The Whale - First K- NIVES Framelock

painless potter

Mitglied
Der eine oder andere hat ja vielleicht den WIP in der Messermacherecke verfolgt, daher nur noch die Fakten:

Framelock aus Titan und SB1
Klinge 82 mm bei 5,2 mm Dicke
Frames ursprünglich 4 mm dick.
Alles bis auf die Bronzewasher und den Detent (der ist aus Siliziumnitrid) ist aus Titan Ti6ALV4
Da gammelt nix so schnell.
Klinge geätzt und getumbelt, Griff zweifaebig anodisiert, die Achse trägt mein Logo und ist nur mit dem eigens gefertigten Stellschlüssel zu bedienen. Die Herausforderung war, mit so wenig Schrauben und Bohrungen auszukommen, wie es bei dieser Konstruktion möglich ist.

No milling, no CNC. Nur Bandschleifer, Bohrmaschine und Akkuschrauben.

Drehbank ist aber jetzt mal endlich bestellt, ist ja langsam peinlich...

Das war das letzte für dieses Jahr sonst steinigt mich die beste Ehefrau von allen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpg
    image.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 343
  • image.jpg
    image.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 351
  • image.jpg
    image.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 523
  • image.jpg
    image.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 417
  • image.jpg
    image.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 429
  • image.jpg
    image.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 516
  • image.jpg
    image.jpg
    165 KB · Aufrufe: 492
  • image.jpg
    image.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 480
  • image.jpg
    image.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 510
Hallo Nils

BOMBIG!!!!!

Das es da noch nicht an Beiträgen hagelt....

Messer mit tiefgang das plötzlich nach oben schiesst!!!

wieder mal ganz grosses Kino,Nils!bitte setz mich auf die Warteliste,so eines hätte ich sehr gerne,wenn du dazu kommst..(beste Ehefrau,kinder,weihnachten etc:))liebe Ngerd

Starkes Design, pfiffige Details, tolle Verarbeitung und erstklassige Materialwahl! :super:
Tolles Messer, gefällt mir sehr - Danke fürs zeigen!

Ich hab doch gesagt, es sieht aus wie ein Wal :) ein kleiner Blauwal. Sieht toll aus, danke fürs zeigen und inspirieren :super:

Da bläst er!

Congrats zu diesem Werk und seiner wunderbar dokumentierten Entstehungsgeschichte :super:

Jetzt interessiert mich nur noch wieviel Wasser das Ding verdrängt - und seine mittlere Dichte ....

Zur Not würde es auch das Gewicht in Gramm tun ...:D

Beste Grüße

Virgil

Beeindruckender Brecher :super: Da war ich mental gerade wieder weg von Titan-Framelocks und denne wird man hier wieder angefüttert.... Furchtbar! ;)

Sieht ja fast putzig aus in dem Video - zumindest von der Seite :D

Und flippt vorzüglich, so muß das sein :super:

Hast du denn das Teil vor Auslieferung noch auf die Fischwaage gelegt, oder muß ich auf das nächstjährige Auftauchen warten?

Beste Grüsse

Virgil

Danke für den Video-Service,
wow das flippt ja in rasanter Geschwindigkeit - fürs (verkaterte:p) menschliche Auge kaum wahrnehmbar.
Das "Gesamtensemble" gefällt mir sehr gut - die Aufrauhung am Klingenrücken ( als Daumenablage gedacht? ) ist mir als besonderes Detail sofort ins Auge gesprungen.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Tut mir leid, es wiegt was es wiegt. Ich habe es nicht mehr gewogen. kann ich aber evtl. noch herausbekommen. Mir als Messermacher ist das Gewicht bei einer Bestellung wurscht, wenn mir Größe, Material und Klingenstärke vorgegeben sind.
Natürlich bringen sie Titanachse und die Schrauben eine enorme Gewichtsersparnis gegenüber V2A, das ist ja klar.
;)

Der neue Besitzer hat freundlicherweise ein Bild zur Klärung des Gewichts nachgereicht:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 187
Zweitauflage!

20% größer, schwerer, fetter... Klinge 6,3 mm und flippt trotzdem!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 202
  • image.jpg
    image.jpg