Testmesser 1.2235, Padouk und Büffelhorn

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,085
Hallo,

heute stelle ich mein erstes Messer vor, bei dem ich die Wärmebehandlung selbst durchgeführt habe.

Da ich noch drei Stücke 1.2235 Stahl verfügbar hatte, habe ich mich entschieden aus diesem Stahl drei Testmesser herzustellen. Das erste Messer ist nun fertiggestellt. Der 1.2235 ist als sehr zäher und belastbarer Messerstahl gut bekannt, eine weitere Beschreibung ist deshalb wohl nicht erforderlich. Da er nicht rostfrei ist, habe ich mich dazu entschlossen die Klinge leicht zu brünieren.

Die Wärmebehandlung hat super geklappt, die Klinge ist hart und zwischenzeitlich sehr scharf, erste Schnitttests verliefen sehr positiv. Ich habe, eine dem 1.2235 angemessene Klingengeometrie gewählt. Die Schneide hat 1 mm oberhalb der Schneidkante eine Stärke von ca. 0,3 mm – 0,4 mm. Die Klinge ist ballig auf Null geschliffen und hat eine Microphase mit einem ca. 36° Schneidenwinkel. Da es ein Testmesser ist, habe ich es nicht sehr aufwändig gearbeitet.

Die Griffschalen sind aus Padouk, die Backen aus Büffelhorn, befestigt wurde alles mit Pins aus Neusilber.












Die technischen Daten:

Gesamtlänge: 20 cm

Klingenlänge: 84 mm

Klingenhöhe: max. 27 mm

Klingenstärke: max. 3,2 mm ballig auf Null geschliffen mit feiner Microphase (ca. 36°)

Schneidenstärke: 0,3 mm – 0,4 mm 1 mm oberhalb der Schneidkante

Stahl: 1.2235 ca. 60° HRc

Backen: Büffelhorn mit 2 x 3 mm Neusilberpins befestigt

Griff: Padouk mit 2 x 6 mm und 1 x 3 mm Neusilberpins befestigt

Griffstärke: max. 16 mm

Gewicht: 116 g


Viele Grüße
Matthias
 
Neue Form, neue Optik, bekannt hoher Anspruch an Geometrie und Schnittigkeit. Wieder mal ein gelungener Wurf. Die Frage nach Serie wurde bereits gestellt, ich ergänze: wann willst du deine feinen Messerchen alle testen?

Abu
 
@jimmydienaht
Danke, Jimmy. Eine Serienproduktion wird es wohl nicht geben, da ich mich mit meinem Hobby nicht unter Druck setzen möchte. Bis jetzt ist das alles Vergnügen für mich und das soll so bleiben. ;)

@Abu
Danke, Abu. Deine Frage ist berechtigt. Das Testen stellt mich tatsächlich vor ein Zeitproblem, wie auch der Bau von Lederscheiden, den ich in letzter Zeit auch sträflich vernachlässigt habe.. Möglicherweise muss ich zeitweise beim Messermachen etwas kürzer treten, da ich das Testen für wirklich wichtig halte. Ein Messer soll ja nicht nur gut aussehen, sondern soll vor allem im Einsatz praxistauglich sein. Ob es diesem Anspruch gerecht wird, kann man nur durch testen feststellen. Ebenso kann man nur durch testen feststellen, ob das Messer den eigenen Qualitätsansprüchen genügt.

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reactions: Abu
Hallo Matthias,

wieder ein sehr sehr schönes Messer von dir! Hut ab! Gefällt mir sehr gut.

Eine Frage nebenbei: Ich nehme an du benutzt einen Bandschleifer um die Messer herzustellen?

Ich bin gespannt was die Tests ergeben.

Schönen Abend noch.

Markus
 
In der Tat mal wieder ein Schmuckstück. Die brünierte Klinge passt harmonisch zum Griff. Zum Stahl muss man nichts sagen. Ich nehme an, der Testparameter ist die Wärmebehandlung.
 
@Landschafter
Danke, Markus. Die ersten Jahre habe ich meine Klingen ausschließlich gefeilt. Nachdem ich hierbei einigermaßen sicher war, habe ich mir einen Bandschleifer zugelegt. Damit wird vieles einfacher und man gewinnt eine Menge Zeit.

Gruß
Matthias
 
Sehr schöne Arbeit - ich mag ja viel schwarz, vor allem auch dunkle Klingen.
Und die Kombi mit rotem Padouk passt wie nur was!
....wenn ich zum Handwerklichen 'wieder oder gewohnt' sauber ohne Fehl und Tadel schreibe, komme ich mir schon fast ein wenig blöd vor, denn 'wieder/ gewohnt'. liest sich so ein bisschen banal, aber das meine ich nicht - ich finde es bewundernswert, wie gut Du diesen Level hälst und schaue mir dann immer wieder gerne die Kanten und Radien am Ricasso genauer an und freue mich über die Ausarbeitung!

Viele Grüße,
Torsten
 
@herbert
Danke, Herbert. Ja, Du hast Recht, bei diesem Messer ist der Testparameter die Wärmebehandlung. Ich werde die drei Testmesser aus 1.2235 unterschiedlich wärmebehandeln, um dann festzustellen, welche Wärmebehandlung am besten zu meinen Klingen passt.

@xtorsten
Danke, Torsten. Ich freue mich sehr über dein Lob!

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

mit was hast du denn brüniert und ist die Brünierung bedenklich hinsichtlich dem Schneiden von Lebensmittel?

Gruss
 
Die von mir genutzte Brünierung nennt sich "Perma Blue" und ist von Birchwood Casey. Die von dir gestellte Frage, habe ich hier im Forum auch schon gestellt. Hier ist der Beitrag dazu, im Post #2 wird alles genau erklärt.

Gruß
Matthias
 
Back