Die Idee ist wirklich gut, aber bei aller Begeisterung:
-Da sind ziemlich viele zöllige Funktionen dran. Die vier zölligen Sechskant-Ringschlüssel werde ich wahrscheinlich nie benötigen. Der 10mm-Ringschlüssel reißt das nicht raus. Die Schlitz- und Kreutzschlitz-Schraubendreher sind sicherlich besser zu gebrauchen, aber für schlecht zugängliche Stellen zu kurz. Wozu braucht man eigentlich eine PicK-/ Sim-Card-Funktion ?
-Das Gewicht von 150 Gramm ist ziemlich hoch, das am Handgelenk bei jedem Handgriff bewegen? Mit Uhr wird das dann noch schwerer. Zum Vergleich: Das alte PST wog nur 142 Gramm. Ist der Tragekomfort wirklich okay oder liegt die Kette doch nur wieder zu Hause rum ?
-Warum ist da kein Dosenöffner dran ? Könnte man damit einen Piloten erstechen, so daß es im Flugzeug verboten wäre ? Also bei dem Preis würde ich das Teil nicht mit ins Handgepäck zum Flieger tun, denn das letzte Wort hat eben doch das Sicherheitspersonal beim Ceck-In, und wenn die schlecht drauf sind ist es weg.
-Die Optik erinnert mich etwas an die Gothik-Leute -nicht ganz mein Fall. Ich trage mein Zangen-Multitool allerdings auch in der Hosentasche, nicht am Gürtel.
Vielleicht bringt Leatherman ja eine metrische Variante für Europa heraus. Eine Reduktion auf die wichtigsten Funktionen gemäß dem Motto "Weniger ist mehr" wäre zu überlegen.
Gruß Ralf