Timberline - Mini Pitbull

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,588
Mal nichts neues und nichts besonderes, aber auf der IWA gesehen, für praktisch und einer Erwähnung wert befunden.

Timberline Lighfoot Mini Pitbull

1. Spezifikation

  • Designer: Greg Lightfoot
  • Klingenlänge: 3.00” (76 mm)
  • Gesamtlänge: 6.60” (185 mm)
  • Klingenstahl: AUS6, Teilwelle oder glatt, 3,4mm dick
  • Griffschalen: Zytel
  • Scheide: Kydex® – inklusive abnehmbaren Gürtelclip und Halskette
  • Gewicht: 66g ohne Scheide, 105g mit Scheide/Halskette
  • Preis: circa 50EUR

DSC_0168.JPG
 
Last edited:
2. Verarbeitung

Recht viel kann man ja bei einem fixed nicht falsch machen. Das Timberline kam scharf geschliffen, ich hatte schon schärfere Messer ab Werk - und stumpfere. Die Schalen haben ganz leichtes Untermaß, man spürt mit dem Nagel einen Absatz zur Klinge. Im Gebrauch merkt man davon nichts. Die Beschichtung sieht sauber aus, und hat bisher keine Macken durch den Alltagseinsatz bekommen - Alltag heisst aber auch Alltag, kein Hebeln von Betonplatten ;)

Die Scheide ist gut gemacht. Das Messer sitzt ausreichend fest, der erste Fingermulde schaut aber weit genug aus der Scheide heraus, so dass man das Messer bequem ziehen kann. Der Gürtelclip hält sehr gut. Trägt man das das Pitbull als Neckknife, kann man den Clip ohne Werkzeug demontieren. Die beiden Schienen stehen dann noch ein wenig ab. Einen Tod muss man sterben ;), wer den Clip nicht braucht, kann die Schienen ja wegschneiden.

DSC_0159.JPG


DSC_0161.JPG
 
Last edited:
3. Handhabung und Praxis

Die Größe legt auch einen Kücheneinsatz nahe - die recht dicke Klinge allerdings nicht. Da nehme ich doch lieber dünne Kochmesser.

Andererseits machen 3.4mm Klingenstärke das Pitbull recht stabil und man hat - gemessen an der Größe - auch was in der Hand. Und in der liegt es sehr gut, meine mittelgroßen Hände als Maßstab.

DSC_0157.JPG


In den beiden Fingerrillen liegt das Messer sicher in der Hand. Die erste Rille ist geriffelt. Zusätzlich verhindert ein geriffelte Daumenrampe, dass man unbeabsichtigt auf die Klinge rutscht. Mir liegt das Messerchen sehr angenehm in der Hand.

DSC_0154.JPG


DSC_0156.JPG


Das Mini Pitbull nennt sich zwar Mini, aber so Mini sind 76mm Klingenlänge nun auch nicht. Für das, was bei mir so anfällt, also Verpackungen aufmachen, Papier schneiden, Kartons zerkleinern, Vespermesser usw. reicht das Mini Pitbull vollkommen aus. Für mich, der ich ja eher ein Folder, als Fixed Typ bin, ist das Timberline eher als Alltagsmesser geeignet, als ein Fixed in der von mir bei Folder bevorzugten 4" Klingenläge. Sowas wird als Fixed eben recht groß, schwer und auffällig.

Der AUS6 ist, wie AUS6 eben ist. Hält einigermassen scharf, nichts schlechtes, nichts tolles, aber schnell und einfach nachzuschärfen.

Mein Fazit ist: handlich-praktisch-günstig. Kein Aufreger, aber ein gut gemachtes Messerchen in einer variablen Scheide zu einem günstigen Preis.

DSC_0162.JPG


Pitter
 
Last edited:
Hi Pitter,
aus Erfahrung: Gut!:D

... wer den Clip nicht braucht, kann die Schienen ja wegschneiden.

Hab ich getan, als Provisorium, (in Erwartung das der Plaste-Kram Hopps geht) bis eine Kydex dafür gemacht werden muß.
Trage das Provisorium jetzt immer noch (seit 2002/3?):p

Freut mich, das es das Kerlchen noch gibt...

Gruß,
Pit
 
und wenn man will kann man es auch Pimpen:

Messer28112007018.jpg


Messer28112007020.jpg


ist übrigens das lieblingsmesser meiner Frau :super:

Gruss Lennart
 
Morgen zusammen.

Frage: Hat die Firma Timberline das Mini Pitbull mit neuen Abmessungen
auf den Markt gebracht ??


Ich habe zwei Modelle. Einmal das hier von Pitter besprochene und
das camoflagefarbene Modell das unter dem Namen Bowhunter vertrieben wird. Beide Messer besitzen eine Klingenlänge von
7,6 cm und eine Gesamtlänge von knapp 17 cm.

Grüße aus Mönchengladbach
Willy Grey Eyes
 
Back