To strop / hone or not?

bennyprofane

Mitglied
Entschuldigt bitte, falls dieses Thema schon öfter diskutiert wurde aber ich habe viel gesucht und gelesen und eine eindeutige Antwort scheint es nicht zu geben:

Die Fragen, ob es zum einen Empfehlenswert ist, ein Abziehleder zu benutzen, und ob es Empfehlenswert ist, einen Wetzstab (zB auch einen hochwertigen wie den Sieger Long Life) zu benutzen.

Es scheint ja, dass viele sehr fortgeschrittene Leute Abziehleder benutzen und damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Persönlich muss ich sagen, dass mir meine Messer nach dem Leder eher nicht schärfer vorkamen. Aber ich bin ja auch ein Anfänger.

Und zum Beispiel hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schaerf-set-von-amazon.169335/page-2#post-1253412
gibt es eine Diskussion auf sehr hohem Niveau, in der logisch nachvollziehbar argumentiert wird, dass Abziehleder eher nicht zu empfehlen, da sie das Messer ballig schleifen,
und man quasi Standzeit auf Kosten von Schärfe bekommt, und ein Stein immer besser sei.

Ähnlich ist es beim Wetzstab, da habe ich auch schon sehr gute Grüne dafür und dagegen gelesen. Persönlich würde mich ein solcher schon reizen, da er ja angeblich eine sehr
komfortable Methode bietet, seine Messer zwischendrin immer auf maximaler Schärfe zu halten. Aber das auf Kosten der Standzeit? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Am Rande möchte ich gleich auch noch ein drittes Faß aufmachen:

Ich habe auch immer wieder die widersprüchlichen Meinungen darüber gelesen, ob es gut ist oder nicht, bis zum entstehen eines Grats zu schleifen, und dann die andere Seite zu bearbeiten.