Testbericht: Mora von Eriksson

über 1000 posts für ein 10 euro messer - ist schon doll, dann will ich auch mal: das mora kann man auch verschönern:

click bringt mehr bilder

moose

Soooo,

wie weiter oben schon mal versprochen noch ein paar Bilder:

Werksverkauf von Mora of Sweden (+ Frosts, + Eriksson)

IMG_5851.jpg

Werk von Mora of Sweden / Eriksson

IMG_5853.jpg

Werk von Frosts

IMG_5855.jpg

Meine Ausbeute

IMG_8371.jpg

Schnitzmesser von Frosts
Dreilagen-Kohlenstoffstahl
Holzgriff
Klinge 8cm

Outdoormesser von Eriksson
Kohlenstoffstahl
Holzgriff
Klinge 10,5cm

Arbeitsmesser von Mora
Rostfreier Stahl
Kunststoffgriff
Klinge 10,5cm

Die beiden Kohlenstoffstahl-Messer waren mit das schärfste was mir OutOfTheBox bisher untergekommen ist. Es war aber gut, im Laden sich das richtige Exemplar aussuchen zu können, da die Verarbeitungsqualität im Detail etwas schwankt. Aber so bin ich für ein paar Euro zu ein paar sehr guten Arbeitsmessern gekommen. Ach so, zu allen gehört natürlich auch noch jeweils eine der üblichen einfachen Kunststoffscheiden dazu. Nichts besonderes aber passgenau und schützend.

Grüße aus Franken

PHILIP

Hallo Waldjäger,

BILTEMA ist eine große Baumarktkette in Schweden (da gibts von Auto über ne Keffeemaschine bis zur Schraube alles). Wahrscheinlich wurde da von Mora/Eriksson ein Sondermodell für diese Handelskette gefertigt

www.biltema.se

Die findet man da oben am laufenden Band.....

Viel Spass beim Tomatenärgern

PHILIP

Wow, vor fast 4 Jahren habe ich diesen Artikel geschrieben, und bin immer noch begeistert von den Moras. Um den Artikel noch mal aufzuwärmen:

Zur Zeit bin ich in Uppsala und habe mich natürlich direkt mal in einem Biltema umgesehen. Und tatsächlich, ein riesen Krabbeltisch voll mit Moras.

Ich habe mich für das Mora 711 entschieden ( http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/k-j-eriksson-arbeitsmesser.html ). Die Klinge ist die gleiche wie die von mir Eingangspost beschriebene, aber der Griff... ist der absolute Hammer! Ich hatte noch nie ein Messer für unter 5€ (44,90 SEK) in der Hand das auch nur annähernd einen so guten Griff hat.
Erstens ist der gummiert und extrem rutschfest, und zweitens hat der eine total angenehme Form für sowohl feine Arbeiten als auch Grobes. Rasiermesserscharf out of the box war es ausserdem.

Also, meine absolute Empfehlung!

Viele Grüße aus dem Norden!
Ciao, Basti

Zurück