TK45 Bilder und Beamshots

beagleboy

Premium Mitglied
Nachdem ich gestern endlich dazu gekommen bin, mit dem Proto der TK45 herumzuspielen, habe ich auch gleich mal die Kamera ausgepackt.

Vorab: genaue technische Daten liegen mir noch nicht vor, genau so wenig wie Preis oder Liefertermin.

Und auch Änderungen zur Serie sind durchaus noch möglich.

Wie bereits bekannt weist die Lampe einen Dreifachkopf auf, der aussieht wie ein Bündel PD30-Köpfe.
Ich habe nicht versucht, den Kopf zu demontieren, kann also zum Inneren nichts weiter sagen.

Die Länge der Lampe beträgt 201mm, und das gefühlte Packmaß entspricht dem der TK40.
Die Lampe wiegt (mit 8 AA-Batterien) 507 Gramm.

Als Energiequelle kommt ein (vermutlich) baugleiches Batteriemagazin wie in der TK40 zum Einsatz.

Anhänge

• P1030947 Kopie.jpg
    P1030947 Kopie.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 446
  • P1030946 Kopie.jpg
    P1030946 Kopie.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 368
  • P1030952 Kopie.jpg
    P1030952 Kopie.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Details

Die Schaltung erfolgt über zwei Schalter, einer für Ein/Aus, der andere zum Durchschalten der Leuchtmodi.

Der Proto verfügt über 4 Leuchtstufen.
Bei der ersten Stufe leuchtet nur ein Kopf in der schwachen Stufe, in der zweiten Stufe kommen die beiden anderen Köpfe mit gleicher Helligkeit dazu, die dritte und vierte Stufe zieht dann alle Köpfe jeweils eine Stufe höher.

In den Blinkmodus wird auch hier über ein schnelles Aus-An gewechselt, wobei der Proto allerdings nur einen Modus aufweist.
Ich vermute, die Funktionen werden hier analog zur TK40 sein.

Eine solide Fangriemenöse befindet sich am Gehäuse unter dem Kopf.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Checkering des Gehäuses.

Die Fräsung gibt deutlich mehr Grip als z.B. die der TK40, ohne jedoch übermäßig aggressiv zu sein.

Anhänge

• P1030948 Kopie.jpg
    P1030948 Kopie.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 157
  • P1030951 Kopie.jpg
    P1030951 Kopie.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 282
  • P1030950 Kopie.jpg
    P1030950 Kopie.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 240
  • P1030949 Kopie.jpg
    P1030949 Kopie.jpg
    62 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Beamshots

Ich habe dann mal ein bißchen mit TK40 und TK45 rumgespielt und verglichen.
Anfangs war ich etwas skeptisch, was das Konzept angeht, aber um es vorwegzunehmen: ich bin ziemlich begeistert.

Wo die TK40 auch auf weitere Entfernung einen Spot in die Landschaft ballert, bietet die TK45 naturgemäß zwar nicht die gleiche Reichweite, aber dafür ein Flutlicht, das sich gewaschen hat. :hehe:

Die Breite des Ausleuchtung kommt auf meinen Bildern zumindest ansatzweise rüber, hoffe ich.

Die Fotos sind (bis auf Verkleinern und routinemäßiges Nachschärfen) unbearbeitet, und jedes Beamshotpaar wurde mit den gleichen Einstellungen der Kamera geschossen.

Den Anfang macht das Bild vom Balkon der zweiten Etage runter in den Garten, also nicht viel mehr als 10-12 Meter Entfernung bis zu den Bäumen, würde ich sagen.

Das erste Bild ist TK40, das zweite TK45.

Anhänge

• P1030935 Kopie.jpg
    P1030935 Kopie.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 504
  • P1030936 Kopie.jpg
    P1030936 Kopie.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 540
Beamshots

Hier nochmal das Hausdach auf unter 10 Meter.

Links wieder TK40, rechts TK45.

Anhänge

• P1030943 Kopie.jpg
    P1030943 Kopie.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 419
  • P1030942 Kopie.jpg
    P1030942 Kopie.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 420
Fazit

Für mich eine hochinteressante Lampe, da das breite Flutlicht für mich oft viel sinnvoller ist als der reine Spot der meisten Lampen.

Und auf den ersten Blick überzeugt mich die Leistung sehr.

Wer (wie ich auch) dem Konzept eher skeptisch gegenübersteht, sollte trotzdem mal einen Versuch wagen.

Meine Empfehlung bekommt die Lampe. :super:

Heute abend werde ich noch ein paar Beamshots mehr machen, von denen ich mir noch bessere Vergleichbarkeit erwarte.
Die Aktion gestern abend war spontan und daher etwas improvisiert, aber für einen ersten Eindruck reicht´s hoffentlich. ;)

Schon wegen dem Design eine Habenwollen Lampe.
Sowas hat nun wirklich nicht jeder :steirer:

Flutlicht ist auch sehr willkommen.
Wo wird das den Preislich liegen?

Als Energiequelle kommt ein (vermutlich) baugleiches Batteriemagazin wie in der TK40 zum Einsatz.
Exakt baugleich ist es nicht, da bei der TK45 alle Kontake vorne sind. Hinten am Lampenende gibt es gar keine Kontaktfläche.
Bei der TK40 wird der Strom zwar auch vorne abgeführt, aber ein Schaltkontakt für den Endschalter ist dennoch vorhanden.
Die Anordnung der einzelnen Zellen ist jedoch weitgehend identisch.

Hallo,
vielen Dank für die erste Vorstellung hier im Forum!

Das gute Stück geistert ja schon ne Weile im CPF rum und wurde hier auch schon erwähnt.

Endlich mal wieder ne Lampe die aus dem Einheitsbrei herausragt.
sicher,das Design polarisiert,die 8 AA Zellen ebenso,trotzdem hat die Lampe was!

Die TK 45 könnte die erste Fenix werden die micht tatsächlich reizt.:super:

Grüße Jens

Das wird sicherlich wieder eine Lampe werden, die polarisieren wird.

Auf die Energieversorgung gehe ich jetzt nicht ein, da ist bereits genug darüber geschrieben worden.

Multi-Emitter Lampen gibt es ja bereits einige, das Konzept macht ja auch durchaus Sinn.
Daß Fenix auch eine auf den Mark bringt ist erfreulich.
Position der Schalter und UI klingen vielversprechend

Die Idee,drei einzelne Tubusse zu verwenden statt eines großen Kopfes, ist auf alle Fälle originell.
Das Konzept hatte sicherlich das Potential, endlich mal ein neuartiges innovatives, funktionales und ausgesprochen attraktives Design auf den Markt zu bringen, ein Meilenstein im Lampendesign.

Das Endergebnis ist von der Optik her, meiner bescheidenen Meinung nach jedoch leider ein Fiasko.
Tut mir leid, aber für mich versprüht die Lampe den Charme von "selbstgebastelt und zusammengeschraubt", der ganze Stolz eines Hobbybastlers oder wie Resteverwertung.

Das Design ist einfach nicht schlüssig. Der Kopf sieht aus wie Stückwerk, da ist keine Einheitliche Linie drin.

Schade, sehr schade.

Ja sieht aus wie son Kampfjet der Galaktika. Genau das ist es ja :hehe:
Sowas hat mal nicht jeder.

Beamshots

Wie versprochen gibt´s noch ein paar Beamshots, immer mit Vergleichsbild mit TK40, und natürlich immer mit den selben Einstellungen für beide Lampen.

Zwei Beobachtungen haben sich für mich noch ergeben:
Zum Einen finde ich die Schalterposition der TK45 suboptimal.
Da ich gestern in stockfinstrer Nacht unterwegs war, habe ich öfter mal länger nach dem Schalter getastet, da die Position eben nicht eindeutig und auf Anhieb zu finden ist.
Man tastet im Zweifelsfall erstmal um die Lampe herum, bis man ihn gefunden hat.

Und zweitens ist kurioserweise der "absolute" Lichtkreis der TK40 etwas größer als der der TK45.

Das heißt allerdings ausdrücklich nicht, daß die TK40 das bessere Flutlicht wäre, denn entscheidend ist, was sich innerhalb dieses Kreises abspielt, und da sieht es natürlich ganz anders aus.

Auf den folgenden beiden Bildern ist das an den Fenstern im Vordergrund ganz gut zu sehen.

Links TK40, rechts TK45

Anhänge

• P1030964b.jpg
    P1030964b.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 423
  • P1030965c.jpg
    P1030965c.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 434
Beamshots

Und auch hier wieder Links TK40, rechts TK45.

Anhänge

• P1030968d.jpg
    P1030968d.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 348
  • P1030970e.jpg
    P1030970e.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 352
Beamshots

Und noch der Blick auf den Spielplatz mit Rutsche in der Mitte.

Links TK40, rechts TK45

Anhänge

• P1040006n.jpg
    P1040006n.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 325
  • P1040007o.jpg
    P1040007o.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 334
Beamshots

Und zum Schluß noch ein Schuß auf die Betonwand, Entfernung eine klassische PKW-Stellplatzlänge.

Wieder links TK40, rechts TK45

So, das war´s erstmal. Mich hat die Lampe (auch gestern wieder) in der Leistung absolut überzeugt.

Beachtet bitte, daß die Bilder nicht immer die wirkliche Leistung der Lampen wiedergeben.
Es ging mir darum, den Unterschied gut sichtbar zu machen, und so habe ich auch belichtet.

Ich freue mich auf den Serienstart! :super:

Anhänge

• P1040009p.jpg
    P1040009p.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 238
  • P1040010m.jpg
    P1040010m.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 260
Hallo,

tolle aussagekräftige Beamshots!:super:

Für alle die einen kräftigen Fluter suchen,sicherlich ein interessantes Angebot (sofern Formfaktor und AA Batterien akzeptiert werden)

Hat Bernd schon was konkretes zu Erscheinungsdatum und Preis?

Grüße Jens

Und ich das ich die TK40 und TK30 links liegen gelassen habe als ich die ersten Bilder der TK45 gesehen habe :)

Super Beamshots:super:
Die Ausleuchtung der TK45 gefällt mir sehr gut und das Design finde ich mal erfrischend anders.

Zurück