The one and only

Annapurna

Mitglied
Rechtzeitig für Weihnachten war es nun soweit.

H. P. hat mir nach einer Skizze meinen persönlichen Entwurf gebaut.
Ein Ganzstahlmesser, das von Größe und Auslegung alle Aufgaben von City-EDC bis Dschungel-Survival erfüllen kann. Letzteres wird natürlich eher selten vorkommen, aber es ist auch für härteren Gebrauch entworfen worden.

Die Klingenform des endgültigen Messers ist ziemlich breit gewählt, damit es einerseits stabiler (sie erlaubt einen höheren Anschliff bei gleicher Rückenstärke) und es kann sicher nicht für ein Wurfmesser gehalten werden.

Der Griff ist primitiv als Wicklung ausgeführt. Das ist einfach zu machen und ziemlich vielseitig. Ausserdem mag ich das Griffgefühl.

Die Maße sind 85 - 90 - 4 (Klinge - Griff - Rückenstärke), das ist m. E. ein guter Kompromiss aus Größe und Tragbarkeit. Der Stahl ist N690, satiniert und gehärtet.

Abschließend noch zwei Fotos, auf denen ich das Messer in der Hand halte. (1) (2) Der Griff ist also relativ kurz, aber für die Arbeiten, die mit dieser Klinge gemacht werden können, sollte er ausreichen.

Tragen werde ich das Messer vorerst in einer primitiven, vorne umgebogenen und verklebten Kydexscheide mit Löchern auf beiden Seiten.
Vielleicht mache ich mir eine Lederscheide dazu. Über den Entwurf muss ich aber erst nachdenken.

Special Thanks to:

H. P. für die perfekte handwerkliche Umsetzung in rel. kurzer Zeit
pk23 für Vorschläge für einige kleine Abänderungen
Revierler für die Paracord

und frohe Weihnachten :super:

Hallo Annapurna!

Du hast deinen Plan tatsächlich umgesetzt. Gratuliere!

Das Messer selbst gefällt mir sehr gut! Mit einem Griff aus G-10 oder Leinenmicarta wäre es IMHO noch perfekter.

Die Scheide würde ich aus Kydex lassen (zeig doch einmal ein Bild davon), weil eine Lederscheide IMO nicht so gut zu diesem Design und vor allem den künstlichen Materialien (Paracord, G-10, Micarta) paßt.

Wie trägst du das Messer? IWB, Tek Lok, als Neck Knife, oder?

Ich kannte den Entwurf ja schon länger und finde es toll, wie kosequent du ihn umgesetzt hast!

Frohe Weihnachten sind dir jetzt sicher! :super:

Ich hatte das fertige Messer heute in der Hand. Es ist wirklich ein tolles EDC geworden, welches alle im Alltag anfallenden Aufgaben erfüllen wird und zum verdeckt tragen perfekt geeignet ist. H.P. hat es handwerklich einwandfrei umgesetzt und mit dem Paracord ist es ein richtiger Handschmeichler. Gratulation!! :super:

-------------------
Peter

Hallo Annapurna,

das ist ein super EDC, allerdings als "Dschungel- oder überhaupt Survivalmesser" - na ja, möchte ich mal unbewertet lassen.

Gruß

Rockwell

hallo annapurna,

ist ja wirklich ein schönes kleines messerchen geworden! :super:
eine schwarze lederscheide würde da IMO super dazupassen.
hast dir ja schon frühzeitig ein weihnachtsgeschenk beschert! :D

grüsse, lizzardo

Rockwell, du kannst das Survival ruhig bewerten. Es wäre ausreichend robust, um Feuerholz zu machen oder einen Unterstand zu bauen. Im Zweifelsfall muss man halt mit einem Steinmugel hinten draufdreschen. Auch das wird es aushalten. Es gibt einige "echte" Überlebensmesser, die sich nur durch die größere Länge unterscheiden. Klingendicke und Charakter ist aber i. A. sehr ähnlich.

Die Kydex-Scheide ist heute durch ein Lederholster ersetzt worden.
Ich mache dann noch einen Stiefelclip aus Stahl hinein, um es am Gürtel tragen zu können.
Die Scheide ist zwar m. E. schön, ob sie praktisch ist, wird sich erst weisen.

... Im Zweifelsfall muss man halt mit einem Steinmugel hinten draufdreschen. Auch das wird es aushalten...

Mein lieber Annapurna,

wenn ich das so lese, dann wirst dich bei deinem neuen Messer wieder nichts scheißen was die Benutzung betrifft :steirer:

Macht mir großen Spaß zu spüren, dass deine Freude so groß ist!

Das 9mm Messer gefällt mir auch,,,,,,,,,,???!? Aber da hauste nicht auch mit nem Stein drauf wenn`s nicht geht,,Oder?

Grüsse aus den schweizer Alpen
Jürg

Sieht mir mehr nach 9mmPAK aus. Ne Walther P22 wenn ich mich nicht täusche.

Das Messer finde ich schön, aber ich würde da auch Micarta oder G10 an den Griff machen.

Hundert Punkte :cool:
Ist wirklich nur ein Spielzeug. Hab mir gedacht, die Glock kennt eh jeder. Und für die göttliche, unübertroffene, einzigartige Ruger Mk. II ist die Tasche leider zu klein...

Zurück