Tischbohrmaschine Flott TB6

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Solide Tischbohrmaschine Flott TB6 zu verkaufen. Ich würde den Zustand als gut bis sehr gut bezeichnen, wenn man das Maschinen-Alter berücksichtigt. Alles funktioniert (soweit ich das beurteilen kann), sogar die Lampe brennt.

Ursprünglich war die 400V-Maschine mit einer Steinmetz-Schaltung an 220V angeschlossen. Das ganze alte Kabelgewerk wurde entfernt und die Maschine wurde an einen Schneider- (Telemechanique) Frequenzumwandler angeschlossen. Nun läuft die Maschine mit 220V und stufenloser Drehzahl-Verstellung. Natürlich können die 6 Grund-Drehzahlen mit den Riemenscheiben vorgewählt werden, allerdings habe ich das nach Anbau der FUs nie mehr getan.

Der FU ist in einem Kunststoff-Gehäuse untergebracht. Die Vorderseite des Gehäuses ist transparent, um die eingestellte Frequenz ablesen zu können. Am Gehäuse sind die 3 Bedienelemente (Ein/Aus); (Vorwärts/Rückwärts); (Drehzal über Poti) untergebracht. Das Gehäuse habe ich an der Wand hinter der Maschine untergebracht.

Als Bohrfutter ist ein hochwertiges Röhm-Schnellspannfutter (0-10mm) angebaut.

Die Maschine stammt aus dem Maschinenpark der Firma Bosch. Ich habe die Maschine damals über ****-Kleinanzeigen gekauft. Einer der Vorbesitzer hat die Maschine 120mm höher gesetzt, indem er 3 Distanz-Säulen eingebaut hat.

Bisher wurde die Maschine regelmäßig benutzt, sie kann unter Strom besichtigt werden.

Verkaufspreis 420€ incl. FU, Gehäuse (mit Kabel) und Kurbel. VHB
 

Attachments

  • Flott_1.jpg
    Flott_1.jpg
    150.4 KB · Views: 266
  • Flott_2.jpg
    Flott_2.jpg
    156.9 KB · Views: 241
  • Flott_3.jpg
    Flott_3.jpg
    145.3 KB · Views: 218
  • Flott_4.jpg
    Flott_4.jpg
    136.3 KB · Views: 234
  • Flott_5.jpg
    Flott_5.jpg
    189.9 KB · Views: 283
  • Flott_6.jpg
    Flott_6.jpg
    94.6 KB · Views: 226
Last edited:
Back