the schanz wsk ( war mal messer die draußen was taugen )

Hallo

Die Messer sehen wirklich super aus. Bei Griffmaterialien bevorzuge ich ja eher Micarta oder "einfaches" Holz ("edles" Holz ist im Wald halt noch immer am schönsten :p ), aber trotzdem, die Version mit dem "wüsten Eisenholz" ;) ist eine echte Augenweide. Wird, aus meiner Sicht, aber noch von der Version mit dem verschraubten schwarz-orangen Griff übertroffen (Seite 6) :) . Was ist das für ein Material?

Und mal eine allgemeine Frage. Wozu benötigt man die Säge? Das Holz kann man doch hacken. Also gut, die Frage sollte wohl besser lauten: In welchen Fällen benutzt ihr die Säge auf dem Messerrücken? :)

Gruß

Twosteps

soweit ich weiss, ist die säge zum "fallen" bauen gedacht - da braucht man gerade schnitte..

ansonsten seh ichs eigentlich auch so - das hacken macht mehr spass :D

Hi

Wenn die Säge zum Fallen bauen benötigt wird, wäre ein Schweizer Taschenmesser wohl die ideale Ergänzung zu der WSK-Version ohne Säge :)). Dann könnte man auf den Klingenrücken fassen und die hohe Klinge zum schaben und Kräuter hacken benutzen :)). Zur Spitze hin könnte man dann den Klingenrücken etwas abfallen lassen um beim Schaben und hacken von Kräutern eine bessere Handlage zu erzielen (nicht so extrem wie in der "Militärversion" :)).

Würde ein Wellenschliff an der geraden Schneide Vorteile z.B. beim entrinden von Ästen bringen? Oder nutz man Wellenschliff eigentlich nur zum schnellen zerschneiden von Seilen oder Textilien?

Aus welchen Material ist der Griff des Messers mit den verschraubten, orange-schwarzen Griffschalen?

Gruß

Twosteps

ich würde keinen wellenschliff anbringen, macht nicht so wirklich viel sinn...

das orange ist g10 und drunter schwarzes g10 - ist noch verfügbar ;-)

Ich meine das Messer auf Seite 6. ;) Aber ich denke mal, das dort dann auch oranges G10 und darüber schwarzes G10 verwendet wurde.:)

Danke für die Infos. :)

Gruß

Twosteps

Schicke Bilder Brumml :super:

Da wirkt das eigentlich recht wuchtige WSK doch sehr elegant und harmonisch. :)

Gruß

Twosteps

wurde gerade fertig ....

denke das dürfte meines sein :D , da müsste schon ein guter kunde winken, damit ichs hergebe ;-)

wskelfenbein.jpg

Tja, da bleibt wenig zu wünschen übrig.
Allerdings, das mit dem Wüsteneisenholz find ich eig. schicker, - hat sowas edles im dunklen Stil.

Vielleicht, vielleicht muß ich mir sowas ja irgendwann mal nachbauen, ...
bescheidener natürlich, aber inspiriert.

Gruss, Ralf.

denke das dürfte meines sein , da müsste schon ein guter kunde winken, damit ichs hergebe ;-)

wie lange kannst du deiner badisch/schwäbischen Mentalität widerstehen???:haemisch: :haemisch: :haemisch: :haemisch:

Gruß garibaldi

ich sagte doch "wenn ein guter kunde winkt" - darf ich das als winken verstehen ;-) ? - aber, bitte nicht noch auf die andere scheide mit drauf :steirer:

das Griffmaterial finde ich echt geil - bereue fast meine Wahl....

ich würde es an deiner Stelle behalten ...

Gruß garibaldi :)

Zurück