Tipp für Messerschärfer

Salzgurke

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir einen Messerschärfer kaufen den ich eig. nicht oft benutzen werde.
Er sollte unter 20 Euro kosten und für Taschenmesser und kleine Küchenmesser
eingesetzt werden. Gibt es in dieser Klasse überhaupt etwas brauchbares ?
Wäre der Victorinox-Dual-Messerschärfer etwas wo gut ist ?
Oder wäre ein Abziehstein ( Wasserstein ) besser ? Aber die sind meistens teurer.
Ich hab schon lange gesucht, bin mir aber nicht sicher. Darum frage an die Profies.
Hat jemand einen preisgünstigen Geheimtipp für mich ?

Danke, aber diese Art von Messerschärfer sagt mir eigentlich nicht so zu.
Ich hatte mal was ähnliches, dann war ein teures 70 Euro-Küchenmesser versaut.
Aber das Teil lief mit Strom und da hat man keinen richtigen Einfluß mehr darauf.
Einmal falsch gehalten, trotz Winkelvorgabe - dann machts ratsch u. die Klinge ist versaut.
Hat jemand Erfahrung mit dem Victorinox oder einem günstigen Abziehstein ?

Moin,

deine Skepsis ist berechtigt, allerdings ist das IKEA-Teil (ich nutze das einfache Modell mit einer Rolle:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/57145296/ ) dank Keramikrollen keines der Geräte, die Dir Späne von der Klinge abschaben.
Gerade für Küchenmesser aus meiner Sicht ideal, wenn es um das scharfhalten und eine "normale" Gebrauchsschärfe geht.

Für Taschenmesser reicht mir das allerdings nicht, das kommt der Sharpmaker zum Einsatz, dieses Prinzip gibt es auch in günstiger, z.B.:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=324/1/AC38

Persönlich würde ich allerdings einmal richtig in einen Sharpmaker investieren, mit dem Du nahezu alle Messer bearbeiten kannst, für die schnelle Küche wie gesagt ergänzt durch das IKEA-Teil.

Ja [Nick], danke für deine Tipps. Aber sowas wie der Ikea-Schleifer,
ich weiß nicht. Habe immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich das Messer
in so einen Schlitz stecke. Da sehe ich nicht was genau mit der Klinge passiert.
Ich würde lieber offen schleifen, mit Stein oder ähnlichem wo ich mehr Einfluß habe.
Der zweite Link wäre mal eine Überlegung wert, aber ich bin offen für weitere Vorschläge.

Da ich eigentlich nicht oft Messer schleifen muß, weil ich sie recht sparsam verwende,
möchte ich nicht 70 oder mehr Euro für ein Schleifer investieren.
Es gibt ja bestimmt in der unteren Preisklasse auch was vernünftiges. Ich bleib dran.

Hast du so einen Ikea Schleifer schon mal benutzt? Da sieht man doch genau, was passiert und es ist nichts versteckt.
Ich habe auch jahrelang den alten mit einer Rolle benutzt und benutze seit einigen Monaten den neuen mit drei Rollen und schleife alle meine Küchenmesser damit (und die der Verwandtschaft ab und zu).
Das macht die Messer nicht kaputt und nutzt sie nicht überdurchschnittlich ab. Billig ist er auch und scharf macht er auch noch. :D

Liebe Grüße,
Stephan

Ach ja, was auch sehr gut ist, allerdings eine Nummer teurer, ein Sieger Rubin Stab.

Ja [Nick], danke für deine Tipps. Aber sowas wie der Ikea-Schleifer,
ich weiß nicht. Habe immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich das Messer
in so einen Schlitz stecke. Da sehe ich nicht was genau mit der Klinge passiert.
Ich würde lieber offen schleifen, mit Stein oder ähnlichem wo ich mehr Einfluß habe.
Der zweite Link wäre mal eine Überlegung wert, aber ich bin offen für weitere Vorschläge.

Da ich eigentlich nicht oft Messer schleifen muß, weil ich sie recht sparsam verwende,
möchte ich nicht 70 oder mehr Euro für ein Schleifer investieren.
Es gibt ja bestimmt in der unteren Preisklasse auch was vernünftiges. Ich bleib dran.

Kauf dir für die 70 Euro 2 Steine bei Dick Körnung 800 1000 oder 2000 und Du bist auf der sicheren Seite.
Da kannst du wenigstens den Schleifwinkel selbst wählen.
Wenn Du allerdings billige Messer in der Preislage von 5-10 Euro hast, genügt der Keilwinkel produzierende
Rollenschaber von der Preisapotheke IKEA allemal.

Hast du so einen Ikea Schleifer schon mal benutzt?
Nein, aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Ikea und online ist er wohl bei Ikea nicht zu bestellen.
Wenn ihr so zufrieden seit damit, dann möchte ich auch nicht dagegenreden.
Erst selber testen, dann kann ich mir ein Urteil erlauben.
Ich bin von meinem alten, elektrischen ausgegangen, den habe ich mal beim Lidl gekauft.
Nie wieder, daß Ding habe ich weggeschmissen. Teures Messer reingehalten, kratz, schlurf
und die Klinge war versaut. Darum möchte ich mir sowas nicht mehr antun. :mad:

@akiem
70 euro ist mir zu teuer - ich suche was brauchbares unter 20 Euro - wenn es das gibt.
Ich habe keine allzu hochwertígen Messer und es ist auch nicht mein Haupthobby, deshalb. :)

Zuletzt bearbeitet:
70 euro ist mir zu teuer - ich suche was brauchbares unter 20 Euro - wenn es das gibt.
Ich habe keine allzu hochwertígen Messer und es ist auch nicht mein Haupthobby, deshalb

Es gibt verschiedenen Kombi´s ab 18 Euro. Damit kannst du durchaus auch hochwertige Messer schleifen. Ist halt nicht ganz so komfortabel wie mit teuren Steinen, braucht sich aber im Ergebniss nicht zu verstecken.
Z.B. habe ich mir einmal ein paar günstige Steine von Uniquat geholt, für etwas unter 3 Euro das Stück. Hießen damals glaube ich grob + fein. Ist ganz gut zu scheifen. Ich benutze ihn häufiger, gerade wenn ich mir Scharten eingefangen habe oder nach dem Grundschliff die Riefen entferne.
Größer homogener und schöner zu schleifen ist der in deutschland gefertigte Zische für 12 Euro.
Dann hast du in beiden Fällen europäische Körnung 120 und 360 japanisch also bis etwa 600.

Weiterhin gibt es noch den chinesischen 1000er Schleifstein von Dick für 13 Euro.
Dann bist du für die Kombi bei 15-26 Euro + Versand.
Oder halt den günstigsten King Kombi-Stone, 1000-6000 für 23 Euro.
Hat eine sehr gute 1000er Seite und eine noch ganz gut brauchbare 6000er.
Mit den beiden ersten Optionen also 26-36 Euro + Versand.

Dazu noch etwas Paste auf ein gebrauchtes Leder: Voila.
Mit der Kombination (Zische +großer King) habe ich eine ganze Zeit sogar meine Rasiermesser auf Schärfe gebracht.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück