titan - damast ?

scarpej

Mitglied
hallo,

ich habe vor kurzem einige stücke titan bekommen.

2 stück 500x30x0.5 mm
und ein rohr 500mm lang 80mm durchmesser und 1mm stärke.

ich denke eventuell daran, einen damast mit einem stahl daraus zu schmieden.

ich weiss jedoch nicht ob das überhaupt geht... von wegen flussmittel und so...

dass das nur ein "zier"-damast wird ist mir klar, da es sich nicht ordentlich härten lässt...

ich dachte eventuell an ringe, oder sonstige schmuckstücke, die man daraus fertigen könnte, oder ein messer bei dem eine schneidleiste aufgesohlt wird...

hat jemand erfahrungen damit ?

Gruß Daniel

hab ich dich richtig verstanden? du willst einen "damast" aus titan und stahl schmieden???? :staun: :argw:

Ich weiß das es Timast gibt, also Titan mit unterschiedlichen legierungen verschweist, sieht escht Super aus...
ich hab auch schon gesehen das Stahl mit Kupfer und Bronze oder Messing verschweißt wurde... aber ob sich Titan wegen der sehr schnellen Oxytbildung so ohne weiteres mit Stahl verschweißen läst ist mir ein Rätsel???
mich würden aber deine Ergebnisse sehr interesieren!°!!
vieleicht wenn du die Oberfläche Sandstrahlst???

viel Glück bei deinen versuchen!
gruß Hugh

Timascus nennt sich das Zeug. Kommt nach dem Anodisieren super raus, weil sich durch die unterschiedliche Legierung bei gleicher Spannung unterschiedliche Farben bilden.
Wie die Jungs das Material verschweißt haben, weiß ich allerdings nicht...

Hamurra-e schrieb:
Ich weiß das es Timast gibt, also Titan mit unterschiedlichen legierungen verschweist, sieht escht Super aus...
ich hab auch schon gesehen das Stahl mit Kupfer und Bronze oder Messing verschweißt wurde... aber ob sich Titan wegen der sehr schnellen Oxytbildung so ohne weiteres mit Stahl verschweißen läst ist mir ein Rätsel???
mich würden aber deine Ergebnisse sehr interesieren!°!!
vieleicht wenn du die Oberfläche Sandstrahlst???

viel Glück bei deinen versuchen!
gruß Hugh

Die Verschweissung von unterschiedlichen Titanlegierungen heisst Timascus. Info dazu hier

Verschweissung Titan und Stahl, wird wohl eher nichts werden, es war schon schwierig genug für die Jungs das mit Titanlegierungen untereinander hinzubekommen. ;)

In der Blade war mal ein Bericht über einen Amerikaner indischer Abstammung, der macht total verückte Sachen. Er soll als einziger bisher Titan mit Stahl mit normaler Schmiedetechnik verbunden haben, da war auch ein Messer abgebildet.

Sprengschweißen ist eine Lösung.

freagle

Ich hab mal was von nem versuch gehört der ende 19. anfang 20. Jahrhundert durchgefüht wurde, bei dem eine Damast-Schwertklinge aus Titan und Silberstahl geschmiedet wurde. Ich werd mich da nochmal umhören.

Schöne Grüße, David

wow, da hab ich wohl ohne es zu wissen ein fass aufgemacht!

versuchen werd ichs auf jedenfall... weiss nicht was ich sonst mit dem zeug anfangen soll...

ich wusste nicht dass das timascus heißt...
es wird zwar noch 2-3 wochen dauern, bis ich echt zeit hab das zu versuchen, werd aber dann meine erfahrungen posten...

Danke einstweilen
Daniel

Titan

Eukalypt schrieb:
Ich hab mal was von 'nem Versuch gehört, der Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert durchgefüht wurde, bei dem eine Damast-Schwertklinge aus Titan und Silberstahl geschmiedet wurde.

Guten Abend!

Das würde mich auch interessieren. Meine Infos lauten allerdings, dass es Titan erst seit ca. 1920 gibt, und bis zur technischen Verwendung hat es dann nochmals zwei Jahrzehnte gedauert.

Gruß

sanjuro

Zurück