Testbericht Gerber Suspension

firegork

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Freunde!

Da ich dem Forum mal etwas zurückgeben wollte, habe ich mich zu einem kleinen Test entschlossen.
Ich habe bei den Fotos mein LM SuperTool als Größenvergleich beigelegt.

Ich habe das Tool bei meinem Büchsenmacher liegen sehen und konnte es dort das erste mal befingern. Natürlich "musste":steirer: ich es mir sofort kaufen, hab ja schließlich noch nicht soo viele Tools und Messer.

Es wird für um die 40 € z.B. von Toolshop.de angeboten.

Geliefert wird das Tool mit einem Etui aus Cordura:

test2.jpg


Meiner Meinung nach steht das Etui etwas zu sehr vom Gürtel ab. Beim Tragen im selbigen hat man den Schwerpunkt des Tools oben.

test1.jpg


Zum Äußeren:

test3.jpg


Die Form ist ein wenig anders als bei den klassischen Multitools. Aber keineswegs schlecht. Es liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an. Es gibt keine scharfen Kanten die bspw. beim Arbeiten mit der Zange unangenehm drücken würden.

test4.jpg


Die Zange öffnet federgestützt.
Meiner Meinung nach kann man sie allerdings nicht weit genug drücken ( beim Arbeiten ), so das man bei dickeren Drähten, z.B. Stacheldraht, wohl nicht genügend Kraft aufbringen kann. Die Hand rutscht nach vorne.

test5.jpg


Die einzelnen Werkzeuge wirken solide, allerdings auch etwas kurz. Mit der Säge wird man wohl kaum schnell mal einen Ast durchsäbeln. Die Klingen, eine normale und eine mit Wellenschliff sind nur halb so groß wie die des Victorinox Trailmaster. In der Stärke unterscheiden sie sich allerdings nicht.

test6.jpg


Mein Fazit:

Ich würde das Tool nicht noch einmal kaufen, sondern eher 50 € mehr ausgeben und mir ein Leatherman oder Swisstool der neueren Generation holen.
Trotzdem: Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist mit dem Suspension gut unterwegs. Es ist gut verarbeitet und hat alles dabei was man so brauchen könnte.

Grüße

Timbo
 
Zurück