TF120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Augsti

Premium Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen,

auch von mir Danke an Pitter für die Idee diesen Design-Wettbewerb zu starten. Macht richtig Spaß und war doch mehr Arbeit einen detaillierten Entwurf auszuarbeiten als ich gedacht hatte. So nun mein Beitrag:

o Gesamtlänge: 201 mm
o Klinge: 89 mm lang; 3,0 mm dick; schwarz beschichtet
o Griff: G10 orange; konturiert; 13 mm dick; 112mm lang
o Gewicht: ca. 95 g

Konstruktion: Liner-Lock mit einseitiger federharter Titanplatine 1.2mm dick; Achse und Anschlag Ø4mm; Washer Ø13mm aus Teflon je 0,2 dick; Spacer aus 3mm orangen G10 und 0,4mm schwarzem Fiber (für einen netten schwarzen Streifen); Clip aus 1,5mm Federstahl-Draht wie bei Spyderco (ich mag das wie unauffällig und tief die Messer damit in der Hosentasche sitzen); Für das Material der Klinge kann ich mich noch nicht richtig entscheiden weil ich auch noch keine Erfahrung mit der schwarzen DLC Beschichtung habe (hält die auf allen Stählen gleich gut, oder hat die Beschichtung besondere Anforderungen an den Stahl?); Der Schliff soll flach oder hohl und weit hochgezogen sein für eine schneidfreudige Geometrie. Auf einen Nagelhieb verzichte ich komplett weil sich Liner-Lock Messer leicht genug öffnen lassen.

also Spaß beim Betrachten ich freue mich auf Feedback.
Gruß aus Fulda

Augsti

TF120_3.jpg TF120_2.jpg TF120_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augsti,
dein Entwurf gefällt mir wirklich gut :super:
Wenn das Kleine keinen Nagelhieb bekommt, ist es ein Zweihandmesser, oder?
Einen tiefen Pocketclip haben meiner Meinung nach viel zu wenige Messer!! Super Sache.

Schwarze Klingenbeschichtung sieht schon schick aus, hält aber zumindest mich immer vom Benutzen ab und das Teil soll ja auch mal was anderes als die Vitrine von innen sehen :steirer:

Weiter so!
 
Hallo Augusti,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Entwurf! Sieht Klasse aus und liegt sicher gut in der Hand.

Was mir auch gefällt, ist die abgesetzte Position des Griffs im Bezug zu Klinge - schneiden auf einer Unterlage ist damit einfacher.

Die Darstellung ist auch super - welches Programm verwendest du denn?

Orangenes G10 sieht zwar fetzig aus, wird aber mit der Zeit etwas schmuddelig - gilt natürlich nur für Exemplare, die Vitrinenauslauf bekommen!

Zwei Bemerkungen noch zum Lock:

  • Der Liner mit 1,2 mm funktioniert zwar (meine ersten Folder haben das alle), ich habe mit 1,6 mm aber die besseren Erfahrungen gemacht: weniger "garklig", läuft besser
  • Die Vorderkante der Feder würde ich rechtwinkling zum Freischnitt machen, zumindest in dem Bereich, wo der Lock greift, also an der unteren Griffkante

tf120.jpg

Fazit: tolles Teil - und gekauft, wenn es eine andere Griffschalenfarbe hätte.

LG

Virgil
 
Hallo,

ich finde den Entwurf klasse, sehr interessante Form :super:
Die Farbe der Griffschalen ist jetzt auch nicht mein Ding aber das ist ja Geschmackssache.
Nur zugeklappt sind zwei Punkte die ich persönlich noch etwas ändern würde (vorne die Griffschalen bündig mit dem Klingenrücken, das Griffende hinten etwas mehr an den Klingenrücken anpassen).

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • TF120_1-a.jpg
    TF120_1-a.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 235
Jungs, auch wenn Augsti vermutlich einverstanden sein wird, dass ihr seine eigenen Bilder mit Verbesserungsvorschlägen einstellt, sollte man das vorher klären, denn eigentlich tut man das nicht, bzw. darf man das nicht. :super:

Liebe Grüße,
Stephan

..., dem das Messer sehr gut gefällt, auch wenn ihn das Hinterteil ein wenig an die Folder von Hasenfuss erinnert...
 
Jungs, auch wenn Augsti vermutlich einverstanden sein wird, dass ihr seine eigenen Bilder mit Verbesserungsvorschlägen einstellt, sollte man das vorher klären, denn eigentlich tut man das nicht, bzw. darf man das nicht. :super:

Ooops - sorry - war mir nicht bewusst.

Werd ich gleich klären.

Edit: ist geklärt - alles bestens :cool:

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Augsti,

Dein Entwurf gefällt mir sehr. Sehr gelungene Form.
Das würde ich gerne haben!

Grüße HS
 
Vielen Dank schon mal für das Feedback!
so da versuche ich mal der Reihe nach was dazu zu sagen:

@Felix: ja ohne Nagelhieb ist das auf alle Fälle noch ein Einhandmesser, weil ja keinerlei konstruktive Vorrichtung zum Öffnen mit dem Daumen oder Zeigefinger vorhanden ist. Und wenn man ein Messer benutzt darf es ruhig normale Gebrauchsspuren bekommen, es sei denn du willst es auf alle Fälle wieder Verkaufen

@Virgel: erst mal Lob von mir, weil du wirklich sehr fleißig zu allen Beiträgen konstruktive und ehrliche Meinungen gibst, bitte weiter so. Als CAD Programm habe ich Catia benutzt. Damit arbeite ich im Beruf, habe es aber zum ersten mal für mein Hobby genutzt.
OK die orangen Griffschalen sind Geschmackssache ich würde auch gerne nicht so ein grelles Orange nehmen sondern am liebsten so was wie bei Tops Knives oder beim FKMD Afganistan Memorial Knife als sandfarbenes Micarta beschrieben wird. An Tiger Stripe G10 habe ich auch schon gedacht aber da befürchte ich, dass es zu unruhig wird mit der Kontur in den Griffschalen.
Beim Liner habe ich bis jetzt die besseren Erfahrungen mit 1,2mm gemacht. Muß aber dazu sagen, das ich 1,6mm erst ein mal verbaut habe und meine Werkstatt recht einfach ausgestattet ist. Aber die Stärke vom Liner soll den Entwurf ja nicht beeinflussen. Diese Einzelheiten sollten später mit dem Messermacher und dessen Mitteln und Erfahrung abgestimmt werden. Da könnte ich mich schnell für die 1,6mm begeistern lassen.
Für den Winkel Liner zur Klinge gebe ich dir schon recht bin da aber vorsichtig weil ich mir damit schon mal fast ein Messer versaut hatte. Je weiter die Klingenrampe hinter der Achse liegt desto schräger wird die Wirkkraft die ja immer tangential zur Klingenachse ist. Da müsste ich schon die Rampe mehr Richtung Klingenspitze scheiben, würde dann aber kleinere Gleitscheiben benutzen wodurch bei den Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen vermutlich das Klingenspiel etwas größer werden würde. Mein Vorschlag dazu siehe Anhang

Update_1.jpg

@Rainer: danke für den Hinweis, da ist bestimmt noch was drin, da kann noch etwas mit der Position von der Achse und dem Anschlag gespielt werden.

@Stephan: ...ist schon gut wenn du darauf hinweist, aber von meiner Seite ist das wirklich OK wenn man meine Bilder benutzt um auf bestimmte Bereiche hinzuweisen.
Zum Design will ich sagen, das man immer irgend ein Messer finden wird in dem ein Bereich ähnlich aussehen wird. Da gibt es bestimmt ein Dutzend Messer die eine ähnliche Klingenspitze haben wie bei meinem Entwurf mit Absicht habe da nichts nachgemacht aber das ist wirklich ein Problem, man hat immer irgend was im Kopf was es schon gibt weil es auch bestimmte Designs gibt die man klasse findet und die dann halt im Kopf sind. Bei meinem Entwurf war das Fantoni C.U.T eine Inspiration weil es in den letzten Ausgaben vom MM mehrfach Thema war naja und so was hat man dann halt im Kopf, ohne dass man das nachzeichnet und zwanghaft etwas abändert.

@ alle: Gruß aus Fulda und gebt fleißig Feedback

Wolfgang
 
@ alle: Gruß aus Fulda und gebt fleißig Feedback

Na wenn jemand so deutlich darum bittet;)

Das ist dein Entwurf und du kannst/sollst ihn so abgeben, wie du meinst, dass es richtig ist.


Ein kleiner Einstieg ins Thema Design sei aber erlaubt:

Die Klinge ist in ihren Linien nahezu komplett "geschwungen". Einzig der Übergang Anschliff-Ricasso ist gerade.

Da wäre es nur schlüssig, auch diesen in einem Bogen auslaufen zu lassen.

Der Griff hingegen ist komplett aus geraden Linien zusammengesetzt.... (mit einer Ausnahme).

Aber was haben die beiden Teile miteinander zu tun?

Ich finden jeden für sich genommen sehr interessant.... die Kombination passt aber geöffnet nicht wirklich und geschlossen schon gar nicht zusammen.

Du versuchst zwar, von der Klinge mit der großen Fingermulde sauber in den Griff überzuleiten....das war es dann aber. Der Rücken des Griffs hat mit dem Rest des Messers nichts zu tun
Und wie gesagt. Das funktioniert auch scheinbar nur im geöffneten Zustand.

Geschlossen eben leider nicht. Da präsentiert sich ein kantiger Griff, aus dem oben eine "Klingenwelle" rausguckt

Ich weiß, dass da schon reichlich Arbeit drin steckt.....aber ich würde vorschlagen, du siehst dir dein Messer noch einmal an, dann aber mit einem Griff, der ein paar sanfte! Rundungen spendiert bekommt.
Dann wäre das "konsequent";)

Gruß (und weiter so:super:)
chamenos
 
Hallo Wolfgang.
Dein Entwurf gefällt mir wirklich sehr gut.
Besteht in Catia die Möglichkeit ein Rendering zu erstellen ?

Gruß,
Jan
 
Hi chamenos,

konstruieren heißt radieren :D

Danke für Deine Meinung, das Hauptaugenmerk habe ich wirklich nur auf das geöffnete Messer gelegt und beim Zusammenklappen nur auf die Technik geachtet. Da werde ich am Griff noch etwas ausprobieren und nächstes Wochenende dann auch hier Zeigen auch wenn es mir nicht gefallen sollte.

@Jan: Rendering geht bestimmt, aber bitte schreib doch nochmal was Du genau sehen willst! Ich würde darunter jetzt eine vereinfachte technische Zeichnung verstehen oder?

Gruß
Wolfgang
 
konstruieren heißt radieren :D

Bei uns im Studium war meistens nach der ersten Korrektur durch den Prof noch dein Name und die Überschrift auf dem Papier;)

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich finde den Griff sehr gelungen und die Klinge eben auch.....mach doch zwei Messer draus.

Ein "Organisches" und ein "Kantiges".

Also einmal dem Griff "Rundungen" verpassen...nur ganz sacht.
Und einmal die Klinge in ihrer jetzigen Form "verecken".

Ich glaube das wird dann sehr spannend:cool:

Gruß
chamenos
 
"@Jan: Rendering geht bestimmt, aber bitte schreib doch nochmal was Du genau sehen willst! Ich würde darunter jetzt eine vereinfachte technische Zeichnung verstehen oder?"

Hallo Wolfgang.
Mit Rendering meine ich eine möglichst "fotorealistische" Darstellung, bei der den einzelnen Komponenten deines 3D Modells verschiedene Materialien zugeordnet werden um diese möglichst genau abbilden zu können. Realismus wird z.B. über Reflexionen auf Metalloberflächen erzeugt.
Tobinator hat ein sehr schönes Rendering in der Vorstellung seines Entwurfes, in meinem Thread sind auch ein paar Beispiele für eine solche Darstellung.


Gruß,
Jan
 
Hallo Zusammen,
raz-faz ist schon wieder eine Woche rum! :rolleyes:
habe mich heute Nachmittag noch mal an den Entwurf gesetzt und zwei Updates gemacht:
im ersten Schritt ich nenn es mal "Update raifla" habe ich nur etwas an der Achsposition gespielt und den Griffabschluss geringfügig an die geschlossene Klinge angepasst.
im zweiten Schritt "Update chamenos" ist der Griff weicher gestaltet worden. Wirkt damit schon etwas anders, aber bewertet es selbst. Antwort gerne erwünscht.

Update_1.jpg Update_2.jpg

@ Jan: naja, Materialzuordnung für unterschiedliche grafische Darstellung geht schon mit dem Programm, aber für fotorealistische Darstellung ist das nicht geeignet, bzw. ich kann das nicht. :culpability:

Viele Grüße
Augsti
 
Antwort gerne erwünscht.

Sehr gerne, das ist einfach: :super::super::super:

Eine tolle Weiterentwicklung der Griffform, die das Messer noch gefälliger macht - obwohl mich ja schon der erste Stand begeistert hat.

Sehr gut gesehen und 'rübergebracht von chamenos und sehr schön umgesetzt von dir. Die Linien passen jetzt besser zusammen und der schlankere Griff sagt mir auch mehr zu.

Wirklich einer der TOP-Entwürfe in diesem Wettbewerb - Glückwunsch!

Und wann kommt die eckige Variante, das "update chamenos II"? :D

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, noch ein Fuldaer?!

Dein Entwurf ist bisher ganz klar mein Favorit, obwohl ich mich eigentlich garnicht zwischen den einzelnen unterscheiden kann, finde sie alle gut; auch im Bezug auf Kanten und Rundungen: störend empfand ich diesen Übergang nicht.

Grüße, Alex
 
Hallo Zusammen,

dann will ich meinen Beitrag zum Wettbewerb auch mal festmachen. Im Prinzip ist es ja der letzte Update vom Wochenende, den ich bildlich aber noch mal zusammenfassen will.

Das Konzept ist ja oben schon beschrieben, die Griffdicke kann auf Grund der 1,6mm Titanplatine geringfügig wachsen, das Gewicht sollte um die 100g machbar sein. Als optische Varianten ist natürlich alles umsetzbar was die tragende Funktion der einzelnen Griffschale übernehmen kann (Beispiel in Grafik 3), ich habe mich hier für „Rost-orangen“ G10 und dunkel beschichteter Klinge entschieden.

TF120_Entwurf1.jpg TF120_Entwurf2.jpg TF120_Entwurf3.jpg TF120_Entwurf4.jpg

Danke noch an alle für die Unterstützung
Gruß
Augsti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück