Thuja-Traum

hhirsch

Mitglied
Messages
279
Hallo Freunde der Klinge,

ich schwebe im Moment in der Messer-Glückseligkeit. In Vorfreude auf mein Messer von Murat (Schafsfuß-Damast) sehe ich mir immer wieder meine anderen schönen Messer an. Hier mal eins, daß ich auf der Jagd und Hund in Dortmund bei Fred Schmalz erworben habe. Ich finde, er hat ein sehr schönes Messer mit ausgesucht tollem Holz gemacht. Da ich ja bekannter weise auf kontrastreichem Holz stehe, gehört dieses auch wie einige andere zu meinen Vorzeige-Messern.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Holz-Fan sein Kommentar zu diesem Messer abgeben würde.
Geteilte Freude ist doppelte Freude !

Gruß
hhirsch
 

Attachments

  • SchmalzBDLi.jpg
    SchmalzBDLi.jpg
    72.8 KB · Views: 523
  • SchmalzBDRe.jpg
    SchmalzBDRe.jpg
    78 KB · Views: 320
  • SchmalzStutzen.jpg
    SchmalzStutzen.jpg
    92 KB · Views: 387
daß du selig bist, kann ich absolut nachvollziehen:
die zwei von mathias, dieses schöne teil von fred schmalz- und dann noch das damastschaf von murat...

und dann der dezente dekorationsartikel im hintergrund deiner bilder, der so perfekt zum holz des schmalz-messers paßt!!!:super:
nein, ich meine NICHT die roten bohnen!:D

schönes wochenende

gerhard
 
Erst einmal Glückwunsch zu dem schönen Messer! :super: Ja, Herr Schmalz macht schöne Messer und seine Schmiedevorführung auf der Solinger Messe ist ein fester Programmpunkt.
Thujaholz mag ich, weil es mir sehr ölhaltig scheint. Alle meine Messer mit Thujagriff kleben förmlich in der Hand.

[...] und dann der dezente dekorationsartikel im hintergrund deiner bilder, der so perfekt zum holz des schmalz-messers paßt!!!:super: [...]
Ist mir bei den anderen Bildern auch schon aufgefallen! :steirer: Kannst du ein paar Worte dazu sagen, gerne auch per Mail?

edit: Und ich mein´ natürlich auch nicht die Bohnen...
 
Last edited:
Hallo hhirsch,
ein sehr schönes Damastmesser.Thuja sieht perfekt aus. Eines meiner nächsten Messer wird mit Sicherheit auch eins mit Thujaholz. Gefällt mir.Na da hast du aber für die nächste Jagdsason eine prima Auswahl an Jagdhelfern zugelegt.:super: Welches geht denn als erstes mit?

Dizzy
 
Hallo,
ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen.
Ein sehr schönes Messer auf sehr interessantem Hintergrund (Merkel?):hehe: .
Thuja ist sehr angenehm in der Hand zu halten und ist in der Regel optisch sehr ansprechend. Es hat einen eigenen/angenehmen Geruch und ist imho gut zu verarbeiten.

@Dizzy
Mit einem Messergriff aus Thuja wirst Du sicherlich Deine Freude haben. Habe die Tage wieder welches bestellt und kann es kaum erwarten, bis es angkommt. :super:

Einen guten Anblick
Klaus
 
Hallo Gerhard, Sven und Klaus, aber auch die anderen Messerfreunde !

Ich freue mich, daß Euch das Thuja-Messer auch gefällt.

Zum Hintergrund für die Insider als Kürzel:
1. (Hahn-BD,Ferlach,8 x 57 IRS, Hornet, 20/76)
2. (Ischler Hahn-Stutzen 8 x 57 IRS)
3. (Kidney-Bohnen 3kg)
Näheres auf E-Mail-Anfrage.

Für Dizzy: Als erstes meiner neuen Messer werde ich wohl das helle Maresch-Messer aus der Galerie ausprobieren, es juckt schon in den Fingern.

Gruß

hhirsch
 
Hallo hhirsch,

mir gefällt das Messer auch sehr gut mit diesem Thuja Holz am Griff :super:

Kannst Du noch eine Detailaufnahme von dem Damast machen ?

Interessieren würde mich auch ein Blick bzw. Foto von oben auf den Rücken des Messers fotografiert.

Ist das Messer ein Halbintegral oder sind die Backen aufgesetzt ?

Jetzt vielleicht noch eine Frage an die Holzexperten hier im Forum.

Kann man für Messergriffe das heimische Thujaholz verwenden oder muss es aus irgendeinem geheimen Grund wieder irgendwo aus Timbekistan importiert werden ? :irre:


Gruß


Markus
 
Zitat:
st das Messer ein Halbintegral oder sind die Backen aufgesetzt ?

Jetzt vielleicht noch eine Frage an die Holzexperten hier im Forum.

Kann man für Messergriffe das heimische Thujaholz verwenden oder muss es aus irgendeinem geheimen Grund wieder irgendwo aus Timbekistan importiert werden ?
--------------------------------------------------------------------

Nun, man sieht an der Montur die Nieten.
Thuia, Wurzelmaser wie gezeigt gibt es auch heimisch, halt selten.
Das ist kein Stammholz.

Stefan
 
Einheimische Thuja ist ok, wenn die Thuja eine Thuja ist. Gut ablagern. Vorne und hinten versiegeln, luftiger Speicherboden. 2 Jahre warten. Das übliche halt. Persönlich finde ich Thuja etwas zu regelmäßig.

Guck mal hier, da hab ich auch noch zwei schöne Messer...




Upps, hab ich doch das Messer auf den Bildern vergessen...:D
 
Last edited:
Back