Thrower-gibts da was in AA oder lohnt Umstellung auf 18650?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoSch

Mitglied
Guten Morgen, nachdem ich nun ne neue EDC habe suche ich noch nach nem thrower um auf dem Zeltplatz weiterhin die lichttechnologische Hoheit zu haben.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
-Zeltlager:Wiese ausleuchten,Waldrand in bis 300 m deutlich erhellen

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Spritzwasser sollte reichen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-mit zwo satz akku und Lader, bevorzugt Einzelschacht....sind 200 Euronen realistisch?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?-sekundär;inland bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Dachte an LED , gibts auch robuste HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

-wollte bei AA bleiben,oder lohnt die umstellung auf 18650 und dergleichen?

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-hell und heller, lang und länger..
äh..hab nicht ganz den überblick

inzwischen gibts ja schon 2AA die bis zu 2h über 200 lumen liefern(stimmt das?)

sagen wir mal: um die 500 lumen um die 2h (max)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
-wäre vorteilhaft, aber nicht unbedingt zwingend

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-nicht zwingend

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-nicht notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-unwichtig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-nö

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-unwichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-noch nicht.sucht noch jemand nen lehrling?

Danke schonmal im Vorraus

Mein liebster Thrower ist die Jetbeam Jet III-M R2, Leuchtweite liegt nach meiner Erfahrung bei gut über 200m mit SMO Reflektor (glaube der ist auch Serie).
Betrieb mit 2xCR123 oder 1x18650, wobei die Leuchtdauer auf High bei 18650 bei ca. 3 Stunden(!) liegt.
Tolle Lampe in sehr guter Qualität, mit SuFu findest du viel Info.
Sollte sich mit ein wenig Recherche deutlich unter deinem Preiswunsch finden lassen (inkl. Akkus und Lader).
Throw ist ja auch ein dehnbarer Begriff, mit AA ist mir jetzt ausser der Fenix TK40 keiner geläufig. Auch die scheint trotz der hohen Lumenanzahl eher auf Flächenausleuchtung ausgelegt zu sein. Der Betrieb mit 8 (!) AA Zellen scheint mir ausserdem eher unpraktisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück