Titanbeschichtung entfernen

brummer

Mitglied
Hallo,
die dunkle Titanbeschichtung auf einer Böker Hyper-Klinge gefällt mir nicht mehr, d. h. ich möchte sie gerne entfernen. Gibt es ein gute Methode, eine metallisch blanke Oberfläche zu erzielen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß

Ich dachte eigentlich mehr an eine chemische Behandlung. Beim Schleifen habe ich immer Mühe eine gute, vor allem einheitliche Oberfläche zu erreichen.

Frag doch den Hersteller (der Beschichtung).
Die wird aber wahrscheinlich chemisch stabieler sein, als das Klingenmaterial.

Danke für die Hinweise! Offensichtlich habe ich mir das etwas zu einfach vorgestellt. Aber eigentlich klar: Egal ob es sich um eine TiN-, TiAN- oder TiCN-Beschichtung handelt, die Uranwendung dieser Beschichtungen ist eine möglichste widerstandfähige Schicht aufzubauen. Dementsprechend schwierig ist die Entfernung. Ich denke, ich werde darauf verzichten z. B. mit heißer Peroxidlösung (oder anderen Spezialmischungen) in der Küche zu hantieren und weiter mit der Beschichtung leben oder vielleicht doch mal wieder einen neuen Schleifversuch unternehmen.

Gruß

Das Einfachste ist du kaufst dir ein anderes Messer, das dir aktuell gefällt. Und das mit der Titanbeschichtung legst du in die Schublade bis es dir eines Tages wieder gefällt. Das ist besser als es durch Abschleifversuche zu verderben.

Zurück