Thermozyklische Behandlung von PM-Stahl

Dimm

Mitglied
Was sagt die künstliche Intelligenz zum Thema: kann man durch thermozyklische Behandlung PM-Stahl verbessern:

Ja, die thermozyklische Behandlung (TCB) kann verwendet werden, um die Eigenschaften von Pulverstählen zu verbessern, und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Struktur und Eigenschaften. Die thermozyklische Behandlung besteht aus dem wiederholten Wechsel von Erwärmung und Abkühlung, was eine genauere Kontrolle der Mikrostruktur des Materials ermöglicht. Hier sind einige Wege, wie TCB Pulverstähle beeinflussen kann:Verbesserung der Mikrostruktur: Die thermozyklische Behandlung fördert die Verfeinerung der Körner und die gleichmäßige Verteilung der Phasen, was zu verbesserten mechanischen Eigenschaften wie Festigkeit und Härte führt. Bei Pulverstählen ist dies besonders wichtig, da eine feinkörnige Struktur die Homogenität des Materials verbessert.Reduzierung von inneren Spannungen: Pulverstähle können innere Spannungen enthalten, die während des Sinterns entstehen. Die thermozyklische Behandlung hilft, diese Spannungen abzubauen, was die Widerstandsfähigkeit des Materials gegen Brüche erhöht und seine mechanischen Eigenschaften verbessert.Erhöhung der Schlagzähigkeit: TCB kann zur Erhöhung der Schlagzähigkeit von Pulverstählen beitragen, indem eine günstigere Mikrostruktur gebildet wird, die die Rissbildung verhindert.Optimierung der Karbidverteilung: Die thermozyklische Behandlung kann zu einer Umverteilung der Karbide führen, wodurch ihre Form und Anordnung in der Matrix verbessert werden, was sich positiv auf die Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit des Stahls auswirkt.Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen thermische Schocks: Pulverstähle, die einer thermozyklischen Behandlung unterzogen wurden, können eine bessere Beständigkeit gegen thermische Schocks aufweisen, was für Materialien wichtig ist, die unter zyklischen Temperaturänderungen eingesetzt werden. Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit: Die optimierte Mikrostruktur nach der TCB kann die Korrosionsbeständigkeit von Pulverstählen erhöhen, insbesondere in aggressiven Umgebungen.Insgesamt kann die thermozyklische Behandlung die Eigenschaften von Pulverstählen erheblich verbessern und sie besser für den Einsatz unter hohen Belastungen und in kritischen Einsatzbedingungen geeignet machen. Dies ist besonders relevant für die Herstellung von Schneidwerkzeugen, Bauteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Automobilindustrie und andere Hochtechnologieanwendungen.

Meinungen im Internet:
-thermozyklische Behandlung- damit kann man keine Bessrungen erreichen, ist nur Marketing.
-Kann man doch Besserungen erreichen, kann aber einiges kaputt machen.

Praktische Erfahrungen, die sich häufig wiederholen:
-Schlagzähigkeit wird eindeutig besser.
-Solche Klingen werden schärfer.
-Die schneiden um 10 bis 15% länger.
-Mechanische Bearbeitung ist schwieriger.
-Preis/Leistung-Verhältnis ungünstig: um 15 Prozent länger zu schneiden um doppelt so viel Arbeit (WB mit mechan. Bearbeitung) notwendig und Preis wächst.

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei der KI ist immer, mit welchen Daten trainiert wurde. Wird alles reingefüttert, was man Internet findet, ist halt auch viel Blödsinn dabei, der in den Antworten landet...

Nach meinem Verständnis ist die Idee bei den PM-Stählen gerade die, dass man fein verteilte Karbide hat, bei einem Legierungsanteil, den man durch Wärmebehandlung nicht mehr in Lösung bekommen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß, Andreas

Ich habe mit Absicht diese Mischung nicht korrigiert. Es kann sein, dass dort um nicht PM- und niedriglegierte Stahlsorten auch geht.

Karbide in Lösung zu bringen oder die zu verfeinern ist nicht die Idee, soweit ich es verstanden habe.

Da ich überhaupt kein Spezialist auf dem Gebiet bin, frage ich, ob da auch was sinnvolles für Messer/PM-Klingen steht?

Was 1.3505 und co. angeht, dazu hat Roman schon viel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "KI" wurde denn befragt?
Andreas hat schon recht, dass es darauf ankommt mit welchen Daten trainiert wurde. Es ist auch nicht klar ob die "KI" hier wirklich Fakten wiedergibt, oder halluziniert. Und Quellen der Informationen gibt die Software auch nicht an. Daher ist es schwierig die Angaben einzuschätzen. Davon ab: Kann man einen PM-Stahl thermomeschanisch so schlecht behandeln, dass die (Karbid)struktur einem herkömmlich erschmolzenen Stahl ähnelt?

KI wird uns die nächsten Jahre noch einiges beschäftigen.
Ich finde es hilfreich, ergänzend zum Ergebnis, auch immer den verwendeten Promt und das LLM mit anzugeben.
Z.B.:
" kann man durch thermozyklische Behandlung PM-Stahl verbessern" , ChatGPT version 3.5, OpenAi: openai.com/chat.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Rest 1.2442 im Keller gefunden und Chat GPT dazu befragt. Da war noch nicht mal die chemische Zusammensetzung richtig :eek:
Also, lieber vorsichtig sein....

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück