TK45 Bilder und Beamshots

Schön, daß die Beamshots so ankommen. :)

Und was ich mir als Anmerkung eigentlich verkneifen wollte, jetzt aber doch (zustimmenderweise) rauslassen muß: eine TK35 wäre in der Tat HOCHinteressant und sehr nah an meinem vorstellbaren Optimum. :hehe:

Gestern hatte ich die Lampe meinem Kollegen noch zum testen mitgegeben, und sein Kommentar geht auch in Richtung meines Eindruckes:

Meine Bilder sind eher so belichtet, daß der Unterschied zwischen den beiden Lampen am deutlichsten zu sehen ist.

Oft ist der Helligkeitseindruck (vor allem bei der TK45) in realita allerdings noch deutlich größer.

HI!

Tolle Vorstellung! Die Kleine ist sowas von hässlich, dass sie schon wieder
interessant wirkt. :D

Weisst du welche Led's verbaut sind (hoffe, dass ich es net überlesen habe)?

Durch die kleineren Reflektoren ist die Reichweite geringer, so scheint es
aber trozdem dass die Lampe deutlich heller ist. Bin echt beeindruckt...:super:

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu den Beamshots.

Der Unterschied in der Ausleuchtung wird überdeutlich. Da kommst du als TK 40 Besitzer arg ins Grübeln. Klar, man kann sich mit 'ner höheren Reichweite trösten, oder damit, dass die TK 40 in natura heller ist, als auf Deinen Bildern, vor allem im Bereich neben dem zentralen Spot, aber die TK 45 wird natürlich im gleichen Maße heller. HmHmHm. Der ideale Fluter. HmHm. Mir gefällt die Form. Hat was Sci-Fi -mässiges, so wie eine exotische Strahlenwaffe. Irgendwie ist sie es ja auch. Na, mal sehen, was sie kosten wird.

Die Lampe scheint es tatsächlich zu geben, habe die immer für einen Aprilscherz gehalten! :staun:

So eine verrückte Funzel kommt mir nicht ins Haus, wie kann man nur so eine hässliche Lampe mit 3 Köpfen bauen? :argw: Das sind 2 mögliche Fehlerquellen mehr die im Laufe eines Taschenlampenleben kaputtgehen könnten! Dann lieber eine vernünftige Singlekopflampe mit einen fetten Einzel LED Chip drinn, aber nicht so was... :irre:

Viel Spaß mit dem "Ding" :hehe:

Das sind 2 mögliche Fehlerquellen mehr die im Laufe eines Taschenlampenleben kaputtgehen könnten!

Welche Fehlerquellen wären das denn genau? Ist es nicht wurschd, ob drei LED À la EagleTac M2XC4 in einen Kopf verbaut werden,
oder ob man drei einzelne LED-Köpfe hat? Wenn´s ordentlich gefertigt ist und die Wärmeableitung im Dauerbetrieb gut funktioniert,
würde mich dein Problemszenario interessieren.
Bitte erleuchte mich.

Ist es nicht wurschd, ob drei LED À la EagleTac M2XC4 in einen Kopf verbaut werden...

Nein! ;) Ein Kopf, ein Dichtungsring! Drei Köpfe, Drei Dichtungsringe und Drei Möglichkeiten wo Wasser eindringen könnte sollte an irgendeinen Kopf ein Defekt sein! Ist doch genauso wie mit den Akkus! Der Betrieb mit mehreren Akkus ist immer gefährlicher als eine Lampe mit einen Einzel Akkubetrieb!

...

So eine verrückte Funzel kommt mir nicht ins Haus, wie kann man nur so eine hässliche Lampe mit 3 Köpfen bauen? :argw: Das sind 2 mögliche Fehlerquellen mehr die im Laufe eines Taschenlampenleben kaputtgehen könnten! Dann lieber eine vernünftige Singlekopflampe mit einen fetten Einzel LED Chip drinn, aber nicht so was... :irre:

Viel Spaß mit dem "Ding" :hehe:

Hallo,

Autos haben im Gegensatz zu Motorrädern 4 anstatt von 2 Reifen..., trotzdem werden mehr Autos als Motorräder verkauft...

Theoretisch wird natürlich die Fehlermöglichkeit größer, aber - da die Fenix Taschenlampen normalerweise nicht kaputt gehen - nur theoretisch.

Viele Grüße

Bernd Auler

Moin,

ich habe da auch keine Bedenken.
Es hat ja sonst auch noch nie jemand über Dichtheitsprobleme bei Fenix geklagt.
Die Kühlung dürfte auch super sein, denn die einzelnen Köpfe vergrößern doch die Wärmeabstrahlfläche.
Mit den 8 Batterien/Akkus dürfte auch kein Problem sein, bei den ungefährlichen Mignon, außerdem sind meines Wissens 4 und 4 parallel geschaltet. Müssten sich die Ladezustände zwischen den 2 4er-Packs nicht auch ausgleichen?
Also mal keine Angst vor der Technik.
Über Design läßt sich sicher streiten, aber es muss sie ja nicht jeder schön finden. Dafür wird man mit der TK45 eine ausgefallene Lampe haben die das nähere Umfeld sehr gut ausleuchtet und zur Not auch mal mit nem Batteriepack aus dem Discounter funktioniert.

Gruß
Cuxhavener

Hallo,

ich denke auch, dass, wenn Fenix in der Lage ist, einen Kopf vernünftig abzudichten, das auch mit 3 Köpfen geregelt bekommt.;)

Aus Erfahrung mit meiner TK 40 weiss ich, das sich die Ladezustände der Batterien leider nicht ausgleichen. Habe aber schon etliche Ladungen Max e (+)durchgeleuchtet, die Akkus haben bis jetzt keinen Schaden genommen.:p
Man kann sie sicherheitshalber auch etwas früher wechseln, das mache ich mit meiner TK 40 jetzt auch so. Herr Auler hat mir netterweise ein Reservemagazin für 25.-€ zugeschickt,:super: das lade ich dann zu Hause schon vor. Da ist der Wechsel selbst in der Dunkelheit ein Kinderspiel. Ich denke, das wird für die TK 45 auch irgendwann erhältlich sein.:)
Vermutlich wird die Wärmeentwicklung bei der TK 45, gemessen an ihrer Leuchtstärke, überhaupt keine Probleme aufwerfen, die verwendeten Emitter dürften jeder für sich deutlich unter der Erwärmung einer Quad - Core liegen, und bei der grossen Fläche dürfte die Lampe warscheinlich nur etwas mehr als handwarm werden, selbst bei höherer Aussentemperatur.:irre:

TK45 Test

Ich habe endlich die neue TK45 von Fenix bekommen. Ich hielt die TK40 ja schon für hell, aber die TK45 setzt noch einen oben drauf:

DSC_0155.JPG

DSC_0171.JPG

Das Design der Lampe ist etwas außergewöhnlich. Der Lampenkopf besteht aus drei Röhren:

DSC_0200.JPG

DSC_0199.JPG

Die Röhren sind so ausgerichtet, dass sie bereits auf kurzer Entfernung einen sauberen Fokus hinlegen.

DSC_0202.JPG

Die Lampe selbst besteht aus drei Teilen. Neben dem eigentlichen Korpus hat man noch den Batteriecontainer für 8 AA Batterien und die Verschlusskappe:

DSC_0188.JPG

Geschaltet wird die Lampe mit Hilfe zweier Schalter unterhalb des Lampenkopfes:

DSC_0186.JPG

Es stehen drei Helligkeitsstufen (bis 760 Lumen) und drei Blinkmodi (SOS, Blinken, Strobo) zur Verfügung.
Gegenüber der Schalter befindet sich eine Öse:

DSC_0187.JPG

Die Verarbeitung ist wie bei Fenix üblich sehr gut.

DSC_0197.JPG

DSC_0206.JPG

Also wenn jemand mal eine helle Lampe braucht...

Hallo Guntram,herzlich willkommen im Forum!

Da es nicht unbedingt nötig war,zwei Vorstellungsthreds zur TK 45 zu haben,habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben.

Danke für die eindrucksvollen Fotos,mit der TK45 scheint Fenix ja (bis auf die Energieversorgung :haemisch: ) alles richtig gemacht zu haben.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guntram,

wirklich tolle Bilder, wie groß würdest Du die Entfernung zum anderen Ufer einschätzen?

Hallo Guntram,

wie auf Deinen hervorragenden Bildern zu sehen ist, leuchtet die TK 45 ja einen sehr grossen Bereich recht gleichmässig und sehr hell aus.:super:
Auf wie weit würdest Du, Deinen persönlichen Erfahrungen mit der Lampe nach, die sinnvoll nutzbare Reichweite dieses Fluters ungefähr schätzen?:cool:

Schwer zu sagen, hatte noch keine Gelegenheit das wirklich auszuprobieren. Fenix gibt 300m an. Ich denke nicht, dass man soweit sehen kann, wenn der Vordergrund schon so hell ist.
Übrigens hat ein Kollege seine TK45 mit Duracell Stay Charge Akkus geladen (bei mir sind Duracell Procell Batterien drin) und seine Lampe ist um vieles heller.

Zurück