Todd Begg - Bodega

wow.
und auch gleich ein hinweis auf eine marktlücke: cnc maschinen mit ausklappbarer schlafbank...
danke und grüsse,reiner.
 
Da denkst dir - aha der machtn Messer, schönes Making Of, aber der macht ja Serienproduktion!!! Bist du ....... kann mir vorstellen, dass da ein Schläfchen an der Werkbank öfters angesagt ist!!!
...aber der Folder ist allererste Sahne - weiß zu gefallen...
 
Da denkst dir - aha der machtn Messer, schönes Making Of, aber der macht ja Serienproduktion!!!

Mei, der Mann baut Messer, weil er damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss, nicht als Hobby. Aber als ich die Rohlinge durchgezählt hab, hab ich auch erstmal dumm geschaut, stimmt. Kannst ja mal versuchen, einen zu kaufen ;)

Pitter
 
Hallo pitter ,

vielen Dank für den Web-Hinweis :super: !
Ich finde es immer wieder hochinteressant , welch überraschende Messerdesigns es auf der Welt gibt ! Dieses hier finde ich absolut klasse in Optik , Material , Linienführung und ungewöhnlichen DesignElementen ! Der Mann macht also diese Spitzenmesser mal eben so im Schlaf - grübel,grübel :p

Ebenso den Blick hinter die Kulissen - super !


Liebe Grüße

Franky
 

Attachments

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77.7 KB · Views: 155
very promising! Vor allem "goofball Mark" wird sicher der Brüller!

Meine Lieblingszitate:

Audiospur: "I've got a six-year backlog ...!"

Videospur: 0:52 - als sich der Schraubenschlüssel der Gravitationskraft ergibt ... :glgl:


Kalender ist schon programmiert auf Samstag 20/4/13, 18 h :cool:

Besten Dank für den Hinweis!

Virgil
 
Kleines update zur Serie im Discovery Channel

Live streaming hat damals leider nicht funktioniert ... ich hatte auf jeden Fall keine Möglichkeit gefunden :irre:

Aber mittlerweile findet man (d. h. ich) die ersten Sendungen der "Blade Brothers, Season 1" auf YT

Hier die ersten zwei Episoden (mehr mit Tante Google):

http://www.youtube.com/watch?v=ld7Kf1MnmyE

http://www.youtube.com/watch?v=deqiUJbV5_Y

Es ist zwar der übliche, amerikanische Setup, mit unnötigen und künstlich aufgebauten Deadlines, viel Geld, viel Risiko, unfähigen MA, Rückschlägen etc. - aber auch dem Happy-End :glgl:

Fun to watch!

Schönes Wochenende!

Virgil
 
"Ironie an": Ja das ist ja genauso wie bei unseren Messermachern die Kleinserien fertigen. "Ironie aus"

Da gab es mal einen thread warum wir Amerikalastig werden und nicht heimische Produkte bevorzugen. Das ist "ein" Beweis. Unsere Macher sind gut, leider etwas zu traditionel und wenn was besonderes kommt .... ist´s ein Einzelstück.:staun:
@mod: wenn das offtopic ist, bitte rausschmeissen, aber das Bodega ist ein Teil das auch in Deutschland hätte gefertigt sein können.
Walter
 
@mod: wenn das offtopic ist, bitte rausschmeissen, aber das Bodega ist ein Teil das auch in Deutschland hätte gefertigt sein können.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Ein "hätte" ist halt kein "hat" und es hat halt nunmal in D keiner so ein Teil hinbekommen. Und mit "Teil" meine ich nicht das eine Messer. Sondern das ganze Konzept. Vorlauf in den Foren, WIP threads, Messer zeigen, Kunden anfüttern, ne ordentliche Webseite dazu, mehrere Varianten anbieten, wieder in den Foren zeigen, dann noch die TV-Serie, schön während der Produktion des Bodega durchblicken lassen, dass es das Modell nur begrenzt geben wird (motiviert zum Kaufen und hält hinterher die Preise stabil), irgendwann Projekt abschließen, mit Bodega Field Grade weitermachen.

Wieviel hat Begg davon verkauft? Sicher ein paar Hundert. Mit dem Schotter, den er damit gemacht hat, hat er Luft für neue Projekte. Und das war ja nur ein Projekt, mit Field Grade gehts weiter, dazu das gepimpte Böker. Achso und ein paar Customs wird er schon auch noch bauen.

Die Mini-TV-Serie ist mit viel gutem Willen "erträglich". Doll ist was anderes, ich hätte statt des ganzen Geschmarres lieber mehr aus der Werkstatt gesehen.
Das Bodega ist für ein Seriending ziemlich teuer, die Aufpreispolitik ein Witz (CF +100, LSCF +200. Aha. ???), der Stahl ist auch nix dolles, neues, hippes.
Das Design passt scho, ein paar coole Details. Aber ok, es ist eigenständig und hat nen hohen Wiedererkennungswert. Auch schon was.
Auf den geteilten Lock hätte auch jemand anders kommen können, Begg ist drauf gekommen. Braucht kein Schwein, ist aber cool, und die Leute wollen coole Sachen.

Funktioniert hat das Projekt "Bodega" meiner Überzeugung nach jedenfalls nicht, weil das so ein supidupi Messer ist. Sondern weil Begg es so aufgezogen hat, dass es viele haben wollen. Und das hat er, weil er nicht fünf Dinger sondern ein paar hundert im Jahr verkaufen will. Und dazu investiert er in nen satten Maschinenpark. Haut die Dinger raus. Und macht den nötigen Wind drumrum.

Das hätte in Deutschland eben so nicht gefertigt werden können. Da fehlts an vielen. Übrigens auch an Kunden, die für so Spielzeug offen sind. Ohne Kunden, kein Bodega.

Falls Du nur die handwerkliche Seite meinst (Design mal ganz außen vor). Wieviele kennst Du, die das hinbekommen hätten? Also nicht "najaaaa, wenn ich dem seinen Maschinenpark hätte..." sondern die das aus dem Stand raus so bauen können? Ich kenn nicht viele. Und die die ich kenne, hätten vielleicht aber haben nicht. Leider. Zum "hätte gefertigt werden können" gehört halt vielmehr, als handwerklich dazu in der Lage zu sein.

Janeee, der Pitter wieder, geht immer ums Geschäft. Janu, so siehts aus. Begg, dems ums Geschäft geht, stellt sich halt schnell mal ne CNC hin. Denen, denens nicht ums Geschäft geht, fragen, wie sie billich nen Bandschleifer bauen können. Mit nem billigen Bandschleifer kriegst aber kein Bodega hin.

Pitter
 
Back