Titan von 3mm stärke auf 2mm runterfräsen?

xxa

Mitglied
Hallo @All!

Sagt habt Ihr schon mal 3mm dickes Federhartes Titan auf 2mm runtergeträst?
Frage desshalb, weil es ja passieren könnte, wenn ich den 1mm einseitig abfräse sich das Titan nach dem ausspannen verzieht, und einen Bogen macht. :D

Danke für Eure Infos im Voraus

xxa
PS: Wenn ich geleich ein 2mm genommen hätte, könnte ich mir das sparen nur das habe ich eben NICHT. Nun denke ich darüber nach den Liner auf das Maß zu fräsen.

Hallo xxa,

solte eigentlich kein Problem sein, um auf nummer sicher zu gehen kannst du ja von jeder seite 0,5mm abnehmen.

Schöne Grüße, David

@Moppekopp!
Oder möchtest du das Titan aus anderen Gründen als der zu hohen Linerspannung, auf 2 mm runterfräen?

Ja, aus optischen Gründen, ich möchte nicht, dass mein Folder zu breit wird ist zur Zeit 16mm. Daher habe ich daran gedacht ihn auf diese Weise "schäler" zu machen.

@Eukalypt!
um auf nummer sicher zu gehen kannst du ja von jeder seite 0,5mm abnehmen.
Der Tip hat auch was für sich :D erst mal auf einer Seite 0,5 abnehmen, sehen was passiert. Wenn nichts passiert weitere 0,5 weg.

Wie breit und schwer sind Eure Folder die Ihr selber gebaut habe oder gekauft habt?

Danke Euch beiden für die Inofs

xxa/Franz

Ich habe bisher bei meinen Klappmessern nur 1,6 mm und 1 mm dickes Titan verwendet. Die Messer sind meist zwischen 50 und 160 g schwer, wobei man das Größte mit 160 g beim Tragen ziemlich merkt.
Die Breite meiner Klappmesser liegt meist zwischen 11 und 14 mm.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auf die 3mm Platinen noch Griffschalen aufsetzen möchtest? Das wäre mir zu wuchtig. Ich würde an deiner Stelle nur teilweise deckende Overlays aufschrauben. So bleibt die Oberfläche lebendiger.

Gruß Tobi

mit nem scharfen fräser ist das kein problem.
titan lässt sich eigentlich sehr gut zerspanen, - wenns das 6al4v ist.

@ Moppekopp!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auf die 3mm Platinen noch Griffschalen aufsetzen möchtest?
Ja, beidseitig. Auf diese weise möchte ich 2mm dünner werden :D
Danke für die Maße und die Gewichte :super:

@Schanz Juergen!
Ja, es ist 6al4v. Dann werde ich das mal probieren, wird schon schief gehen.

xxa/Franz

Zurück