Thrower als Ergaenzung zu LD20 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

khyal

Mitglied
Hi,

hab nun endlose Stunden lesend hier und im candlepowerforum zugebracht...

Jetzt muss ich aber doch mal Fragen :D der beantwortete Fragenkatalog kommt noch weiter unten...

Vorweg...

Ich habe u.A. die LD20, finde ich ja schon ganz nett, aber zum Einen kann man nie zuviel Licht haben :haemisch: zum Anderen ist die Reichweite zu gering...
Typisches Nutzungs-Beispiel : Ich fahre mit Fahrtenjolle ca 50 - 80 m vom Ufer weg die Kueste runter und muss im Licht der Lampe beurteilen, ob am Ufer ein geeigneter Platz zum Zelten ist...

Am Liebsten haette ich ja AA-Akkus, da habe ich genug von, aber da scheint dann nur die TK40 alleine auf weiter Flur zu sein und ob das so praktikabel ist, dann insgesamt 16 AA beizuhaben (Austauschsatz) ? Vom Preis her bekomme ich fuer ~ das Geld ja auch z.B. ne Raidfire Spear incl 2 Akkus + Lader...

Mir ist wichtig, die Lampe in D kaufen zu koennen, ist einfach weniger Aerger bei Rekla...Flashlightshop waere nicht schlecht als Koelner, der ist ja um die Ecke, da koennte ich schnell hinduesen und auch Verschiedene vergleichen, ist aber kein Muss...

Das Hauptgewicht liegt auf Entfernungen jenseits 40 m, aber wenn sie im naeheren Bereich auch ganz vernuenftigt leuchtet, waere der Vorteil, dass ich dann die LD20 zuhause lassen koennte und nur in Kombination mit Stirnlampe (Petzl Tactikka Plus bzw H501) nutzen koennte...

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
tja wie oben geschrieben, ueberwiegend als "Fernscheinwerfer" vom Boot, MRD oder zu Fuss

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht waere Klasse, deutlicher Pluspunkt, notfalls spritzwassergeschuetzt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
inkl evtl noetiger Akkus (+Reserveset) + Ladegeraet (wenn nicht AA) 200 Euro, weniger waere Klasse, aber nicht wenn es zuungunsten der Qualitaet / MTBF geht

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Akku, lieber AA-NimH, aber da es da ja imho ausser TK40 nix gibt, dann eben Lithium-Ionenakkus, ob jetzt 18irgendwas oder 123 egal...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr sehr hell :haemisch: min 1.5 std Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nice to have, eine Sparstufe mit ca 20-40 Lumen waere nicht schlecht, Programmierung nette Spielerei, aber Alles nicht wirklich wichtig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe nice to have, aber nicht wichtig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein/aus am Schalter, da die Modi unwichtig sind, entsprechend auch das Schalten der Modi, finde via Schalter aber besser

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Kein Ausschlussgrund, Tailcapswitch + Forward-Clicky

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Unwichtig, falls vorhanden, waere es nett, wenn er demontierbar waere, aber auch das ist unwichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bin halt u.A. Elektroniker, aber kein grosser Taschenlampen oder SMD-Bastler, moechte eigentlich auch lieber eine "fertige" Loesung...

So jetzt seid Ihr mit Vorschlaegen dran....

Ich bin, bis jetzt, bei diesen 3 Lampen gelandet :

Fenix TK40
Koennte ich meine AA Akkus verwenden, aber inkl Reserveset 16 Stueck, entsprechend viel Gewicht / Umfang, > 600 Lumen liest sich ja erstmal gut, aber Chinalumen :D ?? und hat die ueberhaupt die Reichweite ?, es gibt auch noch keine Erfahrungen mit der Lampe was MTBF oder Reichweite betrifft, koennte sie beim Flashlightshop bekommen, aber muesste noch 1 Monat warten :mad:

Raidfire Spear, brauchte zwar neue Akkus + Lader, aber wuerde zusammen auch nicht mehr als die TK40 kosten, handlich, wie brauchbar ist die Lampe zwischen 5-40 m ?, ist wasserdicht, koennte sie beim Flashlightshop bekommen

Olight M20, brauchte zwar neue Akkus + Lader, aber wuerde zusammen auch nicht mehr als die TK40 kosten bzw ist ja nochmal 40 Euro preiswerter als die Raidfire, ist nur spritzwassergeschuetzt, koennte ich nicht beim Flashlightshop bekommen

Viele Gruesse

Khyal

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schonmal die Jetbeam M1X oder Tiablo A10 MC-E
angeschaut?

Die werden zwar nicht mit AA-Batterien betrieben, sind aber ebenfalls
sehr hell und in Deutschland erhältlich. Von AA-Batterien würde ich abraten,
damit bist du nicht auf dem neusten Stand...:D

Wenn eine Ausleuchtung ab 40m bis ca. 75-100m ausreicht, kannst du
dich ja auch mal mit der Wolf-Eyes Sniper P7 oder MC-E auseinander-
setzen. Nur kann ich dir nicht sagen, welche den besseren Throw hat,
aber das weiß ein anderer Forumit bestimmt besser...:)

Kennst du diesen Thread schon?
Dort gibt es etliche Beamshots die dir vielleicht helfen können die einzelnen Lampen besser einzuschätzen.

Grüße
Rainer

Hallo,
Wenn Dich die doch recht gewaltigen Abmessungen nicht stören,könte auch die Solarforce L900 etwas für Dich sein.
Meines Wissens nach einer der wenigen,wenn nicht der einzige Thrower mit SSC P7 LED.

Die Laufzeit ist natürlich geringer als mit einer drei Watt LED :rolleyes:

Dafür gibts aber auch wesentlich mehr Licht :super:

Schau Dir mal die Beamshots beim verlinkten Shop an,da fällt beim Vergleich zwischen der Solarforce und der direkt drunter befindlichen Tiablo A9 schon ein kleiner Unterschied :haemisch: auf.....

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schonmal die Jetbeam M1X oder Tiablo A10 MC-E
angeschaut?

Die werden zwar nicht mit AA-Batterien betrieben, sind aber ebenfalls
sehr hell und in Deutschland erhältlich. Von AA-Batterien würde ich abraten,
damit bist du nicht auf dem neusten Stand...:D

Wenn eine Ausleuchtung ab 40m bis ca. 75-100m ausreicht, kannst du
dich ja auch mal mit der Wolf-Eyes Sniper P7 oder MC-E auseinander-
setzen. Nur kann ich dir nicht sagen, welche den besseren Throw hat,
aber das weiß ein anderer Forumit bestimmt besser...:)

Hat die Tiablo-A10 nicht Treiber-Probs und entsprechend kurze Laufzeiten ? macht natuerlich ein tolles Licht...

Bin inzwischen, zumindest jetzt gerade :D, eher an dem Punkt, dass mir Lampen wie die A10 oder TK40 doch einfach etwas zu gross sind...

Joo die Wolf-Eyes Sniper P7 waere evtl auch interessant, denke wenn eher die MC-E aufgrund der hoeheren Laufzeit, wobei die dann mit 2 Akkus und Lader schon etwas ueber 200 liegt...

Gruss

khyal

Hat die Tiablo-A10 nicht Treiber-Probs und entsprechend kurze Laufzeiten ? macht natuerlich ein tolles Licht...

Joo die Wolf-Eyes Sniper P7 waere evtl auch interessant, denke wenn eher die MC-E aufgrund der hoeheren Laufzeit, wobei die dann mit 2 Akkus und Lader schon etwas ueber 200 liegt...

Gruss

khyal

Hi Khyal! :)

Ähm mit der A10 könntest du recht haben, stimmt da war was! Gut...

Die Sniper kann ich dir nur wämstens empfhelen, das die Verarbeitung
stimmt. Der Preis im Flashlightshop ist schon sehr gut (149,-Euro).
Und damit du unter 200,-Euro bleibst, würde ich mir 2 Akkus und
den passenden Lader bei AW im CPF-Marketplace bestellen...;)

Hallo Khyal!

Ich hätte da meiner Meinung nach auch noch geeignete Throw-Kandidaten. Die Tiablo A8/A9 und die Fenix TK11!

Gerade die Tiablos A8 und A9 (die A8 ist für 18650er-Akkus optimiert) leuchten gut und gerne 150m weit und zwar so, dass man noch gut was erkennen kann! Ich jedenfalls bin absolut zufrieden mit dem Ding :hehe:

Auch die Fenix TK 11 (ich habe die R2 Version) ist eine prima Lampe für weitere Distanzen! Auch die leuchtet gut sichtbar 80-100m weit! Und das, obwohl die Lampe einen relativ kleinen Reflektor hat.

Gruss aus der Schweiz :)

Peter

Ich danke Euch erstmal fuer die Antworten...

TK40 :
Inzwischen sind ja auch die Daten zur TK40 im CPF online, danach scheidet diese fuer mich eher aus, bei 3 std Betriebszeit bis zum naechsten Aufladen braeuchte ich 24 Akkus...

TK11 :
Ist diese wirklich soviel heller / scheint soviel weiter als die LD20 ?
Die LD20 habe ich und die ist fuer den von mir beschriebenen Zweck nicht brauchbar

WE Sniper :
Bei den Sniper Modellen blicke ich nicht ganz durch, waere fuer meine Zwecke auch die 6 oder 9AX Q5 empfehlenswert, oder ist da wieder der Unterschied zur LD20 zu klein ?
6AX P7 MC-E scheint ja auf jeden Fall fuer meine Zwecke interessant zu sein, ist finanziell natuerlich eher Oberkante.

Raidfire Spear :
Nach wie vor interessant, gibt es eigentlich irgendwo Beamshots fuer die Spear im Vergleich mit der 6AX P7 MC-E ?

Tiablo :
Tu ich mich ein bisschen schwer mit, zum Einen scheint die A10 ja ein Treiber-Prob zu haben, zum Anderen wuerde ich halt lieber die Lampen im Vergleich mal live ansehen und der Flashlightshop hat keine Tiablo...

Akkus/Lader :
Scheint mir nach dem Forum so, als wenn es haeufiger Ausfaelle bei den Akkus gaebe, das ist fuer mich als alter AA-Akku-Nutzer recht ungewohnt, ist das wirklich so, oder taeuscht der Eindruck und man hat extrem selten Ausfaelle, wenn man gute Markenakkus wie WE kauft ?

Habe ich das richtig verstanden, das es fer die geschuetzten 18650er Akkus schlecht fuer die Lebensdauer ist, wenn sie in die "Abschaltung aufgeladen werden" ?
Es entsprechend, wenn man lange Lebensdauer erzielen will, weniger Sinn macht, das passende WE Ladegeraet zu kaufen, das eben nicht abschaltet, sondern lieber das "einfache" Robbe Power Peak Lipoly 300 (gibt es in Koeln bei Conrad fuer 20 Euro) und eine Ladeschale dazu basteln (oder hat da jemand zufaellig eine Conrad-Typenbezeichnung ?) geregeltes 2A Netzteil ist vorhanden...

Sehe ich das richtig, dass ich bei geschuetzten Akkus bei den oben genannten Lampen keinerlei Vorwarnung ueber entladenen Akku habe und dann von einem Moment auf den Anderen im Dunkeln stehe ?

Gruss

Khyal

Hallo Khyal

Nun, was die Tiablo A8/A9 angeht, da sind mir soweit keine grossen Treiberprobleme bekannt. Ich bin natürlich auch (noch) nicht so ein eingefleischter Flashaholic :steirer: Zur A10/ACE kann ich persönlich nicht viel sagen.

Und zur Fenix TK11, die leuchtet in der Tat ziemlich viel weiter als eine L020! Ein reiner Thrower ist die TK11 natürlich nicht aber für mittlere Distanzen bis 80 oder 100 Meter ist sie gut geeignet. Ist eine meiner liebsten Lampen! :super:

Laden kann man die Fenix sowohl mit 18650er, 16430er-Akkus und CR123A-Batterien. Von deinen geliebten AA-Batterien solltest du vielleicht langsam Abschied nehmen :) Jedenfalls dann, wenn du eine starke und doch nicht allzu klobige Lampe suchst...

Grüsse,

Peter

...Und zur Fenix TK11, die leuchtet in der Tat ziemlich viel weiter als eine L020! Ein reiner Thrower ist die TK11 natürlich nicht aber für mittlere Distanzen bis 80 oder 100 Meter ist sie gut geeignet. Ist eine meiner liebsten Lampen! :super:

Laden kann man die Fenix sowohl mit 18650er, 16430er-Akkus und CR123A-Batterien. Von deinen geliebten AA-Batterien solltest du vielleicht langsam Abschied nehmen :) Jedenfalls dann, wenn du eine starke und doch nicht allzu klobige Lampe suchst...

Hi all,

nochmal vielen Dank fuer die Antworten, das erleichtert mir die Auswahl doch betraechtlich...
Waere natuerlich Klasse, wenn Jemand mir noch meine letzten Fragen beantworten koennte...

Gut zu wissen, dass die TK11 fuer meine Zwecke brauchbar ist, die ist ja echt bezahlbar, auch beim Flashlightshop zu bekommen, werde ich auf jeden Fall in meinen Vergleichstest vor Ort aufnehmen :)

Ja mit den Akkus war ich inzwischen auch schon bei dem Schluss gelandet, ist ja auch ne einfache Rechenaufgabe, dann sieht man schnell, dass ein 18650 mehr als 3 AA ersetzt...und die 24 AA fuer die TK40, um die 3 std zu betreiben, haben es nochmal deutlich gemacht....
Meine Fragen zum Akkuthema klammere ich jetzt hier mal aus und mache dafuer einen extra Thread im "normalen" Taschenlampen-Forum...

durch Eure Beratung und die Beitraege und Beamshots hier im Forum, konnte ich es inzwischen auf Diese einschraenken :

Fenix TK11
Wenn ich das richtig sehe, sollte ich darauf achten, das neue Modell R2 zu kaufen, da nur Dieses durch die 18650 Regelung dafuer sorgt, dass ich mit 18650 Akkus laenger als ein paar Minuten auch die volle Lichtstaerke habe ?

WE Sniper
Hier blicke ich immer noch nicht durch...waere fuer meine Zwecke auch die 6 oder 9AX Q5 empfehlenswert, oder ist da wieder der Unterschied zur LD20 zu klein, ist also nur die 6AX P7 MC-E fuer meine Zwecke interessant, waere finanziell natuerlich eher Oberkante ?

Raidfire Spear :
Nach wie vor interessant, scheint ja schoen weit, dafuer eben der Nachteil, dass ich dann auf jeden Fall auch die LD20 bei haben muesste, da sie auf kurze Entfernungen wohl nicht so geeignet ist, oder ?

Viele Gruesse

Khyal

Zuletzt bearbeitet:
WE Sniper
Hier blicke ich immer noch nicht durch...waere fuer meine Zwecke auch die 6 oder 9AX Q5 empfehlenswert, oder ist da wieder der Unterschied zur LD20 zu klein, ist also nur die 6AX P7 MC-E fuer meine Zwecke interessant, waere finanziell natuerlich eher Oberkante ?

Moin!
In Frage käme eigentlich nur die P7 / MC-E Lampe. Die anderen WolfEyes sind nicht deutlich heller als deine jetzige Fenix.
Ich besitze selbst die MC-E, auch vom Flashlightshop mit Akku, Holster und Lader. Damit kann man durchaus was anfangen! :super:

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie für deinen Einsatzzweck genau richtig ist, denn die Sniper ist mehr auf 'Flood' ausgelegt.
Mir passt das sehr gut, weil ich eine breite und sehr helle Ausleuchtung bevorzuge, auch und gerade im Nahbereich (0-30m etwa).

Bei 60 Metern Entfernung hingegen würde ein reiner Thrower sicherlich mehr Licht in den relevanten Bereich pumpen!

Toll sind die regelbaren Stufen, für mich genau richtig. Low ist gut zum Lesen, Medium hält lange und ist etwa so hell wie meine FenixL2D auf Turbo und auf High stanzt man breite Löcher aus der Finsternis. :hehe:

Hoffentlich hilft dir das bei der Entscheidung!

Morgengruss!

Ich habe eben eine WE Sniper MC-E bestellt! Jetzt warte ich sehnsüchtig drauf wie ein Bub an Weihnachten auf den Legokasten :hehe:

LiquorAluminii hat es richtig gesagt. Fast alle P7 oder MC-E Lampen sind eher auf Flood ausgelegt, daher als Thrower wohl nicht so geeignet. Allerdings, bei soviel Power leuchten die Lampen automatisch ziemlich weit :D

Was die TK11 angeht, da spielt es keine grosse Rolle, ob Q5 oder R2. Ich habe beide verglichen und kaum einen Helligkeitsunterschied gesehen. Bei der R2 ist die Laufzeit etwas grösser.

Grundsätzlich sollte man drauf achten, welche Lampe für welche Batterien/Akkus optimiert ist. Gerade die TK11 regelt mit 1x18650er-Akkus nicht optimal. Jedenfalls meine nicht. Daher sind dort für eine gute Regelung 2xCR123A oder 2x16340er-Akkus wohl besser. Allerdings ist die Laufzeit mit 16340er kurz :confused:

Die RaidFire scheint wirklich toll zu sein. Laut Berichten solide gebaut und guter Throw, laut Laufzeitdiagramm gute Regelung und Leuchtdauer mit 1x18650er-Akku... Das weckt doch glatt Begehrlichkeiten... :hehe:

Grüsse aus der Schweiz,

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück