Teruyasu Fujiwara Maboroshi Gyuto, Sirou Kamo Kenyo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pflaster

Mitglied
Hallo,

ich biete folgende Kochmesser zum Kauf an:

1.)
Teruyasu Fujiwara Maboroshi Gyuto 210 mm mit westlichem Pakkaholz-Griff.

Das Messer wurde im Februar 2016 gekauft, wenig benutzt und ein Mal auf BBB nachgeschärft. Das Messer wird vor dem Versand auf Wunsch frisch geschliffen.

Die traditionell handgeschmiedete Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, hat rostträge Außenlagen und eine Schneidlage aus Shirogami 1. Das Messer wiegt 221 Gramm und ist extrem scharf, aufgrund der sehr feinen und sehr hoch gehärteten Schneide aber auch entsprechend empfindlich.

Die Klinge ist sehr gut verarbeitet - ein Highlight traditioneller japanischer Schmiedekunst. Die Griffverarbeitung ist Fujiwara-typisch sehr einfach und rustikal bzw. ein bisschen schlampig, jedoch absolut akzeptabel.

Der Grund für den Verkauf ist, dass alle meine weiteren Messer viel leichter sind und ich die jeweilige Umstellung auf die unterschiedlichen Gewichte nicht mag. Deshalb muss dasjenige, "das nicht so ist wie die anderen", sich verabschieden.

Bilder sowie eine ausführliche Besprechnung des Messers finden sich in folgendem Thread: http://www.messerforum.net/showthre...uto-210-mm&highlight=fujiwara+maboroshi+gyuto

Ich biete das Messer für 210 Euro plus Versandkosten an.

2.)
Sirou Kamo Kenyo 180 mm aus der alten Kamo to-Serie – allerdings mit außergewöhnlich feinem Klingenfinish, nicht rostfreie Dreilagen-Konstruktion, Schneidlage aus Aogami 2, 64 HRC, Magnolienholzgriff mit polierter Büffelhornzwinge. Das Messer ist – bis auf einige Probeschnitte – unbenutzt, der Anschliff noch original. Die Verarbeitung entspricht höchstem Niveau.

Das Messer ist ein unbenutztes Sammlerobjekt geblieben, das mir einerseits mittlerweile zu kurz ist, während ich andererseits westliche Griffe bevorzuge.

Ich biete das Messer für 199 Euro plus Versandkosten an.

Dies ist ein Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie.

Gruß
Pflaster

Zuletzt bearbeitet:
Das Sirou Kamo Kenyo hat einen neuen Besitzer - vielen Dank!

Das Teruyasu Fujiwara Maboroshi biete ich ab heute an für 195 Euro

nochmal hinauf mit ihm ...

das Maboroshi hat ebenfalls einen neuen Besitzer - vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück