Tk 12 oder TA 20 oder 21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodge

Mitglied
Ich brauche eine Taschenlampe die sehr gut leuchtet aber eher in die ferne und nicht alles ausleuchtet.
Ich habe mir gedacht das die Tk 12 sehr gut ist bis ich die 2 anderen da gesehen hab Ta 20 und 21.....
Sie haben aber weniger Lumen als 225 und die Tk 12 285..... :confused:

Ich brauche die Taschenlampe im freien, bei Nachtspaziergängen usw. und möchte das sie weit leuchtet (die TK12 verspricht 150-200m)

Da ich mir warscheinlich eine Fenix kaufen möchte wollte ich auf eure kommentare warten welche ich mir zulegen soll? Ist die Tk12 gut? Sind die anderen besser oder soll ich auf eine andere warte oder gar auf eine andere schwänken? :)
(mit besser mein ich: stärker, weiter leuchten usw....)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg dodge :hmpf:

PS: Was ist der Unterschied zwischen R5 und R4 und was ist ein Smooth-reflektor (ist das der grund bei dem die Lampe weiter leuchtet)?

Ich habe deinen Thread in die Kaufberatung verschoben und möchte dich dringend bitten, den Fragenkatalog auszufüllen!

Ich habe deinen Thread in die Kaufberatung verschoben und möchte dich dringend bitten, den Fragenkatalog auszufüllen!
Danke....sry ich bin neu hier und kenn mich nicht so aus....

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachtspziergänge

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
PD20 (von meinem Vater) und andere LED die nicht so gut waren

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
eig. nicht sie soll die größe von TK12 ungefähr haben also durchschnitt und Handgröße

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, robust, WEITLEUCHTEND!!!!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60€-90€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
---
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
TK12, TA20 und TA21
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
CR123A
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
maximaler output (wie bei den Fenix üblich glaub ich)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
starke Helligkeit!!!
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja....aber ist mir egal ob programmierbar oder vorgegeben
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
eggal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
auch egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab nur die TK12 mir R5 LED und die TK11 mir Q5. Die Ta 21/20 besitze ich nicht.

Wenns etwas größer sein darf, würde ich aber zur Ta21 greifen, weil die Wahl der Leuchtstufen einfacher und schneller ist. Zum Beam habe ich nur gelesen das er sehr ausgewogen sein soll.

Zur Tk12 würde ich sagen das es drauf ankommt, ob du wirklich sehr weit leuchten willst, oder ob sie eher so leuchten soll wie die PD20.

Eine Tk12 mit R5 Led leuchtet zwar nicht ganz so breut aus wie eine PD20, aber ich würde sie nicht ehr als Thrower bezeichen. Sie leuchtet mit einer R5 led breiter als als mit einer Q5 led, oder R2.

Wenn du also wirklich Reichweite willst, dann greif auf jedenfall zu einer R2 oder Q5 Version von den Fenix Lampen, da alle meine Fenix mit R5 keinen so schönen Beam haben, bzw der super Beam der TK11(selber Reflektor wie bei der TK12, daher sollte der Beam vergleichbar sein) mit ihrer Q5 nicht von den R5 Modellen erreicht wird.

Aber auch die R5 Modelle sind nicht schlecht, nur wenn du in die Ferne willst, wären sie nicht meine erste Wahl.

Hallo.

150 Meter kannst du mit einer TK12 vergessen.
Dafür brauchts dann schon einen Thrower.
Dennoch ist die TK12 als Alroundlampe unschlagbar wenn man die maximale Power bei annehmbarer Laufzeit mit 18650ern haben möchte.
Von mir ne klare Empfehlung der TK12.
Für Reichweite hab ich mir mal die Eastward XGR-2 geholt.
Allerdings unbrauchbar in 98% aller Fälle.
Ich wollte immer mal Reichweite haben allerdings ist das total unsinnig in den allermeisten Fällen.
Ich wollte es auch nicht glauben bis ich es jetzt gesehen habe.
Dennoch bin ich froh diese beiden Lampen zu haben.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Tiablo A9 an,oder Solarforce Skyline 1 die könnten hinkommen.
Etwas über deinem Preisrahmen ist mit 129 Euro die Jetbeam Raptor RRT-1,auch ein sehr guter Thrower.

Gruß Thorsten

Hallo dodge !

Ich weiß schon was du brauchst, dafür brauche ich keinen Fragenkatalog! ;)

Wenn du eine Fenix willst, bleibt dir nur die TK30!
Und die ist Kompakt, oder etwas länger,mit Zwischenstück!

Aber, richtig Hell und Spotlastig!

Gruß

max

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück