TERRA FOLDER

Uli Hennicke

Mitglied
Warme braune , rötliche und graue Erdtöne bestimmen das Bild dieses Folders.

400 Lagen Damastklinge von 103mm Länge.
Titanplatinen, goldbraun wärmegefärbt.
Kettensägennickel Backen mit Schwalbenschwanz Passung.
Die Griffschalen habe ich aus Seekuhrippenknochen gebaut.

Klingenstärke. 3,4mm
Klingenhöhe: 27mm
Grifflänge: 132mm
Preis: 1450 Euro

Anhänge

• IMG_2522.jpg
    IMG_2522.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_2524.jpg
    IMG_2524.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2527.jpg
    IMG_2527.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 341
Finde es schön, wie du an dem Folder ein Gesamtkonzept verfolgst- Die Brauntöne im Nickeldamast, der Rippe und dem Titan.

beste Grüße
Markus

:staun:Ich bin mal wieder sprachlos:staun:

Ein Traum:super: Die Kombination der Farben ist perfekt!

Ich darf da gar nicht länger hinsehen. Nein, das ist so entsetzlich ...
...
...
schön!
...
...
Tolles Teil!

Sau geil.

Entschuldige bitte, aber es musste mal gesagt werden.
Linien, Proportionen, Farben, Material - alles super.
Sehr, sehr schön. Schade das man es im Internet nicht in die Hand nehmen kann.

Schöne Grüße, Jens

Wieder mal ein absolut klasse Messer, an dem mir alles gefällt!
Nur 2 Dinge, die mich wirklich stören! ... Es nicht meins .... Und mein Kontostand sagt: "Das wird sich auch nicht ändern!" :cool:
Ansonsten einfach nur schön!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli!

Scharf dürfte er noch nicht sein :super:
Sieht aber scharf aus :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hallo Ulli,
das perfekte Klappmesser! :staun:

Dizzy

Wieder mal ein absolut klasse Messer, an dem mir alles gefällt!
Nur 2 Dinge, die mich wirklich stören! ... Es nicht meins .... Und mein Kontostand sagt: "Das wird sich auch nicht ändern!" :cool:
Ansonsten einfach nur schön!

:staun:Ich bin mal wieder sprachlos:staun:

Ein Traum:super: Die Kombination der Farben ist perfekt!

Mit den drei Zitaten ist ja alles schon gesagt aber ich wollte auch meine Begeisterung über dieses wundersöne Messer kundtun.

Take care

das messer finde ich richtig gut.
klasse materialen sind verwendet worden ..... einfach traumhaft schön :super:

kann Seekuhrippenknochen schrumpfen ????

Diese Seekuhrippen Griffschalen sind mit Leinöl behandelt und nicht stabilisiert.
Jedes natürliche Griffmaterial kann, muss aber nicht arbeiten.

Jedes natürliche Griffmaterial kann, muss aber nicht arbeiten.

Hi Uli,
aber genau das ist doch der Punkt.Ist es denn nicht sicherer, wenn man das natürliche Material direkt stabilisiert?
Anders herum gefragt: Sieht das stabilisierte Stück denn wesentlich anders nach der Stabilisation aus als das unstabilisierte Stück?

Dizzy

Hi Uli,
aber genau das ist doch der Punkt.Ist es denn nicht sicherer, wenn man das natürliche Material direkt stabilisiert?
Anders herum gefragt: Sieht das stabilisierte Stück denn wesentlich anders nach der Stabilisation aus als das unstabilisierte Stück?

Dizzy

Naja wenn man es möglichst sicher haben möchte, dann G10 oder Micarta diese Materialien arbeiten so gut wie nicht.:D
Geben aber ein anderes Bild.
Knochen, Holz und Elfenbein mag ich am liebsten in ihrer naturgegebenen Form.

@ Dizzy:
An dich anderherum gefragt: Muss es denn immer in Kunstharz ertränkt werden? Darf natürliches Material nicht auch natürlich arbeiten? Mir persönlich würde das garnichts ausmachen, wenn der Griff etwas schwindet oder quillt.

Nicht persönlich gemeint ;-)
Stabilisierte Materialien haben zu Recht auch ihre Vorteile und Stellenwerte als Griffmaterial!

beste Grüße,
Markus

edit: Uli war schneller ;-)

Hallo Uli,

ein wirklich tolles Messer. Und natürlich wenn nicht stabilisiert macht die Natur was sie will ohne danach zu fragen, ob es uns paßt oder nicht. Aber so ist es nun mal. Deine Messer werden mir jedenfalls immer sympatischer.

Und da bin ich mir sicher, eines Tages findet dann das erste Messer von Dir seinen Weg zu mir.

Der Terrafolder ist schon nah drann nur bin ich ein absoluter Recurve Fan bei zudem eher großen Foldern und somit bin ich leider auch aus dem Rennen beim Versteigerungswunschfolder, zumal ich keine messer mit irgendwelchen Zusatzfunktionen ( zweitklinge - Korkenzieher mag ).

Beste Grüsse

Sven-Olaf

Darf natürliches Material nicht auch natürlich arbeiten? Mir persönlich würde das garnichts ausmachen, wenn der Griff etwas schwindet oder quillt.

Hallo Markus,
keine Frage , selbstverständlich finde ich die natürlichen Materialien schöner ohne das sie in Kunstharz ertränkt werden. Bei einem normalem Griff nehme ich das sogar in Kauf,wenn er mal ein wenig schrumpft. Es sieht allerdings bei einem teuren Folder mit Backen nicht gerade "lieblich"aus, wenn sich zwischen Backen und Griffmaterial ein Spalt auftut, dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Griff stabilisieren,denn wenn das Material bei Preisen jenseits der vierstelligen Eurogrenze arbeitet,kann der Macher sich bei mir jedenfalls auf Nacharbeit einstellen.

Dizzy

Zurück