Titan welches Elektrolyt? - welcher Einfluss?

Romanoesi

Mitglied
Hi,

Ich möchte mich mal mit der Anodisierung von Titan versuchen.
Aufbau, Technik, Vorbereitung, Farbsteuerung,... ist nach eingehendem Studium entsprechender Literatur (Forumshilfe, Bücher) soweit klar.
Mein Problem ist das Elektrolyt - was soll ich nehmen?
Trinatriumphosphat (Ernst Siebenreicher-Hellwig) kann ich nicht auftreiben
Kalk+Rostlöser von Schlecker (heißt jetzt Dayli) (lt. Forum), den ich 1:1 mit H20 hab ich heute nachgefragt - haben die nicht mehr
Zitronensäure (lt. Forum) Konzentration? - würde gehen.
Mineralwasser????
Wasser mit Spülmittel??
Salzwasser? Könnte ich mir vorstellen - hohe Leitfähigkeit!

Hat das Elektrolyt eigentlich Einfluss auf die Farbe (chemische Reaktion) oder kommt es nur auf die Leitfähigkeit an?

Leicht zu beschaffen, ungiftig, ungefährlich wäre wohl das Optimum.

Wie empfindlich ist die Farbschicht eigentlich?

mfg

Roman aus Linz

Hi,

die besten Ergebnisse habe ich mit Zitronensäure (20%) pur gemacht. Kostet weniger als 2€.
Als Kathode habe ich Edelstahl verwendet.

Gruß Kev

Zitronensäure ist UNgiftig und Billig;
Leicht herzustellen und Günstig...

Der Elektrolyt hat keinen Einfluss auf die Farbe, Die Farbänderung ist eine Physikalische Reaktion...
Elektrolyte sind nur als Salz ungefährlich....(z.b: Kochsalz) Zitronensäure ist aber in Wasser eine freie Säure: Also bei Augenkontakt mit reinem Wasser auswaschen, Hände mit Seife Waschen falls Kontakt.
Sicherheitshinweis: 1-Weg Handschue und Schutzbrille Tragen...... ist zwar ein bischen übertreiben aber sicher ist sicher.

Im Schlimmsten fall hast du eine Hautrötung und es juckt ein bischen.... etwa gleich wie bei einer Brennesel.

Zur Konzentration....
Im Prinzip funktioniert eine gesättigte Lösung am Besten... brauchste aber 75g auf 100 ml Wasser... Das könnte teuer werden, je nachdem wie viel du Anodiesieren willst.

Bei uns in der Laborausbildung (Chemie HTL Wels OÖ) benützen wir eine 10% -20% Elektrolyt Lösung für Analysen..

Die Farbsicht an sich ist ja keine Farbschicht.
Sichtbare Farbe ist ja nur Reflektion des Lichtes, bei der Anodisation wird nur die Oberflächen Schicht Verdichtet und somit eine andere Reflektion erzeugt.
Matrial und Material-Oberflächen Eigenschaften bleiben daher bei der Anodisation gleich.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, Ich bin schon auf das Ergäbnis gespannt,
Falls du spontan eine Frage der Chemie hast kannst du ruhig mir mal ne Email Schreiben..

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schützenhofer

Ich würde trotz der Säure die Zitronensäure nehmen und nicht das NaCl (Kochsalz) nehmen....
Weiß auch nicht warum aber so würds ich halt machen

Hi,

Erstmal danke!
Werd mal den einfachsten Weg gehen und Zitronensäure probieren - hab ich sowieso zu Hause.

Sollte mir die Farbgestaltung nicht gelingen wie ich mir das vorstelle (warmer Goldton oder intensives Blau) dann lass ich es.

Werd auch testen wie gut die Farbe hält, denn möchte nicht riskieren das mein erster Folder gleich wieder sehr gebraucht aussieht dazu hab ich zu viele Stunden investiert.

Werde das Ergebnis sicherlich präsentieren - könnte jedoch noch dauern - binn meine Werke der letzten 1,5 Jahre noch schuldig.
Wenn der Folder fertig ist (Finisch + Griffschalen(Giraffe stabilisiert)) hab ich ja Zeit ein paar Berichte zu schreiben die Fotos dazu hab ich ja schon.

Gute Nacht!

Roman aus Linz

Zurück