Tigerlight ... ja oder nein ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertel

Mitglied
Hallo zusammen,

durch unser Forum bin ich auf die amerikanische Tigerlight aufmerksam geworden.
Ein Forumsmitglied hat sogar geschrieben, dass sie mehr Leuchtkraft hätte als die Magcharger.
Die Suchergebnisse bei Google oder Wikipedia scheinen das zu bestätigen.

Ist sie wirklich so ein "Hammergerät" und ihr Geld wert?

Der deutsche Importeur scheint leider nicht mehr zu existieren.
Wo kann man die TL momentan beziehen ?
Hat schon jemand Erfahrung mit den anderen europäischen Händlern gemacht ?

mfg
Bertel

p.s.: die Frage nach Pfefferspray, ja oder nein, scheint auch nicht so ganz eindeutig zu sein ....

Bertel, ich kenne zwar das geplante Einsatzgebiet für Deine Lampe nicht, aber eventuell könnte diese eine preiswerte Alternative sein, mit 1xLIR 18650 betrieben, erheblich längere Laufzeiten, Reservezellen mitführbar wenn nötig und sehr gute Reichweite.
Außerdem kein Birnchenwechsel nötig:

http://www.lightreviews.info/tiablo_a8/review.html

Zu beziehen u.a. hier:

http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2940

Special Edition mit Cree Q5:

http://www.batteryjunction.com/specialeditiona8.html

Grüße

____
Tom

Hi Tom,

die Adresse des deutschen Importeurs ist auch nicht mehr existend.
Jedenfalls kommt die Ansage "kein Anschluss ...." :confused:

Die anderen europäischen Importeure habe ich schon angeschrieben, jedoch ohne Erfolg.

Deinen Tip werd ich mir nach unsrem Urlaub mal zu Gemüte führen.:super:

mfg
Bertel

Ob sie ihr Geld wert ist kann ich nicht sagen, aber sie ist schon ein Hammerteil.
Hält locker mit der 5er oder 6er Maglite mit von der Leuchtkraft her und hat dabei die Größe einer vielleicht 3er (alles jetzt grob geschätzt, die Version ohne Spray, obwohl ich gerne die mit gehabt hätte.).
Die Magcharger kenn ich im Vergleich leider nicht.
Ich kann sie zwar selber eigentlich nie gebrauchen (wann braucht man im Stadtleben schonmal so ein Lichtschwert?), aber allein wegen des "habenfaktors" macht sie schon Spass.
Meine EDC ist eine Orb RAW (nebenbei bemerkt).

Hi Tom,

die Adresse des deutschen Importeurs ist auch nicht mehr existend.
Jedenfalls kommt die Ansage "kein Anschluss ...." :confused:

[...]
Der hat definitiv aufgehört, Gründe waren aber nicht die Lampe an sich ;), warum er bei Tigerlight noch gelistet ist wundert mich selbst.
Beim derzeitigen Dollarkurs versuch's am Besten bei einem US-Händler oder gar nicht so selten tauchen auch welche auf dem Privatmarkt des CPF auf.
Viele Grüße
Jens

Der hat definitiv aufgehört, Gründe waren aber nicht die Lampe an sich ;), warum er bei Tigerlight noch gelistet ist wundert mich selbst.
Beim derzeitigen Dollarkurs versuch's am Besten bei einem US-Händler oder gar nicht so selten tauchen auch welche auf dem Privatmarkt des CPF auf.
Viele Grüße
Jens

Hi Jens,

die angemailten US-Dealer melden sich leider nicht. :confused:
Zur Zeit steht eine im CPF zum verkauf.
Der will aber nur innerhalb der USA verschicken, obwohl ich ihm mehr Geld geboten habe.:irre:

mfg
Bertel

Hallo Bertel,

geht`s Dir um die Leuchtkraft oder muss diese tolle Pfeffersprayfunktion unbedingt dabei sein? Weil ,wenn nicht würde ich mir eine Mag-Charger kaufen. Wenn Du die heller haben möchtest, bitte E-Mail an mich mit Deiner Adresse,denn weil ich so`n netter Kerl bin (uargh...:irre:) könnte ich Dir unentgeltlich!! eine Welch Allyn Birne (WA 01160) zukommen lassen.
(Hab mir mal ne grössere Menge über den Deutschland-Importeur bestellt.Die wollten leider min.20 auf einmal loswerden)
Die hat bei 6V ca.580 Lumen und ca. 22 Watt. Kann mir kaum vorstellen, das die Tigerlight heller sein soll. Passt ohne jegliche Modifikation in die Mag-Charger, zieht allerdings bei mir (gemessen) 3,66 Ampere, was der Originalakku (2,5Ah) wohl nur etwa eine halbe Std. durchhält. Aber länger betreibe ich die Lampe am Stück wegen der doch heftigen Wärmeentwicklung sowieso nicht.Gut geht auch (mit wirklich kleiner Modifikation) die Osram HLX 64250, 6V,20W, die entgegen der WA 01160 auch problemlos in Deutschland zu bekommen ist.Bei http://www.selected-lights.de/_plen...-MagChargerwiederaufladbar/a-180-12-13-0-0-0/ bekommst Du den Kram auch direkt im Paket, was praktisch ist, hier wärs aber wesentlich günstiger: http://www.j-kesselshop.de/index.ph..._37&xploidID=e4df29e45e50a5bc31c3fd324c8863df. Musst Du aber selber wissen. Die oben genannten LED-Lampen von Long-John sind natürlich auch absolut Spitze, ich muss auch zugeben, das ich trotz Besitz mehrerer Hot-Wires doch mehr und mehr Rictung LED tendiere. Da fällt mir noch was ein: Eine Mag 2C mit einer Pelican 3854 Birne (bitte Suchfunktion, sonst muss ich zuviel schreiben), auch "ROP" genannt (low oder high) wäre möglich. Nähere Einzelheiten gerne per Mail. Wäre auf jeden Fall vom Formfaktor wesentlich kleiner und auch sehr sehr hell.

Viele Grüsse
Thorsten

hallo thorsten,

schmilzt dir mit der wa1160 bei dieser leistung und wärmeentwicklung nicht die plastik-halterung für die birne in der mag-charger weg ? der pin-einsatz ist doch aus kunststoff, oder ?

Hi!
Da ich zur Zeit sehr wenig Zugang zum Internet hab, kommt diese antwort ein wenig verspätet.

Ich selber hab eine Tigerlight, gekauft über den Tigerlight-Shop und mit Hilfe eines netten Mitglieds im CPF.
Es ist die Version FBOP ohne Pfeffer, Gen4-Lichtmodul, Super Premium Akku, intelligentem Lader.

Die TL liegt richtig gut in der Hand, bedingt durch den dicken Durchmesser und die kurze Länge. Der Griff ist leicht angerauht und selbst bei nassen Händen recht rutschfest, auch wenn es nicht danach aussieht. Der Schalter am hinteren Ende ist für mich persönlich optimal, weil ich mir eine Lampenhaltung angewohnt habe, bei der mein Daumen Richtung Lampenende liegt (tailcap Schalter). Die TL kommt dieser Gewohnheit entgegen, das Handling ist somit echt gut.
Zur Not läßt sich dann mit dem Leucht-Ende einem Gegenüber mal ein kurzer fester Stoß Richtung Brustkorb versetzen, wenn er es denn braucht.
Das Licht ist ausgelegt auf Reichweite und bietet einen konzentrierten hellen Spot, jedoch mit einer großen Menge an Streulicht aussenrum. Es gibt also keinen Tunnelblick wie bei einer fokussierten Mag, sondern einen weitreichenden Spot mit genügend Licht, um den Nahbereich zu erleuchten. Der Brenner mit 375 Lumen bringt dabei noch ein wenig mehr Power.
Mit dem Schnelllader ist sie jederzeit einsatzbereit und läßt sich auch mal zwischen zwei Streifenfahrten in einer Nacht wieder recht gut mit Energie füllen.

Ich persönlich mag sie sehr, ziehe sie der Mag Charger vor (kürzer, besserer Lichtkegel, mindestens gleich hell, Schnelllader, Handling). Hergeben will ich meine nicht mehr. Auch wenn die LED-Leuchten fast alle Anwendungsbereiche überrollen, so war und ist die TL die Incan-Lampe, die einfach her mußte ;-)

Einzig die Beschaffung seh ich als Nachteil. Da hast du es mit einer Mag deutlich einfacher.

Was mich ein wenig an der Lampe stört ist die etwas kurze Laufzeit.
Aber naja, mit nem Autoadapter sollte das auch ganz gut machbar sein.
Halt nicht für meinen Einsatzbereich, aber bei der Polizei oder so.

hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, aber
es scheint ein wirkliches Problem zu werden, eine Tiger aufzutreiben.
Keiner der angemailten Dealer meldet sich, weder in USA noch in Europa.

@Stormy
Ich danke Dir herzlich für das Angebot, leider bin ich kein Freund von gemoddeten Lampen.
Damit möchte ich die Arbeit der einzelnen Umbauten jedoch keinesfalls herab würdigen.

@Grinsefalle
Du hast mir ja richtig die Nase lang gemacht ... :D

Ich hätte gern die Version mit Pfefferspray gehabt ... naja .... :confused:

Gruß
Bertel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück