Titan für Clips, Grade5 oder etwas besseres?

Hasenfuss

Mitglied
Hallo Leute,

für meine Clips verwende ich 1mm starkes Titan Grade5 (Ti6Al4V). Wenn man darauf achtet, dass der Biegewinkel 45° nicht überschreitet, produziert man auch nicht allzuviel Ausschuß.

Das Titan, das ich momentan zu verarbeiten versuche, bricht leider schon bei einem Winkel von 30°. Eine andere oder fehlerhafte Charge? Streuung in der Produktion? Keine Ahnung.

Die Frage ist jetzt, gibt es eine Titanlegierung, die ähnliche Eigenschaften von Grade5 aufweist, und sich leichter Biegen lässt? Hat wer von euch damit Erfahrung? Oder überhaupt ein anderes Material?

Leicht verzweifelte Grüße,
Hasenfuss

Hallo Hasenfuss,

versuch mal das Titan beim Biegen auf Rotglut zu erhitzen. Dann sollten sich auch Biegungen > 45° herstellen lassen.

Viele Grüße

Tobi

Hallo -

für dein Problem kann es 3 Gründe geben:
1.: der Härtegrad variiert - es gibt da eine gewisse Streuung ...
2.: kleinste Kratzer quer zur Biegerichtung verschlechtern das Biegeverhalten dramatisch!
3.: in Walzrichtung ist das Biegeverhalten wesentlich besser als quer dazu.
Normalerweise ist die Walzrichtung auch die Schliffrichtung, was ja auch sinnvoll ist
Versuch doch ein Stück im rechten Winkel zum ersten auszuschneiden.
Achte auf eine perfekt geschliffene Oberfläche (darf auch poliert sein!)
... Biegeversuch ...
Bei Rotglut biegen wird die Festigkeit und Biegeeigenschaften des Bauteils nachteilig beeinflussen,
da sich ab 550°C das Gefüge verändert.
Als oberste Grenze würde ich 400°C ansehen - das bringt richtig was.
Aber viel Zeit hat man bei so einem filigranen Bauteil nicht - evtl. hilft da ein Heißluftgebläse.
(Siehe Link)
Dennoch sollten Punkt 2 und 3 dringend berücksichtigt werden - Titan ist da zickig!

http://www.thyssenkrupp.ch/documents/Titan_Grade_5.pdf

Viel Erfolg beim Biegen,
Jost

Zuletzt bearbeitet:
@Moppekopp und Virgil
Das mit dem Erhitzen auf Rotglut kenne ich natürlich, fürchte aber ein wengerl die Gefügeveränderung. Außerdem ist das nicht so einfach, da ich mit einer Biegevorrichtung arbeite. Die besteht aus massivem (Bau)Stahl und saugt mir die Hitze aus dem Clip, so schnell kann ich gar nicht schauen... :D

@Jost
ad 1: das habe ich mir auch gedacht. In diesem Fall kann man eigentlich nix machen, oder? Weichglühen? :glgl:
ad 2: DAS habe ich noch nicht bedacht. Werde ich testen!
ad 3: das musste ich schmerzlich lernen. Fünf Clips, alle haben Knacks gemacht. Material um 90° gedreht und keinerlei Probleme mehr.

Du meinst 400°C reichen um ordentlich zu biegen? Hmm... werde ich mit meiner alten Heißluftpistole probieren. Ob die 400°C schafft?

Hasenfuss

... wenn die Heißluftpistole in Ordnung ist klappt das.
Schau dir mal die Diagramme an - 200°C bringen auch schon was.
Was nach dem Biegen die Haltbarkeit noch verbessert, ist Glasperlstrahlen.
Oberflächen unter Druckspannung bekommen keine Risse, es sei denn man
geht mit der Verformung über diese Vorspannung + e-Modul.
Die Verformung beim Strahlen kann heftig ausfallen! Wenn man dann die Gegenseite strahlt,
sollte es wieder gerade werden. Sonst den Strahldruck reduzieren. Bitte nicht Sandstrahlen = kontraproduktiv.
Für einen Clip jedenfalls keine schlechte Idee.
Weichglühen würde ich nicht - Du willst ja eine Feder, kein weiches Blech.

Herzliche Grüße,
Jost

Ach ja: Biegevorrichtung bei Ti ist super!

...und geklappt! Ich habe zuerst die Biegevorrichtung mit der Lötlampe angewärmt und dann ein mit der Heißluftpistole erhitztes Reststück eingespannt. Und siehe da: eine Biegung von 180° waren überhaupt kein Problem. Das Stück habe ich vorher nur entgratet, nicht geschliffen oder poliert. Nach dem Auskühlen brach es wieder bei ca. 30°. Merci!

Hasenfuss

So, Hasenfuss, ich wollte es ja schon früher schreiben, aber jetzt bin ich wirklich gespannt wie Dein Titanclip vor dem abbrechen: kannst Du mal ein Photo von der Biegevorrichtung reinstellen? Wäre klasse!
Und hast Du eine ungefähre Ahnung auf wieviel Grad Du mit der Heißluftpistole hochgeheizt hast?
Besten Dank und Gruß in die alte Heimat,
Rainer

Hi Rainer,

Fotos von Mr. Bender kommen morgen.

Die erreichte Temperatur würde mich selber intessieren, ich habe derzeit keine Möglichkeit zu messen.
Wenn man aber die Temperaturen in der Liste in diesem Thread von Mindtrip zugrunde hält, bin ich jedenfalls unter 371°C geblieben, da sich das Titan nicht verfärbt hat.

Hasenfuss

...
Bei Rotglut biegen wird die Festigkeit und Biegeeigenschaften des Bauteils nachteilig beeinflussen,
da sich ab 550°C das Gefüge verändert.
Als oberste Grenze würde ich 400°C ansehen - das bringt richtig was.
Aber viel Zeit hat man bei so einem filigranen Bauteil nicht - evtl. hilft da ein Heißluftgebläse.
...
Jost

Aus dem Datenblat kann ich nur lesen das zwischen 550°C und 700°C spannungsarm geglüht wird. Zudehm wird das Bauteil ja nicht für lange Zeiten auf die Temepratur gebracht. Meiner Erfahrung nach ist ein Clip der bei Rotglut gebogen wurde ausreichend stabil und hat genug Federkraft.

Beim Kaltbiegen entstehen dagegen sehr schnell Mikrorisse im Material, die zum späteren Brechen des Clips führen.

Viele Grüße
Tobi

Zurück