Tip für eine Tasche speziell für Diabetiker-EDC gesucht...

luftauge

Mitglied
Welchen Hersteller sollte man sich näher ansehen, wenn man eine Tasche sucht, in der das wichtigste Equipment für einen Diabetiker untergebracht werden soll ? Also für je ein Dosierset tag/nacht, das Messgerät, Verbrauchsmaterial wie Teststreifen, Wechselkanülen, Desinfektionsmittel (Spray oder Tücher),...
kurz: eine sinnvolle, übersichtliche Unterteilung der Innenfächer. Preisfrage ist erstmal nebensächlich, weil es momentan nur um die generelle Produktsuche geht.

Es gibt sicher einige Fabrikate, die vom Sanitätsfachhandel angeboten werden, aber das soll es gerade nicht sein. Es ist zum Glück auch nicht für mich, ich würde es mir vermutlich eher selbst herstellen.

- Größe etwa wie die typischen "Herrentaschen" oder Pfeifenrauchertaschen
- Es muss nicht outdoortauglich sein, aber relativ stabil und schon ein wenig fürs Auge - also einen Coolnessfaktor haben.
- Kletten und/oder Reißverschlüsse sind egal, wird wohl beides verbaut sein
- kein Material bevorzugt, muss weder "halal" noch vegan sein, vermutlich wird es eher nur aus Cordura oder einem anderen modernen Kunststoff angeboten
- Camo ist kein muss, wenn aber nur als solches verfügbar, egal - uni wäre ausreichend
- Umhängegürtel oder Gürtelschlaufe, "Molle" unnötig, wenn nicht ohne "Molle" verfügbar, egal, seis drum...
ein Faktor könnte für den sommer aber kaufentscheidend sein:
- ein gewisses Potenzial zur Kühlung/Wärmeisolierung - wenn das nicht zuviel verlangt ist - wäre auch nicht schlecht
Eine 12V Kühlbox fürs Auto/für unterwegs habe ich ihm vorhin schon direkt vorgeschlagen

Maxpedition? Camel? Dickies? Wolfskin? NorthFace? Schöffel? das wäre die Fabrikate, die mir bei so einer Suche als erste einfielen...

Bezugsquellen in D oder Forenhändler bevorzugt.

Gruß Andreas

AW: Tip für eine Tasche speziell für Diabetiker-Equipment gesucht...

Hey Luftauge,
da gibts ein paar schöne Sachen von Maxpedition:
Schau Dir mal die Maxpedition FR-1 Combat Medical Pouch und den Maxpedition EDC Pocket Organizer mal an. Ich habe einige Diabetiker als Freunde, je nachdem, wie viel Equipment sie brauchen variiert da auch die Taschengröße. In beiden Maxpeds dürfte man aber genug unterbringen können, ich habe/hatte sie beide und bin mit meinem EDC-Kram immer gut damit gefahren! Evtl. kann man sogar ein wenig Isolierzeugs/Kühlakkus in den großen hinteren Taschen unterbringen, die hinter den Equipmentschlaufen liegen...

mfg
Tct

Nachtrag - gerade beim Forenhändler gesehen! http://www.abcparacord.de/de/kleidu...op/hook-and-loop-modular-two-way-pocket-small

Zuletzt bearbeitet:

Maxpedition und Northface sind auf jeden Fall ein guter Deal.

Allerdings wäre da auch noch Spec-Ops zu erwähnen. Vor allem das Modell Pack-Rat. Hier kannst du dich mal umsehen:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/SPECOPS

Des weiteren kämen villeicht einige kleine zusatztaschen von Tasmanian Tiger in die engere Auswahl:

http://intranet.tatonka.com/infosys/php/artintt1.php?500_Tasmanian_Tiger

Davon zum Bleistift das "TT Shaver Kit".

Ahoi,
ich glaube alle gezeigten Vorschläge dürften schon mal hinhauen.
Ich habe zum Vergleich mal mein Set zum Zuckermessen (Werksausführung) abfotographiert- als ungefähren Anhaltspunkt.
Geschlossen 13,5X 12cm, abgeklappt 22x13cm.
Anbei auch DIE PILLENDOSE aus diesem Thread

Beste Grüße
Excalibur

Anhänge

• DSC03281.jpg
    DSC03281.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 262
  • DSC03279.jpg
    DSC03279.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 524
  • DSC03280.jpg
    DSC03280.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 252

Danke erstmal soweit für die Produktlinks, dann lag ich ja schon ziemlich gut mit meiner Vermutung. Werde ich mir alle mal ansehen, mal abwarten, was dem Schwager seine Frau dazu meint. Weihnachten steht ja auch bald wieder vor der Tür und 0815 ist wie bei mir auch, nicht unbedingt sein Fall :cool:

e:
Wow, ich bin ja nicht so der Herrentaschentyp, aber was ich da jetzt auf die Schnelle in den links angesehen habe, ist definitiv genau die Auswahl, die ich gesucht habe. Und vom Preis her alles voll umfänglich zustimmungsbedürftig - da wird wohl irgendeiner der Händler zwei Taschen verkaufen... :glgl:

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein kleines Update:

1. ich weiß jetzt, wie das eigentlich heißen sollte, was ich im Titel geschrieben hatte, ich kam nur nicht sofort darauf:
"Diabetiker-EDC" ist der passendste Name.

2. es wird wohl auf Tatonka/Tasmanian Tiger "Tac Pouch6" hinauslaufen, allerdings mit einer für mich erfreulichen Begründung:
Bei der ausführlicheren Internetrecherche fand ich über das Händlerverzeichnis heraus, dass es ca. 15min von mir ein großes Sporthaus gibt, was auch Vertragshändler für Tatonka ist, also dort angerufen und nachgefragt. So kann ich es ohne größeren Aufwand vor Ort ansehen.

Viele Leute fragen im Laden und kaufen dann im Internet, ich habe es mal andersrum gemacht. Der Laden dort ist jetzt auch offizieller Vertreiber/Vertragshändler für Tasmanian Tiger, weil Tatonka und TT regulär zwei verschiedene "Produktlinien" unter dem Namen Tatonka sind und nicht unbedingt gemeinsam angeboten werden.

:D

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bilder - Bestückung nur beispielhaft, um die Aufteilung und Größe zu verdeutlichen. Online sind meist nur Katalogbilder ohne Inhalt zu sehen, das hier wäre *mein Ansatz* für mein EDC-Paket in dieser Tasche...
Das EDC vom Schwager passt dort rein, wie eingegossen. Er ist begeistert. Seine gesamten künftigen EDC-Utensilien passen dort kompakt und übersichtlich rein, sogar die Etuis für die Dosierpens ("Novopen"), sollte es doch mal eng werden, kann er die Etuis weglassen und die Pens in die schmalen Gummibandhalterungen einsetzen.

Ohne Romane die wichtigsten Details, wie die Tasche leer aussieht, dürfte dank der links bekannt sein.
Front mit flacher Innentasche, mein Impfpass als Inhalt

Innenbeutel, mit Klettschlaufen an den D-Ringen eingehängt

Doppelte Gummibänder oben (und unten !!) für diverse Fixierung von zwei breiten oder vier schmalen Objekten

Gegenüber "nur" einfache, breite Gummibänder über dem Netzfach, zwischen den Hälften ist noch ein Entwässerungsloch mittig im Boden.

Netzfach, hier mit Desinfektionstüchern

Die Tasche hat meinen Geschmack und den des Schwagers voll getroffen.

e:
Vergessen hatte ich den verstärkten Schlitz oben neben dem Reißverschluß: der ist wohl für Headsetkabel oder andere "angeleinte" Elektronikgeräte vorgesehen, man sieht ihn auf den Bildern nicht, er ist auch in natura kaum zu erkennen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück