Titan blau färben - leicht gemacht

painless potter

Mitglied
Hi,

ich habe mich mit o.g. genanntem Thema beschäftigt und gemerkt, dass viele Tips sehr verstreut sind, die Spannungs- und Wärmeangaben z.T. varieren oder sogar widersprüchlich sind und wollte deshalb hier mal eine einfache Methode zeigen:

Nachdem ich im Ofen nur ein Goldgelb und ein Blauviolett (500 Grad für 1 Stunde) hinbekommen habe und nicht sicher bin, ob die Temperaturanzeige meines Ofens genau ist, habe ich es mit Annodisieren versucht.

Bild 1:

ein günstiges handelsübliches Batterieladegerat mit 6 Ampere und 12 Volt konstant (nicht regelbar)

Bild 2:

an die rote mit Plus gekennzeichnete Klemme das zu färbende Teststück. Im Becher ist warmes Leitungswasser und Spülmittel !!!

Keine gefährlichen Chemikalien, keine Entsorgungsprobleme! (Tip kam von Jürgen Schanz) An der Sicherheit gegen Kurzschluss könnte man noch arbeiten, ich weiß :) aber bei 12 Volt funkt es einmal und die Sicherung des Netzteils fliegt raus. Dann fährt man schön zur Tankstelle und besorgt eine Neue! Glaubt mir, ich habs getestet.

Bitte keine Postings über die Gefahren von Strom, man sollte natürlich die Apparatur noch verbessern. Den Strom erst einschalten, wenn alles sicher im Bad hängt, und erst rausnehmen, nachdem man wieder abgeschaltet hat!

Bild 3:

6 Minuten die Blasen blubbern lassen.

Bild 4:

Das Rundstück ist das aus meinem Ofen, in der Mitte das Teststück von Pluspol und unten das Titanstück vom Minuspol.

Wenn einem Blau reicht, und das wird ja hier im Folderfieber meist gewünscht, ist das doch recht easy so, oder???

Wichtig ist noch, dass die Farbe umso besser kommt, je feiner das Titan geschliffen ist. Eine gesandstrahlte Oberfläche bleibt z.b. gelbbraun. Die Flecken auf dem Teststück sind Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche, weil es schnell gehen sollte.

Viel Spaß bei Eurer Blauen Periode!!!

Painless Potter

Anhänge

• bild1 (Medium).JPG
    bild1 (Medium).JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • bild2 (Medium).JPG
    bild2 (Medium).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1.438
  • bild3 (Medium).JPG
    bild3 (Medium).JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.391
  • bild4 (Medium).JPG
    bild4 (Medium).JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 2.269
wow danke:super::super:

Das ist doch mal ne gute Grundanleitung!!

Danke dafür, das werd ich mal testen bei meinem nächstem!

Tschau Torsten

Danke für die schöne Anleitung!

Aber dazu hätte ich noch eine Frage:

Verfärbt sich das Titan noch durch Behandlung mit Öl (WD-40) o.ä.?
Ich habe ein Probestück mal Blau gefärbt, getrocknet und dann eingeölt.
Ergebnis war ein Grauton mit einem leichtem Hauch Lila :confused:
Habe ich vielleicht nicht fein genug geschliffen? (1000er Korn)
Da ich kein Batterieladegerät hatte, habe ich einen 22 Volt-Trafo mit Gleichrichter benutzt, vielleicht war auch das der Fehler. Weis jemand Rat?

Ach ja, gegen Kurzschluß habe ich den (-) Pol einfach in ein altes Baumwollgewebe (T-shirt) eingepackt, somit ist keine direkte Berührung möglich ;)

Das Foto zeigt das Anodisierte Titan und hat an der Öl-behandelten Stelle einen Streifen (Grau)

Gruß Christian

Anhänge

• titanProblem.jpg
    titanProblem.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.302
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, du hast nichts falsch gemacht. Entfette das Blech mal mit Alkohol oder Aceton. Ich habe den gleichen Effekt auch beobachtet. Da die Anodisierung keine Färbung ist, sondern nur eine Oxydschicht entsteht, die das Licht entsprechend bricht, wird diese Lichtbrechung durch den Ölfilm wohl wieder abgeändert. Die Oxydschicht selbst dürfte sich durch das Öl eigentlich nicht beieinflüssen lassen.

Probiers mal aus und berichte bitte, ist eine sehr interessantes Problem!

(Leider halten sich die wahren Profis hier im Forum zu diesem Thema sehr bedeckt...:()

Gruß

PP

Danke für die schnelle Antwort

Ja, die blaue Farbe kehrt nach dem Entfetten zurück. Und Du hast recht, durch den Ölfilm wird die Lichtbrechung verändert.

Das ist wirklich ein Problem, z.B. bei Titan-Platienen oder Backen beim Folderbau
Man sieht jeden Fingerabdruck, und beim Ölen eines Folders muss man tierisch aufpassen...:confused:

Gruß Chris

Ist leider so. Fein satiniert und orange-honiggelb gefärbt -> jeder Fingerabdruck darauf sticht deutlichst blaßgelb ins Auge.

Zurück