The Knights of the Imperator’s Chair

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,741
The Knights of the Imperator’s Chair

Das klingt doch gleich imposanter als die Ritter des Kaiserstuhl’s, um die es hier gehen soll. Genaugenommen geht es um 13 Klappmesser, die hier, inzwischen nahe am Kaiserstuhl, an meiner Tafel dauerhaft verweilen sollen. 12 Ritter und ein König.

Wie es dazu kam. Nachdem ich in den späten 90er rund ein Dutzend schöner Taschenmesser beieinander hatte, verblasste das Thema wieder. Zuviel Arbeit, zuviel Anderes. Internet gab es nur als Unix to Unix vorzugsweise universitäre Lösungen mit einem X.25 Protokoll und Browser war damals überwiegend ein Getränk.

Vor gut 10 Jahren grub ich über die Weihnachtstage die gut verstauten Messer wieder aus. Nicht ganz freiwillig, ein Regal im Vorratsraum war halb umgekippt und vieles lag auf dem Boden. So auch der Karton mit den vergessenen Messern.

Der sentimentale Anfall war kurz und ich beschloss in der Bucht das Thema Messer zum Abschluss zu bringen. Doch es kam, wie es kommen musste. Kaum war ich wieder im Thema geschmiedetes Eisen drin, war die Flamme neuerlich entfacht.

Ab 2012 wurde ich stiller Mitleser hier im Forum, ein Jahr später Mitglied. Die meisten der bisherigen Messer hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft und nun wollte ich mir doch wenigsten ein einziges Messer, das meinen neuen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht wird, gönnen.

One for all. Spyderco Military fluted titanium

1F76E221-DAB6-428C-B842-4A5C33F9B90E.jpeg



Der kundige Leser ahnt, dass die Geschichte hier noch nicht zu Ende ist.

Durch die Berichte im Forum über Ausuferungen gewarnt, entwickelte ich einen Plan. Nur 12 Messer wollte ich mir gönnen. Ein Dutzend. Schließlich ist das auch kulturell eine höchst angesehene Zahl. Und dann aber bitte sehr, nur ausgesuchte Kanditaten von edler Natur auf meinem Holztisch.

Holztisch, Dutzend, Edel - Ritter der Tafelrunde.

Ritter sind auserwählt, wollen in allen Lagen beäugt und sorgfältig auf ihre Eignung geprüft sein. Jeder für sich und im Vergleich zu den übrigen Bewerbern. Nach langem Ringen und gut 4 Dutzend Messer später, stand die Liste der Ritter fest. Unverückbar.

Wir hatten schon damals, im alten Zuhause, diesen ziemlich großen Esstisch. Knapp 3 Meter, schweres altes Teakholz. Mit zwei großen seitlichen Schubladen. Meine Vitrine. Ordentlich sortiert, passen knapp 60 Klappmesser in beide Schubladen. Theoretisch. Die Schubladen sind perfekt. Die Messer immer in Griffnähe.

Beim Essen. Beim Daddeln. Beim Homeoffice.


3E206A85-CF5B-4829-96A8-F1809BBFB166.jpeg



Die erste Vitrine war bereits rappelvoll, weitere Messer thronten offen im zugehörigen Regal, die Heeresstärke in der Burg allzu offensichtlich. Die Entsoldung erster Teilnehmer schien dringend geboten, die Befüllung der zweiten Schubladen hätte den Burgfrieden empfindlich gestört und vermutlich auch den gefassten Plan nachhaltig ins Wanken gebracht.

Und doch, es kam noch schlimmer.

Es ergab sich die Gelegenheit, ein Messer zu bekommen, dass in jeder Hinsicht dem Einzigen entsprach, dem Messer, das ich wählen würde, wenn ich nur eines haben könnte. Der Blaupfeil Strongbow von Rainer, ein königliches Messer ohnegleichen - Geschichte musste umgeschrieben werden.

Fortan sollten es 12 Ritter und ein König auf der Freiburg sein.


DF205BD2-7630-4DC2-BAEB-B68B68D2518D.jpeg


So ist das Leben auf einer Burg. Ist der König erstmal gewählt, wird durchregiert.

Die übrigen Anwärter mussten und müssen die Burg verlassen, ein neuer Ritter kann nur werden, wenn ein alter geht. So steht‘s im Drehbuch.

Das Edel ist mittlerer Weile dem Besonderen gewichen - Besonders für mich. Die Abenteuer sind noch nicht zu Ende.

grüsse, pebe



Edit. Bissl sortiert, korrigiert und glatt gezogen..
 
Last edited:
Schöne Geschichte, schöne Messer, schöne Bilder, bin gespannt wie es weiter geht. :)

Gruß
Matthias
 
Was mich ja immer interessiert, wenn ich über deine faszinierende Sammlung und die Idee dahinter lese: Was ist aktuell da, was soll bleiben, was soll gehen und was noch kommen? :D Oder ist das Teil des Spannungsbogens und wird nicht verraten? Oder hab ich mal wieder irgendwas nicht kapiert?
 
Nein, mit bewußt herbeigeführter Spannung hat das nix zu tun.

Ich bin, mittlerer Weile, bei meinen Klappern völlig entspannt. Die, die ich aktuell mit dem Grubentuch Banner zeige, sind z.B im Hause und gehören zu der Tafelrunde. Andere stehen noch nicht fest, gut 20 liegen aber insgesamt noch hier. ;)

Wenn ich das selbstgeschriebene Drehbuch ernst nehme, ist das Kontingent bei 13 Messer erschöpft. Wenn ich also wenigsten 2 Perceval und eines meiner Huberten behalten will, bedeuted das auch, dass ich dafür 3 seltene Granaten weggeben muss. Das nagt schon. Ich hatte alleine 13 Strider custom und semi und durchaus überlegt, die Sammlung uni aufzubauen. Inzwischen ist mir Vielfalt wichtiger.

Manche Messer, die bereits weg sind, sind erstens Wenig- oder Einzelexemplare und zweitens ausserhalb der Forengruppe gegangen. Wenn ich meine alten Bilder nicht zeige, lernt man die hier im Forum entweder extrem selten bis gar nicht kennen.

grüsse, pebe

Edit. Oben ergänzt für Daniel.
 
Last edited:
Hi pebe,
Danke für diese tolle Story von abgelegter, vergessener und wieder neu befeuerter Leidenschaft. Von Plänen, die doch wieder angepasst werden und einer auserlesenen Ritterschaft an der Tafelrunde, die ohne reichlich Komparsen im Hintergrund nicht auskommt.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, herrlicher Spleen.

Gruß
Abu
 
Wenn ich das selbstgeschriebene Drehbuch ernst nehme, ist das Kontingent bei 13 Messer erschöpft...
Zum Glück bist du ja kein bisschen abergläubisch, oder? Ich frage nur, weil die "13" eben das "Dutzend des Teufels" ist. Die "13" oder ´ne "schwarze Katze von links nach rechts" geht bei mir gar nicht ;)
 
@pebe

Der Bericht kommt ja passend am Samstag, dem 13ten. Ein Freitag solchen Datums hätte noch besser gepaßt. Im August wäre wieder Gelegenheit
:D:: ...

Auch ansonsten verstehe ich vollkommen. Bei mir ist es noch schlimmer. Ich hab das gesamte Gedöns noch an Bord.

R'n'R
 
Last edited:
Klasse Story mit den Elementen eines Helden-Epos, wie ich es liebe: der Held und seine Gefährten, ein bisschen Lokal-Kolorit, Aufs und Abs, geheimnisvolle Schubladen (wie cool - so was brauch ich auch!), seltene Artefakte, Abenteuer, Legenden ... hach :love:

Hoch lebe das Besondere!

Bon courage für die kommenden Mäander des Messerflusses!

Virgil
 
Vielen Dank Euch allen.

Der 13. wird ja nicht in allen Kulturen als Unglück betracht. Hier ist‘s natürlich naheligend, da angeblich an einem Freitag den 13. die Ritter des Templerordens verfolgt und letztlich vernichtet wurden. Insofern hätte ein solcher natürlich bestens zum Thema gepasst.

Vermutlich könnten viele eine unterhaltsame Geschichte zu ihrem Messerleben berichten, ich persönlich würde mich sehr über solche freuen.

Und ja, Rock‘n‘Roll. Du hast noch das ganze Gedöns. Und das muss auch so bleiben, bitte. Ohne das portugisische Leuchtfeuer, wäre hier schon so mancher im Sturm untergegangen. Mich eingeschlossen.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Back