Thrower mit Warnung bei niedriger Akkuspannung für einen Li-Mn 18650er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaiFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Lampe zulegen, in der ich ungeschützte LiMn Akkus betreiben kann. Die Lampe möchte ich betreiben können, ohne zu sehr auf die Uhr schauen zu müssen.

Daher bin ich auf der Suche nach Lampen, die bei niedriger Akkuspannung warnen oder abschalten.

Könnt ihr mir da Tips geben?

Bis jetzt habe ich die Armytek Predator gefunden und die HDS rotary warnt auch. Am liebsten wäre mir eine Lampe mit einem 18650er.

Ich würde mich sehr über eure Tips freuen! :)
Nach dieser Lampeneigenschaft zu suchen ist leider ziemlich aufwendig...
(Wenn sich jemand wundert: Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Lampe für eine nasse Umgebung möchte und dazu möchte ich Akkus mit einer ungefährlicheren Chemie als Li-Ion einsetzen.)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Bergsteigen, Bootsurlaub, Outdoor

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nitecore EX11, Fenix PD10, Jetbeam PC10, Jetbeam M1X, Spark SL6, Zebralight H31FW

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

egal

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

vermutlich monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die Lampe sollte schon im Hafen unterwassergetaucht werden können. IPX-8 oder so.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
erst mal egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower mit brauchbarem Spill, braucht aber extremer Thrower sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ein 18650er

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung für maximale Helligkeit bis zum Schluss wäre am besten.
Ganz wichtig ist hier das Anzeigen einer niedrigen Akkuspannung, damit ich weiß wann der ungeschützte Li-Mn Akku leer ist. Die Lampe darf dabei dann auch abschalten und mich plötzlich im Dunkeln lassen, aber der Li-Mn soll eben nicht kaputt gehen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So viel Licht wie möglich, Laufzeit egal.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen sollten vorhanden sein, Programmierbarkeit egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, wenn vorhanden dann auch kein Problem.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
erst mal egal, bin allerdings kein so Freund vom Kopfdrehen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch bevorzugt, aber alles andere auch möglich.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre schön, muss aber nicht sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Erst mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Taschenlampe mit Warnung bei niedriger Akkuspannung (für ungeschützten Li-Mn Akku)

Hat keiner eine Idee?

Ich würde gern den Titel ändern und besser formulieren, aber das geht leider nicht mehr..

Oder ist sonst etwas falsch an meiner Frage?

AW: Taschenlampe für LiMn Akkus d.h. Low-Bat Warnung oder Abschaltung in Lampe

Sollte meine Frage zu allgemein gestellt sein, würde ich den Fragenkatalog noch ausfüllen.

Mach das bitte.

Ich würde gern den Titel ändern und besser formulieren, aber das geht leider nicht mehr..

Schreib hier deinen "Wunschtitel" hin und ich ändere das dann für dich.;)

Gruß
chamenos

Mir fällt auch noch die Jetbeam Jet-III-M , sowie die Zebralight Modelle SC60(w) und SC600(w)

Zuverlässigen Akkuschutz bzw. Warnung haben noch

die Litefluxes, gibts nur mehr gebraucht.
Novatac mit Ausnahme der Special Ops,
meine alte Eagletac M2C4 mit SSC P7 LED fängt verlässlich an zu flackern
die Sunwayman C10R
die ganz neue Sunwayman C20C
die...
die...

Fragenkatalog wär keine schlechte Idee...

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! :)

Fragenkatalog ist ausgefüllt und Wunschtitel steht jetzt oben beim ersten Post und hier.

Also dann:

die Sunwayman T20CS wenn es etwas mehr thow sein darf. SMO Reflektor und Lumen satt,
oder
thrunite TN11, hat eben falls throw satt und Akkuschutz.

Etwas ziviler und nicht so weit strahlend, aber sehr praxisgerecht:

die schon von Megalodon empfohlene Zebra SC600, mit dem kleinen Nachteil, dass man die mit CR123 nicht (auch nicht notfalls) betreiben kann,
oder
die von mir schon angesprochene Sunwayman C20C, die ich hoffentlich bald in Händen habe, ist auf dem Weg zu mir.

Die C20C ist eine 18650er-Version der C10R die in diesem PA-Bericht eben laufend besprochen wird.

Dann schnapp' Dir mal eine - HaiFisch!

Grüße,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haifisch,

Du könntest Dir auch mal die Thrunite Scorpion angucken mit den Turbokopf, ist allerdings auf Turbo ungeregelt, aber dafür recht Hell

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Aber irgendwie haut mich da jetzt keine von den Lampen vom Hocker und ich überlege mir gerade ob ich vom Einsatzgebiet her gesehen die Lücke zwischen M1X und Tauchlampe wirklich noch schließen möchte.

Die Eagletac G25C2 würde mir da ziemlich gut gefallen, aber die scheint keine Warnung oder Abschaltung eingebaut zu haben.

Ich freue mich weiter über Vorschläge, aber im Moment werd ich das Thema wieder bisschen ruhen lassen.

Danke erst mal! :) Und wenns doch wieder aktuell wird, hole ich den Thread wieder hervor.

Grüße, Christoph

Hi zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da der Thread ziemlich gut zu meiner aktuellen Suche passt. Und lustigerweise bin ich auch ein Christoph :lach:

Nachdem ich vor einigen Wochen / Monaten mit einer kleinen RRT01 ins Lampengeschäft eingestiegen bin, kam es, wie es kommen musste - verfluchtes Forum ;)
Ich bin nun, nachdem ich eine kleine Top-Lampe für den "Nah-Bereich" habe, auf der Suche nach einem schönen handlichen Thrower.

Nach einiger Recherche und Überlegungen, was ich nun genau will, habe ich aktuell noch die folgenden Lampem im Fokus:
  1. Sunwayman TC 20 S
  2. Thrunite TN 11
  3. Jetbeam BC 40

Der beste Thrower wäre natürlich der letztere, aber hier schrecken mich die zwei nötigen Akkus sowie die Größe etwas ab...

Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint die TN 11 der bessere Thrower zu sein - leider habe ich hierzu noch kein Video-Review gefunden, was einen Vergleich der Leuchtstärke und des UI zwischen den beiden 1 x 18650er Lampen ermöglicht.

Hättet Ihr hier noch einen Rat für mich oder ggf. eine weitere Alternative? Preislich sollte das Ganze so um die 100 Euro (+-) liegen - was wieder ein Argument für die BC 40 oder die TN 11 wäre.

Ich wäre für jeden Rat und Tipp dankbar!

Grüße und schönes Wochenende!

Christoph

Schau Dir mal die Thrunite Scorpion V2 mit Turbokopf an. Die Lampe ist zwar nicht gerade klein, kommt aber mit einem 18650er aus und hat auch eine Akkuwarnung. Als "Budget-Lösung" ist an die Solarforce Skyline 1 zu denken. Die Lampe ist im Handel nicht mehr erhältlich (?), tauchte aber in den letzten Tagen immer mal wieder auf den Marktplätzen der Lampen-Foren auf.

Kompakter Thrower? Also wirklich Thrower?

Dereelight DBS-T.

Lies Dir einmal den verlinkten thread durch und betrachte die beamshots.
Und dann überleg Dir bitte, ob Du wirklich einen thrower willst. Wenn ja - die Dereelight wäre was für Dich. Am besten mit XR-E und SMO-Reflektor.

Andreas

Danke erstmal für die neuen Tipps.

Ich befürchte, ich muss mich etwas korrigieren. Ich suche zwar eine Lampe mit hoher bis sehr hoher Reichweite, jedoch doch keinen "reinen" Thrower, wie die Dereelight DBS-T. Diese scheint zwar für diesen Zweck Top zu sein, jedoch für mich nicht passend.

Die Scorpion + Turbokopf hatte ich auch schon im Auge, aber das wird dann etwas teuer (ca. 100 € die Lampe, knapp 30 der Kopf und dann ca. 15 für ´nen anständigen Akku...).

Ziel wäre ca. 100 - 120 Euro, gerne auch etwas weniger.

Ich befürchte, ich muss mich etwas korrigieren.

Jetzt würde ich Dich doch bitten die Kaufberatung in einem eigenen thread auszufüllen.

Jetzt haben wir plötzlich zig Lampen die da passen könnten. Abmessungen, Laufzeiten, Energieversorgung, Regelung, Bedienung etz.

Mach Dir doch die Mühe bitte.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück