The Pink Brick, fetter Schrupper....

suntravel

Mitglied
Bisher hab ich zum Schruppen mit Steinen einen Suherio 80er, Zische 120er und die 240er Seite vom Taidea verwendet.

Die haben jetzt Konkurrenz bekommen, den Ziegelstein von Imanishi Bester in 220er Körnung.

Perfekt plan auf beiden Seiten, aber mit leichten Oberflächenfehlern und "gratigen" Kanten kommt der aus der Box.

Werd den gleich mal abrichten und sehen wie der sich so schlägt....

23491298eb.jpg

23491297mq.jpg

23491300ay.jpg

Der Taidea wirkt daneben schon wie ein Hosentaschenstein... :)

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

die Imanishi Steine haben ja schon großzügige Ausmaße, aber 5cm Dicke ist natürlich schon fast monströs. Da kommen einem die anderen Steine mikrig vor :)
Hast du den pinken Brocken schon ausprobieren können?

Grüße aus München,
ipq

Der erste Test ist durch.

Ich hatte 3 Dick Steakmesser die schartig waren und 0,5mm über die gesamte Länge zurückgeschliffen werden mussten.

Suherio 80

Dauer 9min, 1,1mm hohl sehr kratziges Schleifgefühl und äußerst grobes Schliffbild
Erzeugt viel groben Schleifschlamm der schnell die Klinge verkatzt, am besten unter laufendem Wasser benutzen

23491862au.jpg

Zische 120

Dauer 8min, 0,2mm hohl, Kratziges Schleifgefühl viel Druck nötig, kaum Schleifschlamm sehr grobes Schliffbild

23491906ps.jpg

Pink Brick

Dauer 6min, 1mm hohl, leicht kratziges Schleifgefühl, wenig Druck nötig.
Erzeugt viel groben Schleifschlamm der schnell die Klinge verkatzt, am besten unter laufendem Wasser benutzen

23491925lz.jpg

Für den Taidea hatte ich kein Messer mehr über, aber bei dem bin ich mir sicher hätte es am längsten gedauert.

Eigentlich hatte ich mir den Stein ja auch mehr zum ausdünnen gekauft, Schneiden rückschleifen kann ich mit Diamant auf Apex schneller

Zum ausdünnen taucht der Zische allerdings nicht viel, bei so großen Flächen braucht der einfach zu viel Druck.

Ich bin guter Dinge das das mit dem Brick aber nicht schlecht geht, kommt bald...

Gruß

Uwe

womit richtest du ab? ich hatte mal den 240er sun tiger, der so oft abgerichtet werden musste, dass ich ihn dann deswegen verkauft habe. meine atoma war mir dafür viel zu schade.

womit richtest du ab? ich hatte mal den 240er sun tiger, der so oft abgerichtet werden musste, dass ich ihn dann deswegen verkauft habe. meine atoma war mir dafür viel zu schade.

Granitplatte, Nassschleifpapier und SiC Pulver, hat für alle 3 Steine grad mal 15 min gebraucht.

Gruß

Uwe

Was ein Brocken...

danke für die Vorstellung.

Was ich auffällig finde : die Oberfläche des Ziegelsteins sieht sehr fein aus. Bei deinen anderen Steinen sieht man ansatzweise das die Oberfläche grob ist, aber der Pinke könnte auch ein 1000er sein.

Ist der Stein eher weich oder hart ? Bei der dicke wäre weich ja nicht so tragisch :D

Der ist eher weich, daher auch starker Verschleiß....

Aber nicht so weich wie der vergleichbare SunTiger und viel schneller, ist ja auch deutlich fixer wie viel gröbere Steine im Vergleich.

Gruß

Uwe

Hab jetzt mal ein Messer damit ausgedünnt, 0,15mm abgetragen, das hat ne gute Stunde gedauert.
Ich find das ganz passabel zumal der Stein dabei auch nur wenig Druck benötigt und ein relativ feines Schliffbild hinterlässt.
Die Seite zum vorschruppen ist jetzt auch wieder gut 1mm hohl, nachgeschliffen damit es auch schön gerade wird hab ich auf
der zweiten Seite, die ist dabei plan geblieben.

23498574vs.jpg

23498575jo.jpg

23498576jx.jpg

Gruß

Uwe

nach 15 min auf dem 1000er hat sich eine samtige matte Oberfläche eingestellt, die Riefen vom 220er sind komplett verschwunden.

23498871hx.jpg

Könnte man jetzt noch mit feineren Stein polieren, ich werds aber nur mit Micromesh längs satinieren und dann die Scheidfase anlegen.

Ich bin ganz gut zufrieden mit dem Pink Brick, trägt schnell ab und die Oberfläche ist fein genug um direkt danach mit einem 1000er weiter zu machen.

Um nur eine Schneide zurück zu setzen wegen Scharten finde ich den Zische besser, ist zwar beim schleifen etwas langsamer, aber die Zeit holt man
beim Abrichten wieder rein, da der Zische kaum verschleißt.

Zum Ausdünnen ist der Brick besser, weil er deutlich schneller und feiner bei so großen Flächen schleift und das mit viel weniger Druck.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe eine Frage: bei Zische gibt es SiliFix Kombi 120/320; SiliFix Schruppstein 120, die beide sind aus Siliciumcarbid und dann auch Zische Korund Kombi 120/280, mit welchem hast du getestet, aus Bilder kann ich das nicht erkennen, hast du vielleicht die alle von Zische (SiliFix und Korund ) 120; 220 probiert?

Grüße aus Berlin
Boris

Nach dem ich jetzt genug mit "Versuchsmessern" an dem Stein probiert habe, kam heute ein Yanigaba dran.

Hab mir kürzlich das Video von Korin dazu angesehen, der meine "Sünden" gut aufgezeigt hat und die ich mit dem groben Stein beseitigen wollte....

Hat nur gut 40 min gebraucht bis es wieder völlig plan ist und einen schönen Grat an der Schneide aufgeworfen hat.

Mit dem Schliffbild und auch dem Übergang bin ich aber gut zufrieden und erstaunt wie schnell der Stein mit wenig Druck abträgt,
aber beide Seiten des Bricks darf ich nun wieder abrichten. :glgl:

Mittel und Feinschliff fehlen noch dann ist es bereit für den Vergleich mit dem zweiseitigen
Messer aus dem PA das bald kommt :haemisch:

Unter fließendem Wasser wird die Oberfläche nicht so schön matt, ein bisschen Schleifschlamm ist doch gut, nur öfter nachwässern
und zwischendurch komplett abspülen scheint mir besser zu sein.

Gruß

Uwe

23547417er.jpg

23547418mq.jpg

23547420tq.jpg

23547421el.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der "Pink Brick" ist möglicherweise identisch mit dem Eden Professional 220 (211x70x20 mm), den ich vor ein paar Tagen bekommen habe - gleiches Schleifverhalten, gleiche Farbe, gleiche Körnung. Wer also nicht gleich 60 Eusen ausgeben will, könnte über diese Sparvariante nachdenken.

Gruß Knaster

die edens werden meines wissens von naniwa produziert, der pink brick ist ein imanishi. ich glaube nicht, dass es sich um den gleichen stein handelt. ich glaube allerdings, dass es sich bei jons gesshin 220 um den bester 220 handelt.

Zurück