painless potter
Mitglied
Der eine oder andere hat ja vielleicht den WIP in der Messermacherecke verfolgt, daher nur noch die Fakten:
Framelock aus Titan und SB1
Klinge 82 mm bei 5,2 mm Dicke
Frames ursprünglich 4 mm dick.
Alles bis auf die Bronzewasher und den Detent (der ist aus Siliziumnitrid) ist aus Titan Ti6ALV4
Da gammelt nix so schnell.
Klinge geätzt und getumbelt, Griff zweifaebig anodisiert, die Achse trägt mein Logo und ist nur mit dem eigens gefertigten Stellschlüssel zu bedienen. Die Herausforderung war, mit so wenig Schrauben und Bohrungen auszukommen, wie es bei dieser Konstruktion möglich ist.
No milling, no CNC. Nur Bandschleifer, Bohrmaschine und Akkuschrauben.
Drehbank ist aber jetzt mal endlich bestellt, ist ja langsam peinlich...
Das war das letzte für dieses Jahr sonst steinigt mich die beste Ehefrau von allen!
Framelock aus Titan und SB1
Klinge 82 mm bei 5,2 mm Dicke
Frames ursprünglich 4 mm dick.
Alles bis auf die Bronzewasher und den Detent (der ist aus Siliziumnitrid) ist aus Titan Ti6ALV4
Da gammelt nix so schnell.
Klinge geätzt und getumbelt, Griff zweifaebig anodisiert, die Achse trägt mein Logo und ist nur mit dem eigens gefertigten Stellschlüssel zu bedienen. Die Herausforderung war, mit so wenig Schrauben und Bohrungen auszukommen, wie es bei dieser Konstruktion möglich ist.
No milling, no CNC. Nur Bandschleifer, Bohrmaschine und Akkuschrauben.
Drehbank ist aber jetzt mal endlich bestellt, ist ja langsam peinlich...
Das war das letzte für dieses Jahr sonst steinigt mich die beste Ehefrau von allen!
Anhänge
-
image.jpg112,8 KB · Aufrufe: 764
-
image.jpg121,3 KB · Aufrufe: 343
-
image.jpg127,4 KB · Aufrufe: 351
-
image.jpg111,9 KB · Aufrufe: 523
-
image.jpg112,3 KB · Aufrufe: 417
-