Togi lernen ?

Zwiebelschnibbl

Mitglied
Hi !

Ich wuerde gern Togi (jap. Poliertechniken) lernen, mir wurde gesagt das sei nur durch eine direkte Lehre moeglich...
Da ich aber Berufstaetig bin kommt das wohl nicht in Frage.

Nun bin ich auf der suche nach Literatur etc. um mir das weitgehend selbst beizubringen.

Kennt sich hier jemand mit Togi aus und kann mir mit Literaturtipps weiterhelfen?

MfG

Zwiebelschnibbl

Hallo,

zum Einstieg würde ich dir vielleicht das Buch :

Japanische Schwertschmiedkunst von Leon Kapp und Yoshindo Yoshihara (ISBN: 3-931 425-01-0), Ordonnanzverlag ca. €40,--

empfehlen. Dort werden recht gut verständlich die handwerklichen Tätigkeiten rund ums japanische Schwert beschrieben.

Gruss
Yoroi

Ich hab das Buch 2x geschenkt bekommen. Ich geb eins ab. Mail mich an, wenn es Dich interessiert.

Polieren lernen

Zwiebelschnibbl schrieb:
Ich wuerde gern TOGI (jap. Poliertechniken) lernen. Mir wurde gesagt, das sei nur durch eine direkte Lehre möglich.
Da ich aber berufstätig bin, kommt das wohl nicht in Frage.

Guten Abend, Zwibblschnibbl!

Hängt davon ab, wo Du berufstätig bist....

Eine der Grundlagen des Polierens ist die profunde Kenntnis japanischer Klingen - der Polierer muss wissen, was er vor sich hat. Es geht ja nicht darum, eine Klinge nur scharf zu machen und den HAMON herauszubringen, sondern es geht um die speziellen Merkmale der jeweiligen Klinge, die stets das Schaffen eines bestimmten Schmieds oder einer Schule repräsentieren. Deshalb und wegen der komplizierten Technik dauert die Lehrzeit ab ca. 10 Jahre aufwärts - die genaue Dauer bestimmt der Meister. Die Arbeit ist für Nicht-Japaner sehr hart, allein schon wegen der speziellen Arbeitsposition.

Nach meiner Erfahrung kann man aus Büchern das Polieren nicht lernen. Es ist auch nicht wirklich hilfreich, ein wenig davon zu verstehen, weil man dann nicht einmal weiß, was man zerstört....

Tut mir leid, wenn ich damit Deine Illusionen zerstöre, aber so ist mein Kenntnisstand. Aber wenn Du vielleicht anlässlich einer Japanreise einmal die Möglichkeit hättest, einen oder mehrere Polierer bei der Arbeit zu sehen, ist die Sehnsucht vielleicht nicht mehr so groß...

Andererseits: wenn Du um jeden Preis Polierer werden möchtest - es gibt einige Nicht-Japaner, die ordentliche Arbeiten machen - würde ich den Weg über die japanische Schwertgesellschaft NBTHK wählen, um evtl. Kontakte zu bekommen.

Viel Erfolg!

sanjuro

Zurück