That's what friends are for!

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.602
Hier mal ein kleines besinnliches Geschichtelein passend zur festlichen Vorweihnachtszeit:

Sonntag klingelt mein Telefon, ein guter Freund und Messermacher ist dran und klagt mir sein Leid. E hat sich übel in den kleinen Finger geschnitten, so richtig mit Krankenhaus, 5 Stichen und einem evtl. verletzen Nerv, der Arme. Sein Anliegen war, dass er noch 2 Messer vor Weihnachten ausliefern wollte, nun aber mit der Verletzung die Scheide nicht mehr nähen kann.

„Könntest du vielleicht…? Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen!“

Der fiese Hund kennt mich gut, er weiß, dass ich einem Freund so schnell nichts abschlagen kann.

„Schick her, ich will sehen was ich machen kann.“

„Prima, geht gleich Montag raus. Und wenn du dann alles zusammen gleich an die Kunden weiter…?“

„Schon klar…“

Das Tolle ist, das vor Weihnachten die Post ja fast nichts zu tun hat, daher erreichte mich das Paket erst Donnerstag mittags da war ich dann aber bei der Arbeit. Lange Rede kurzer Sinn, dach einigem Überschlagen der verbleibenden Restzeit war mir schnell klar, das ich nur Freitag Nachmittag und den heutigen Samstag noch zur Verfügung hatte, wenn die Messer bis Heiligabend bei den neuen Besitzern sein sollen. Tolle Wurst, zumal man als Familienvater in der Vorweihnachtszeit ja sowieso massig Freizeit hat.
Egal, versprochen ist versprochen und die halbe Stunde Anstehen am Postschalter hab ich doch gern gemacht! (Obwohl ich noch ein Gattinen-Weihnachtsgeschenk-Großprojekt habe, von dem ich später noch was zeigen werde.)

Hier aber die beiden Scheiden. Die Große ganz simpel mir Gürtelschlaufe, die Kleine mit Clip, um sie sowohl am Gürtel als auch in der Hosentasche zu tragen. Letztere hat einen kleinen Kniff, den man auf den Bildern nicht so gut sieht. Sie ist 4-lagig, d.h. auf der Clipseite ist eine zusätzliche Lederlage eingearbeitet, damit die Rückseite ganz plan ist, angeformt ist nur die Oberseite.

„Und warum schreibt der Angeber diese Story überhaupt, nur um zu prahlen, was für ein toller Kumpel er ist?“

Genau deshalb!

Frohe Weihnachten Euch Allen!!!
 

Anhänge

  • DSCN0109 (Medium).JPG
    DSCN0109 (Medium).JPG
    72 KB · Aufrufe: 401
  • DSCN0107 (Medium).JPG
    DSCN0107 (Medium).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 369
  • DSCN0108 (Medium).JPG
    DSCN0108 (Medium).JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 352
Toller Typ biste ja schon, das kann ich nur bestätigen. Haste wieder super hinbekommen die Scheiden und ich merke das es dir Spass macht, ich kenn da noch Zeiten da war Leder für dich ein Fremdwort.





gruss scholl-ti
 
Gutes Karma kann man immer brauchen ;-)

Klasse Arbeit!

So und nu ab in Keller der Gattösin ihr Geschenk gemacht...
 
Nils du bist einfach der Größte:super::super:
und die Scheiden sind dir natürlich auch super gelungen.:hmpf:
Gruß Dieter
 
Tja, dafür sind Freunde da. Ganz nach meinem Motto: Lieber einen weniger, dafür umso besser. Die Scheiden sind Dir ebenfalls sehr gut gelungen, wobei mir die kleinere Scheide besser gefällt. Hier gibt die Farbe und natürlich der Clip den Ausschlag.....Komisch, am Messer einen Clip und ich sage nur: Geh mir weg damit.......Hier an der Scheide gefällt er mir richtig gut.

Dizzy
 
Hallo, sehr gute Arbeiten und ich finde es richtig, dass Du die Geschichte erzählt hast, gute Beispiele sind immer wichtig.
 
schöne Messerscheiden sind das geworden .

Ein guter Freund ist unersetzlich !

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
A friend in need is a friend in deed.....tolle "last minute" Arbeit, sieht man dem Resultat überhaupt nicht an. Vielleicht solltest Du nur noch unter extremsten Zeitdruck arbeiten.
Beste Grüße Excalibur
 
Hi Nils
Na solche Freunde muss man haben!!! Bereits dein Text hat mir freude bereitet. Da ist ein "Fishing for Kompliments" absolut erlaubt!!!! Und dieses Beispiel darf auch Schule machen. (Teamwork!)

Aber sag mal, 2 so schöne Scheiden in so kurzer Zeit fertig machen? Das kann den hobbyisten brutal deprimieren. Ich sitze da hochkonzentriert mindestens... wenn nicht noch viel länger dran.
Aber gut, wer kann der kann!!!! Und nur wer schnell und gut arbeitet kann zum Schluß auch noch was dran verdienen! So muss das bei den Profis sein!
Du hast es echt drauf! Da kann sich der neue Besitzer echt freuen. Hat er doch so gleich 2 Meister in einem Stück vereint bekommen.
Dann mal weiter so...aber vergess deine Frau nicht!

Gruß Ulli
 
Mensch Leute, so viel Resonanz für 2 Lederscheiden! Vielen lieben Dank!
Neben der ganzen eingeforderten Lobhudelei geht es aber tatsächlich auch darum, mal Reklame für Kooperationen zu machen. Die finden eigentlich viel zu selten statt hier im Forum. Ich jedenfalls steh da absolut drauf.

@Uli:
An einer einfachen Köcherscheide verbringe ich auch schon so ca. 3 Stunden. Reich wird man damit nicht.;)

Das Ledern ist traditionell unterbewertet, viel besonders fachfremde unterschätzen den Zeitaufwand dafür, habe ich festgestellt. Aber hier im Forum gibts zum Glück viele Kenner, die Lederarbeiten auch angemessen zu honorieren wissen! Danke allen dafür!

PP

P.S. Das Geschenk für meine Frau (Leder, kein Messer) reift heran, ich hoffe es hier noch vor Weihnachten zeigen zu können.
 
Hey Nils... da Du so schön dezent verschwiegen warst und nicht gesagt hast wer dieser "Freund und Messermacher" war... will ich mich mal als dieser outen und meine Version der Story erzählen:

Es war ein schöner Winterabend in der Werkstatt… nach einem erfolgreichen Schmiedekurs mit glücklichen Teilnehmern und tollen Messern sitze ich in der Werkstatt und will die restliche Zeit des noch jungen Abends für die Lederscheiden nutzen um pünktlich alle Bestellungen vor Weihnachten zu verschicken.

Bevor ich mit dem nähen anfange... schärfe ich noch pflichtbewusst die Messer für einen Kumpel, damit er auch den Braten wie mit dem Skalpell zerlegen kann. Wie gewohnt rasieren die Messer problemlos (auch wenn es nur die günstigen „Solinger Messer“ mit schwerem Griff aus Metall sind) und ich setze mich zufrieden an die Lederscheiden.

Die Schablonen sind schnell gebastelt und das Leder ausgeschnitten. Der Keder ist eingeklebt und die Nahtlöcher vorbereitet. Ich nähe gemütlich vor mich hin und quatsche nebenher mit meinem Werkstatt-Vermieter über Gott und die Welt. Die Naht ist fertig und ich drehe mich zur Werkbank und will den Faden abschneiden. Die geschärften Messer liegen da ja noch rum und warten auf ihren ersten Einsatz…:haemisch:

Gesagt getan… ein kleiner Druck und der Wachsfaden ist durchtrennt… das Messer lege ich ohne nachzudenken auf die Arbeitsplatte… der schwere Metallgriff rutscht von der Werkbank-Kante… fällt nur 4-5cm … und das Messer trifft mit der frisch geschärften Schneide meinen Finger und schlitzt ihn einmal diagonal um den halben Finger rum auf.:jammer:

(Den Part mit dem Blut, tauben Fingerspitzen, Krankenhaus und Nähzeug erspare ich Euch an dieser Stelle einfach mal. :super:)

Ich stehe also vor dem Problem, dass ich noch 2 Lederscheiden brauche, diese aber nicht wirklich nähen kann (zumindest nicht rechtzeitig).
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Kunden enttäuschen und warten lassen… oder Teamarbeit.
Es gibt nur einen Scheidenprofi der 100% saubere Arbeit macht UND dem ich blind vertraue: Nils:ahaa:

Ein Anruf genügt (in dem ich mich quasi flehend vor ihm auf den Boden geworfen habe ;-)) und ich hab sie ihm rübergeschickt. Wie ich sehe sind die Scheiden (wie erwartet) wirklich klasse geworden!
Die Bezahlung erfolgt in Geld, Edelmetall und unterwürfiger Dankbarkeit *zwinker*

Nils Du bist ein Schatz!
Wenn das kein Beispiel für weihnachtliche Hilfsbereitschaft war, dann fress ich meinen Tannenbaum incl. Kugeln und Lametta!

Wenn Du möchtest, dann poste ich hier noch die Messer die in den Scheiden stecken. So wäre unsere Teamarbeit komplett. Soll ich ?

Liebe Grüße

Nandger
 
Zurück