Titan Backlock

Mindtrip

Premium Mitglied gewerblich
Beiträge
391
Hallo,

mein 5. Messer und 1. Klappmesser wurde die Tage fertig.
Hier gibt es ein paar Bilder von der Entstehung >> KLICK <<

Alles nur mit Handwerkzeugen gemacht, 100% handmade. :)

Klinge aus wärmebehandeltem BT23. Liner, Hammer und Spacer aus ATI425. Feder, Schrauben und Daumenpins aus 6AL4V.
Griff Elfenbeinmicarta.

Gesamtlänge: 205 mm
Klinge: 85 mm lang, 2.5 mm dick
Gewicht: 113g

RLF1-Backlock_01.jpg

RLF1-Backlock_02.jpg

RLF1-Backlock_03.jpg

RLF1-Backlock_04.jpg

RLF1-Backlock_05.jpg

RLF1-Backlock_06.jpg

RLF1-Backlock_07.jpg

RLF1-Backlock_08.jpg

RLF1-Backlock_09.jpg

RLF1-Backlock_10.jpg

RLF1-Backlock_11.jpg

RLF1-Backlock_12.jpg

RLF1-Backlock_13.jpg

RLF1-Backlock_14.jpg

RLF1-Backlock_15.jpg

RLF1-Backlock_16.jpg
 
Guten Morgen,

Zu deiner außergewöhnlichen, handwerklichen und design Leistung habe ich schon das Entsprechende gesagt. Das hier ist nicht Oberliga, sondern das ist Champions League Sehr sauber gearbeitet! Das ganze Messer wirkt super stabil. Die Farbkombination blau/weiß harmoniert ausgezeichnet miteinander. Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Messer, einfach nur toll.

Grüße

Matthias
 
Wow,

du kannst die Feile mindestens genauso gut schwingen, wie den Zeichenstift. Ich bin ganz hin und weg. Die orange peel Titan-Klinge ist zum Niederknien. Das Elfenbeimicarta mit den gebläuten Schrauben und Pins ein Traum. Ein echtes Lhotak eben, aber vom Küchentisch. :super::super::super:

Beste Grüße

yaammoo
 
Hallo Ray,

ich habe eine Frage. Welche Feilen verwendest Du? Solche Kanten und Linien sind meiner Ansicht nach mit "normalen" Werkzeugfeilen (es sei denn sie sind von Dick oder Du verwendest Präzisionsfeilen) kaum zu realisieren und wenn doch, verrate mir bitte wie Du das machst. Nutzt Du eine Feilenführung oder machst Du das frei Hand?

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

sprichst du von der Klinge? Wenn ja, dafür habe ich mir in der Tat eine Feilenführung gebaut um die Primärfasen zu feilen, aus einem alten Schneidbrett. Ansonsten verwende ich noch sowas: https://www.brisa.fi/catalog/product/view/id/5369/s/file-vice/category/1824/ fürs Ricasso. Die Fehlschärfe oben ist wiederum Freihand gemacht.

Bezüglich Feilen, das sind normale Werkstattfeilen von Pferd, sind irgendwas um die 15 verschiedene, von Hieb 1 bis 3. Und einen billigen Satz Schlüsselfeilen habe ich noch in Verwendung.
Ansonsten, bis auf die beiden oben genannten Hilfsmittel für die Klinge, mache ich alles Freihand. Auch die Feilenspuren von der Primärfase schleife ich Freihand raus.

Für gerade Bereiche, z.B. der Klingenrücken, die Fehlschärfe, Teile des Griffes und die Griffschalen verwende ich meine Granitmessplatte. Auf die kommt mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier drauf, und die Teile werden dann so geschliffen. Zusätzlich habe ich noch einen Präzisionskontrollwinkel um alles parallel zu bekommen. Bei den Rundungen ist das ganze schon ein Gefriemel, Feilen bzw. Schleifen, kontrollieren und ggf. korrigieren. Aber langsam bekomme ich den Dreh raus.

Ich sags mal so, für die Art wie ich die Messer im Moment mache brauchst du viel Geduld. :)
 
Ja, ich meinte die Klinge. Vielen Dank für deine Antwort Ray, jetzt bin ich noch mehr beeindruckt! Der Link zu Brisa ist eine wahre Fundgrube für den Messermacher auch dafür meinen Dank.
Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage und bleib gesund.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo,

auch wenn es nicht unbedingt die Messerart ist die mir üblicherweise gefällt - das sieht schon klasse aus :super:
Sehr sauber gearbeitet und das ohne Unterstützung von Maschinen. Respekt.

Gruß
Rainer
 
Ich bin ehrlich beeindruckt!

Alles Handarbeit - krass. Und ich vermute mal, dass das auch alles mechanisch super läuft, so wie ich dich einschätze.
Hut ab.

Gruss,
Keno
 
Zurück