Tenasteel, Red Mallee und Neusilber

Taperedtang

Premium Mitglied
Hallo,

heute stelle ich mein zweites Messer aus Tenasteel vor. Der Tenasteel wird in Deutschland exklusiv von der Fa. Recknagel vertrieben. Er wurde als bessere Alternative für den D2 Stahl entwickelt. Beim Vorstellen meines ersten Messers aus Tenasteel habe ich geschrieben, dass Tenasteel ebenso rostträge ist wie D2 Stahl. Zwischenzeitlich habe ich in der Praxis festgestellt, dass Tenasteel deutlich weniger rostträge ist als D2. Ähnlich schnitthaltig ist er nur bei deutlich höherer Härte. Sein Vorteil gegenüber dem D2 ist seine deutlich feinkörnigere Struktur.

Zusammensetzung des Stahls:

1,0 % C, 7,5 % Cr, 2,6 % Mo, 0,3 % V und eine mir unbekannte Menge Ti

Tenasteel ist als Messerstahl noch nicht sehr verbreitet, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die angebotenen Stärken nicht unter 5 mm liegen (ich habe zumindest noch keinen dünneren Tenasteel entdeckt). Dieser Stahl lässt sich auf eine sehr gute Schärfe bringen.

Die Wärmebehandlung habe ich selbst durchgeführt, bei der nachfolgenden Härteprüfung hat @herbert eine Durchschnittshärte bei drei Messungen von 63,5° HRc gemessen. Ich habe bei 1050° C für 15 min. austenitisiert. Abgeschreckt habe ich in Durixol 25 und angelassen habe ich zweimal 2 h bei 550° C und 540° C. Die Härte hat sich beim Finishen der Klinge bemerkbar gemacht. Ein auf ca. 62° HRc Härte gebrachter D2 Stahl lässt sich aber schwerer finishen.

Als Griffholz habe ich Red Mallee ausgewählt, ein sehr härtes und wie es sich herausstellte, ein nicht ganz einfach zu bearbeitendes Holz. Es ist sehr hart und am Bandschleifer muss man aufpassen, dass man keine Brandflecken durch ein zu schnelles Band verursacht. Das passiert auch schon bei mittleren Bandgeschwindigkeiten. Entschädigt wird man dann aber durch die sehr schöne Färbung und Struktur des Holzes. Feine Risse im Holz gibt es häufig, stören mich aber nicht.

Die Daten:

Gesamtlänge: 22,4 cm

Klingenlänge: 115 mm (scharf)

Klingenhöhe: max. 25 mm

Klingenstärke: max. 2,7 mm

Schneidenstärke: 0,30 – 0,35 mm odW

Stahl: Tenasteel 63,5° HRc

Backen: Neusilber

Griff: Red Mallee mit 3 x 4 mm Neusilberpins befestigt

Griffstärke: max. 16 mm

Gewicht: 137 g

IMG_20240721_133250830.jpg
IMG_20240721_133420729.jpg
IMG_20240721_134621814_HDR.jpg

Gruß
Matthias

ein weiteres feines Messer, was Du da gezaubert hast, Matthias.
Ich bin gespannt, wie es sich so schlägt.

Wie üblich ein tolle Kombination!
Vielen Dank für das Teilen Deiner Parameter und Erfahrungen!
Darauf werden sicherlich einige, inklusive mir, zurück greifen, insbesondere wenn es den Stahl auch irgendwann mal in kleineren Stärken zu kaufen geben sollte.

Ich habe schon auf deine nächste Kreation gewartet. Ein sehr schönes Messer, tolles Holz mit Feuer. Bemerkenswert ist deine Passion, Stählen auf den Zahn zu fühlen, testen, variieren, kleine Unterschiede zu erkennen. Danke!!! 🙏

Abu

@all
Vielen Dank, für die positiven Kommentare!

@Bolos
Falls Du experimentieren möchtest, kann ich dir gerne ein Stück Tenasteel in 5 mm Stärke zusenden. Teile mir einfach deine Anschrift im Rahmen einer Unterhaltung mit. :)

@excalibur
Das ist ja das Schöne am Messermachen, es gibt fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten von unterschiedlichen Stählen, Griffmaterialien, Formen, Geometrien, Größen und Wärmebehandlungen. Da können einem die Ideen gar nicht ausgehen. ;)

Gruß
Matthias

@Taperedtang Eine klassische Schönheit die du uns hier präsentierst. Klassisch und dank dem Neusilber mit einem Hauch von Luxus versehen. Das Holz für den Griff passt wunderbar zu dem Neusilber und dem Klingenstahl. Einmal mehr ein wirklich schönes Messer mit einem interessanten Stahl. Vielen Dank für's Zeigen. Es wird nie langweilig deine Messer anzuschauen.

Gruss Ulli

Zurück