Thor - Lederscheide

Ein weiteres Manko der Scheide vom Thor ist IMO das die Scheide keine Lederzunge/Lasche/Öse hat um ein Beinriemen/Schnüre anzubringen, was aber bei einer Scheide für so ein großes Messer dran sein sollte!

Nun ich habe mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, das zwischen Naht und Messerspitze ca. 1cm Platz ist und somit könnte man da wohl eine Öse anbringen!

Um das Loch für die Öse einzubringen ist bohren mit einem Bohre nicht so geeignet, ich dacht deshalb an einen Nagel entsprechender stärke in die Bohrmaschine einzuspannen, oder wie sollte man da am besten vorgehen?

Mit den Modifikationen: Sicherungsriemen abmontiert, Beinriemen-Öse eingebracht und farblich dunkler wäre die Scheide dann IMHO wirklich klasse :lechz:
 
Hi!


@geist: für sowas eignet sich auch eine Lochzange. Die gibt es ab einer Pfeifengröße von 0,5 mm.

Gruß Tobi
 
Moppekopp, ob man mit so einer Lochzange überhaupt durch ca. 16mm Leder+Kunstoff (der Kunststoff dient als zusätzlicher Durchstichschutz) durch kommt?
 
OK, das könnte knapp werden!

Aber vielleicht gibt es auch längere Pfeifen, die wie ein Lochmeißel benutzt werden können. Die Pfeifen an meiner Lochzange sind max auf einer Länge von 11mm zu nutzen.

Gruß Tobi
 
Hallo Zusammen

Diese Woche sollte ich noch mein Odin erhalten. Das Thor finde ich wirklich immer noch absolut gelungen.
Für das Odin habe ich mich wegen der kürzeren Klinge entschieden, sicher viel handlicher als das Thor. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Gelegenheit, den Laminatstahl zu testen, eine Review werde ich aber bei Gelegenheit mal schreiben.
Da mir die Lederscheide überhaupt nicht gefällt, lasse ich mir eine von Thomas Künzi anfertigen (bzw. von seinem Sattler). Er hat mir bereits für mein Guardian ein geniales Stück gemacht.

Zum Thema Leder:

Nachdem ich eigentlich immer auf "Tactical Knives" mit viel schwarzem Kunststoff und Kydex gestanden bin, findet bei mir langsam ein Sinneswandel statt.
Back to the roots!
Was ich meine ist, Leder lebt! Was gibt es schöneres als sich um seine Lieblinge zu kümmern, eine Lederscheide oder ein Ledergriff benötigt halt Pflege. Noch nie hatte ich soviel Freude an einem Messer, wie an den Fällkniven NL. Was ist mir doch der langweilige Kunststoff verleidet!

zum Grusse

Grizzly:cool:
 
Also das Thor ist auf jeden Fall ein klasse Messer und hat IMHO schon Customqualitäten. Bei der Scheide hätte man ein bisschen mehr Wert auf die Details legen sollen... aber ansonsten ist es schon eine schwere Lederscheide die auch recht gut verarbeitet ist.

Zum Thema Leder oder Kydex: also beides hat natürlich seine Stärken und Schwächen. Zur Zeit stehe ich auch ein bisschen mehr auf Leder, aber Kydex ist halt schon Praktisch weil es z.B. Pflegeleicht ist.

Für das Thor lasse ich mir keine Lederscheide nach Maß machen, wenn alle Modifikationen an der Scheide angeschlossen sind die ich vor habe, ist die Scheide auf jeden Fall mehr als nur brauchbar finde ich!
 
Tor, Lederscheide

Die Farbe habe ich mit dunkelbrauner Schuhcreme gut hinbekommen. Der Sicherungsriemen wurde entfernt. Die Gürtelschlaufe habe ich zur optischen Aufwertung hinsichtlich des verbleibenden Loches regelmäßig gelocht, sieht gut aus. Jetzt kann man die Scheide als user nehmen. Grüße Frank
 
@fshamburg, da habe wir beide fast das selbe gemacht, bis auf die Löcher im der Gürtelschlaufe :) Ich dachte schon dran weiter oben 2 Löcher wagerecht anzubringen um dort Paracord einzuziehen, damit könnte man z.B. das Messer Sichern oder so und ich möchte immer noch eine Öse in der Scheidenspitze anbringen, nur leider habe ich bis jetzt keine Öse finden können die 7-8mm Außendurchmesser hat und 15mm lange ist.
 
Beim Anblick der originalen Scheiden von Frej und Odin war klar das hier nur eine Totaloperation hilft......:hmpf:
Also ab zum Spezialisten !!! Sollen nächste Woche eintrudeln !!!
Schönen Dank Andi !!!:D :super:
Den Originalmist könnte ich vielleicht nach Schweden schicken..., meine Tonne ist voll.....:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hocker: Kannste die Frej-Scheide von meinem Messer gleich mit nach Schweden senden.
Andreas macht mir auch was ums Messer rum. Der Originalmüll ist zu Heulen. Ich weiss nicht wie man ein so gutes Messer mit so einer Drecksscheide ausliefern kann
 
...ohne Scheiss, wenn ich den Sachverhalt in englisch zusammengehauen krieg', dann schreib' ich denen....
Is' wirklich 'ne Schande, Du machst die Tür am A8 auf und sollst dann auf 'ner Bierkiste sitzen......:finger:
 
Kleiner Tip...

... wie man ganz einfach eine "stützstrumphelle" Lederscheide veredelt:

10 Minuten in Salmiakgeist tränken, dann ein paar Stunden trocknen lassen, nachbehandeln (ich nehme stinknormale farblose Erdal-Tubencreme), polieren) ---> Perfekt!

Den Tip habe ich übrigens von einem Schuhmacher!

Weiss allerdings nicht, wie Salmiakgeist auf Nieten, Plastik und Nähte wirkt...

Vorher siehts so aus:

ledergriffschalehell.jpg


Und hinterher so (dieses Bild ist ein wenig mehr aufgehellt als das obige, der Helligkeitsunterschied ist "in Echt" also noch grösser):

ledergriffschaledunkel.jpg


Wer's nachmachen will: Bloss draussen machen und die Nase nicht zu dicht an den Salmiakgeist... :eek:

Bis denne...

Meik. :)
 
Hi
Für mein Njord habe ich mir eine Lederscheide von einem Maker in der Nähe von Hamburg machen lassen. Braunes Sattelleder, Form in Anlehnung an die frühen Bowies. Kann leider keine Bilder reinstellen, aber der Typ ist wirklich ein Geheimtipp. Hat sich viel Zeit genommen das Teil nach meinen Wünschen zu gestalten, "saugende" Fertigung, hält ohne Sicherungsriemen. Und auch noch recht günstig.
Name:Holger Niemeyer E-Mail: leatherarsenal@aol.com
Grüße Frank
 
Zurück