeln möchte, das durch den Liner nicht arretiert, sondern wie beim Böker Trance, nur hemmen soll. Genaueres kann hier eigentlich nur Spyderco selbst sagen.

Die Öffnung im Liner selbst bewirkt m.E. eine Gewichtsersparnis, wie die übrigen Löcher in der Platine und eine geringere Federkraft des Liners beim Schließen des Messers. Nachteilig ist halt, dass sich in diesem Öffnungen leichter Schmutz festsetzen kann.

Gruß
Gerhard

Zurück