Tipps und Tricks beim Scheidenbau

@chamenos: Wie jetzt die Ahle nur spitz aber nicht scharf?
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden :irre:

Hallo,

Wenn das Loch gebohrt ist, ist das Leder weg, übrig bleibt ein Loch wo zwei Fäden durchgezogen werden. Wird mit einer Schwertahle das Loch gestochen, wird das Leder geschnitten und weg gedrückt, nach dem nähen mit einer Sattlernaht, wird die Naht leicht gehämmert, die Löcher schließen sich fest um den Faden, verklemmen ihn richtig und damit wird die Naht eigentlich nie mehr aufgehen, selbst wenn der Faden einmal reißt. Ich habe Scheiden und Taschen gesehen, die nach vielen Jahren im Busch recht beansprucht ausgesehen haben, aber die Naht hat gehalten auch ohne Kleber.

Gruß
Rolf

...kann ich nur bestätigen nach langjähriger Erfahrung im Schuhmacherhandwerk: Ledernaht und vorbohren geht nicht!

Grüße aus dem Kalletal

...nicht jeder Schuster ist auch ein Schuhmacher!

in diesem Fall ist es nich so ganz richtig was Du vermutest :hmpf:

Moin

Also entweder hast du seine Frage nicht verstanden oder du machst dich lustig:rolleyes:

Er wollte etwas über die Reihenfolge beim Punzieren wissen und nicht fertige Arbeiten sehen.

Es gibt diese nette Geschichte, wo jemand einen begabten Bildhauer fragt, wie er derartige Kunstwerke erschaffen kann. Die Antwort war: ich klopfe alles von dem Stein ab, was weg muss.

Sowas mag den Laien beeindrucken und den Kunsthistoriker amüsieren..... dem Nachwuchsbildhauer hilft das aber nicht wirklich.

Also mach hier bitte eine Step by Step Anleitung oder zeige fertige Arbeiten in der Galerie.

Denn:
"wenn möglich das Leder zuerst richten" wirft die Frage auf: wie richtest du das Leder?

"vorbereiten zum Punzieren" heißt was? Einen Obstler trinken für die ruhige Hand? Hilfslinien anlegen? Zum Ledergott beten? Sich das nötige Werkzeug bereitlegen?

"und dann auf der passenden Unterlage mit Punziereisen und
Punzierhammer punzieren"
was ist die passende Unterlage? wie sieht ein/dein Punzierhammer aus?

"trocknen lassen" im Ofen? Auf der Fensterbank? Dunkel im Keller?

Wenn du bestimmte Arbeitschritte nicht verraten möchtest, dann ist das völlig in Ordnung, - aber Beiträge wie dein letzter sind einem Fachunterforum wo detailliert nach dem "wie" gefragt wird nicht angemessen.

Gruß
chamenos

@Handwerker: Ausnahmesweise lasse ich deinen Beitrag stehen (den vorigen mit ebensolchen Inhalt habe ich gelöscht), da du sonst wahrscheinlich einen weiteren schreiben wirst :rolleyes:
Wenn es dir zuviel Arbeit macht vertiefende Erklärungen zum Handwerk/zur Vorgangsweise zu schreiben, macht das ja nichts, wie Mitglied chamenos schon schrieb. Nur halt bitte keine Beiträge mit Befindlichkeitscharakter in einem Thema, dass als Nachschlagewerk für Interessierte gilt. ;)

@Handwerker: Ausnahmesweise.......(den vorigen mit ebensolchen Inhalt habe ich gelöscht)

Danke für den Hinweis, ich dachte schon das da etwas mit der Chronologie nicht ganz in Ordnung wäre.
Das ganze interessiert mich sehr (zwei linke Hände, 4 Nadeln und nicht weit zum nächsten Hausarzt), aber wenn eine "Antwort" erfolgt auf einen Beitrag der nicht mehr sichtbar ist (weil gelöscht) das bringt mich schon ein bisschen durcheinander (ja, ich bin etwas älter). Bitte berücksichtigen... "Wir", damit meine ich die Anfänger in Sachen Lederarbeit, sind sehr oft auf eine Chronologie und/oder Nachvollziehbarkeit angewiesen.
Das, was ich bis jetzt gelesen habe hat mir sehr weitergeholfen; mein Messertäschchen wird wohl demnächst in Angriff genommen.
Walter

aber wenn eine "Antwort" erfolgt auf einen Beitrag der nicht mehr sichtbar ist (weil gelöscht)

Moin

Handwerker hat seinen Beitrag komplett "überarbeitet", - gelöscht wurde da nichts.

Nachtrag: auf ausdrücklichen Wunsch von Mitglied Handwerker sollten hier seine Beiträge dann doch gelöscht werden.

In einem anderen Thread war die Frage aufgekommen ob man bei einer Punzierung erst den Rand und dann die Fläche punziert.

Die Antwort war mehr oder weniger das, was in meinem Beitrag kursiv als Zitat gekennzeichnet ist.

Da das Punzieren aber ein sehr komplexes Thema ist, bzw. sein kann, würde ich vorschlagen, dass dazu bei Bedarf hier ein neuer Thread aufgemacht wird.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
...kann ich nur bestätigen nach langjähriger Erfahrung im Schuhmacherhandwerk: Ledernaht und vorbohren geht nicht!

Grüße aus dem Kalletal

...nicht jeder Schuster ist auch ein Schuhmacher!

... wollte hier noch zeigen wie es auschaut,wenn Leder nicht gebohrt sondern mit einer scharfen Ahle gestochen ist.
... auch der Winkel beim Stechen spielt hier eine wichtige Rolle ...so um die 45 °.....

schönen Gruß vom See

Arno

Anhänge

• Stichbild der Ahle.jpg
    Stichbild der Ahle.jpg
    71 KB · Aufrufe: 322
  • Stichbild.jpg
    Stichbild.jpg
    78 KB · Aufrufe: 258
Zurück